Zuluftöffnung Insektenschutz

Diskutiere Zuluftöffnung Insektenschutz im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ist es erlaubt an der Zuluftöffnung eines Heizraums einen Insektenschutz ala Mückengitter anzubringen? Danke und Grüße!

  1. #1 vierwaende, 22.04.2013
    vierwaende

    vierwaende Gast

    Hallo zusammen,

    ist es erlaubt an der Zuluftöffnung eines Heizraums einen Insektenschutz ala Mückengitter anzubringen?

    Danke und Grüße!
     
  2. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Warum sollte das nicht erlaubt sein?
     
  3. #3 vierwaende, 22.04.2013
    vierwaende

    vierwaende Gast

    Hallo Einmal,

    habe bedenken da ja durch ein Mückengitter der Luftwiderstand erhöht wird und dass dadurch der Schorni ein Problem in der ausreichenden Frischluftzufuhr sieht. Natürlich möchte ich generell kein Risiko eingehen, dass die Pelletheizung die Frischluft aus dem Wohnraum zieht. Das Haus ist ein relativ luftdichtes Fertighaus.

    Danke und Grüße!
     
  4. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Durch ein normales Mückengitter wird eine Änderung des Luftwiderstands kaum messbar sein, zumal die Strömungsgeschwindigkeit ja niedrig ist. Im Gegenteil, wenn sich erst mal Insekten (oder Dreck) eingenistet haben, kann es zu merklichen Widerstand kommen.

    Anders wäre es, wenn Du ein feines Pollenfilter ala F7 oder F8 einsetzten würdest, aber das hast Du ja nicht vor.
     
  5. #5 OLger MD, 22.04.2013
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Die Feuerungverordnung spricht immer von "freien Querschnitten".
    Im Zweifelsfall Zustimmung des zuständigen Bezirksschonsteinfegers einholen.
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Richtig. Und dieser Querschnitt muss auch immer freigehalten werden. Betreiberpflicht! Bei jedem lieferbaren Gitterdraht wird immer der freie Querschnitt angegeben. Dadurch wird aber meistens eine größere Ansaugöffnung notwendig.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  7. #7 Achim Kaiser, 25.04.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Es ist nicht erlaubt !

    Hintergrund :
    Ein Mückengitter das wirklich wirksam ist, mindert den freien Querschnitt kräftig. Zudem neigt es dazu durch Blätter und ähnliches zu verstopfen. Alles was nen kleineren Querschnitt als 10x10 mm hat (Schutz gegen Mäuse, Ratten, sonstiges Kleingetier etc) hat an einer Lüftungsöffnung nichts zu suchen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Zuluftöffnung Insektenschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zuluftöffnung insektenschutz

    ,
  2. luftwiderstand fliegengitter

    ,
  3. Insektenschutz auf schornstein

    ,
  4. Insektenschutz auf Kamin wassertherme,
  5. Luftwiederstand mückengitter,
  6. fliegengitter luftdichtes haus,
  7. insektengitter heizungsraum,
  8. zuluftöffnung heizraum
Die Seite wird geladen...

Zuluftöffnung Insektenschutz - Ähnliche Themen

  1. Zuluftöffnung für Heizung innerhalb Gebäudehülle

    Zuluftöffnung für Heizung innerhalb Gebäudehülle: Liebes Forum, in einem Mehrfamilienhaus soll in einem in die luftdichte Gebäudehülle integrierten Heizungsraum eine Lüftungsöffnung für die...
  2. Brauche Hilfe aus Zuluftöffnungen kommt es Kalt raus

    Brauche Hilfe aus Zuluftöffnungen kommt es Kalt raus: Hallo zusammen, in mein Haus wurde im Rahmen einer Komplettsanierung im Sommer eine KWL von Zehnder eingebaut. Das Gerät wurde im Speicher in...
  3. Ofen und Dunstabzughaube

    Ofen und Dunstabzughaube: Moin Moin ! Ich weiß, dass dieses Thema schon oft behandelt wurde. Ich bin aber mit den Ergebnissen nie richtig zu frieden. Deshalb versuche...
  4. Ausführung Zuluftöffnung für den Ofen?

    Ausführung Zuluftöffnung für den Ofen?: Hallo zusammen, unsere Zuluft für den Ofen verläuft durch den Estrich und die Öffnung an der Außenwand ist aktuell mit einem "normalen" Rost...
  5. Abstand Schornstein - KWL Zuluft?

    Abstand Schornstein - KWL Zuluft?: Hallo, wer weiß, ob es eine Vorschrift für den Mindestabstand zwischen Schornstein (Erdgasbrennwertheizung) und KWL Zuluftöffnung gibt? Heizung...