Diffusionsoffener Dachaufbau

Diskutiere Diffusionsoffener Dachaufbau im Dach Forum im Bereich Neubau; Mahlzeit, sorry, ich weiß das Thema ist schon 1.000 Mal behandelt worden. Aber jeder hat ja so seine kleinen Wehwehchen. Deshalb würde ich mich...

  1. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Mahlzeit,

    sorry, ich weiß das Thema ist schon 1.000 Mal behandelt worden. Aber jeder hat ja so seine kleinen Wehwehchen. Deshalb würde ich mich freuen, wenn Ihr mir meine Frage beantwortet.

    Es geht um unsere Dachdämmung (Schrägdach). Ich überlege ständig was ich verbessern kann.

    Wie ist Eure Meinung zu folgendem Aufbau:

    1. Eindeckung (Tonziegel)
    2. Traglattung
    3. Konterlattung
    4. Hochdiffusionsoffene Unterdeckbahn (Sd-Wert 0,09)
    5. Zwischensparrendämmung 26 cm (Holzfaser)
    6. 15mm OSB 3 Platte (Sd-Wert = 3) anstelle Dampfbremse, Stösse und Wandanschlüsse abgeklebt
    7. Lattung (zur Trennung OSB Platte und GKP)
    8. 12,5 mm GKP

    Was haltet Ihr davon?

    Tom
     
  2. #2 Alfons Fischer, 23.04.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Unter "hochdiffusionsoffen" verstehe ich persönlich was anderes... Diffusionsdicht ist das auf der anderen Seite aber auch nicht...
    Neubau oder Altbau? Was steht im EnEV-Nachweis? Warum wurde das so geplant?

    Worin liegen die "Wehwehchen" denn begründet?
     
  3. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Hallo Herr Fischer,

    die "wehwehchen" liegen darin begründet, das wir uns vom ersten Dachdecker getrennt haben. Er hatte zweimal das ganze Dach falsch eingelatte, so dass das mit den Pfannen am First und an der Traufe hinten und vorne nicht passte. Dann hat er meine teure Unterdeckbahn als Regenplane benutzt und und und. Wir haben uns dann schliesslich von ihm getrennt, einen Teilbetrag für bereits erbrachte Leistungen hat er aber bekommen.

    Der zweite Dachdecker der es fertig machen wollte, meinte mit 2-3 Stunden pro Woche wäre das Dach fertig zu machen.

    Letztendlich der Dritte DD (ein junger Meister) hat dann die ganzen Restarbeiten wie Gaube, Anschlüsse zum Nachbarn, Zinkscharen usw fertig gestellt. Das ganze zu unserer vollsten Zufriedenheit.

    Mit der Dachdämmung wollten wir aber noch warten bis die Wände verputzt sind.

    Das im Groben zu den "WW".

    Und ich versuche eben jetzt eine vernünpftige Dachdämmung auf die Beine zu stellen.

    Es handelt sich um einen Altbau und die Sparren wurden aufgedoppelt (jetzt zw. 26 und 28 cm).

    Auf eine Dampfbremse in Form einer Folie möchte ich gerne verzichten, das dafür auch OSB Plkatten geeignet sind habe schon rausgefunden, auch das es innen dichter sein muss wie außen.
     
  4. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Warum? Welche Vorbehalte hast Du? Was hältst Du von einer Folie mit variablem sd-Wert?
     
  5. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Nabend DirkZ1 !!

    Von den guten variablen Dampfbremsen habe ich 2 nagelneue Rollen in der Garage stehen. Hatte ich seinerzeit mit den anderen Dachbaustoffen gekauft, da hatte ich mich aber noch nicht so mit der Thematik beschäftigt. Und dann so mit der Zeit habe ich mich immer schlauer gemacht (wobei ich glaub wenn ein laie sich schlau macht nennt man das gefährliches Halbwissen ;-)

    Nunja, und ich kann mir mittlerweile nicht mehr vorstellen, dass es inteligente Plastiktüten gibt die irgendwas selbstständig regulieren können.

    Deshalb war ich auf der Suche nach einer Alternative.

    Tom
     
  6. #6 Alfons Fischer, 24.04.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Es ist ja auch nur ein (schlechter) Werbegag, wenn man sagt, Dampfbremsen seien intelligent. Es ist schlicht eine Materialeigenschaft (häufig Polyamid), die zu diesen Werten (unterschiedliche Diffusionseigenschaften in feuchtem und in trockenem Milieu) führt.

    Ich vermute, die Dachdämmung wird KfW-gefördert (wg. 26-28cm Dämmung), oder? Dann müssten Sie aufpassen, dass Sie den Ziel-U-Wert nicht verpassen.
    Wer hat Ihnen diesen Aufbau empfohlen (wäre er nicht der richtige Ansprechpartner für Ihre Fragen)?
    Oben habe ich ja schon gefragt:
     
  7. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Guten Morgen !

    Empholen hat mir diesen Aufbau keiner. Ursprünglich wollte ich eben mit MiWo Zwischensparrendämmung arbeiten und eben dieser intelligenten Klimamembran.

    Und weil sich das eben mit dem Dach so in die Länge gezogen hat und der längere Winter dazwischen kam (wo wir im Haus weniger gemacht haben) habe ich mit dem Thema Dachdämmung intensiver beschäftigt.

    Ursprünglich sollte auch keine Unterdeckbahn drauf, sondern Holzfaserplatten.

    Da meinte aber der Dachdecker dass er damit noch nie gearbeitet hätte. Und dann haben meine Freundin und ich davon Abstand genommen. Haben gedacht, bevor das total in die Hose geht, soll er lieber eine Unterdeckbahn legen.

    Nunja, und ich bin eben jetzt dabei einen vernünpftigen Aufbau auf die Beine zu stellen.

    Lieber brauch ich die doppelte und dreifache Zeit, als dass ich da jemand anders dran lasse.

    Was meinen Sie damit " Was steht im EnEV Nachweis" ????

    Ja, die KfW ist mit im Boot. Und Berechnungen über Dämmstoffstärken habe ich auch (meinen Sie das mit EnEV Nachweis) ?

    Fassade und Fenster sind ja auch gemacht worden.

    Thomas
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    immer schön rumeiern .. toi, toi, toi!
     
  9. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Hallo mls,

    ich weiß, toll ist das alles nicht. Deshalb erhoffe ich mir ja hier ein wenig Hilfestellung.

    Thomas
     
  10. #10 Alfons Fischer, 24.04.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Ernstgemeinter Rat: Sprechen Sie mit Ihrem Energieberater. Nicht dass Ihre Finanzierung platzt (das geht u.U. schneller als Sie denken!)!
     
  11. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Ich weis, die schlechtere WLG bei Holzfaserdämmung könnte zum Problem werden. Hatte sowas schon im Gefühl. Ich werde meinen E-Berater nochmal involvieren. Sicher ist sicher.

    Bis dato danke.

    Thomas
     
Thema:

Diffusionsoffener Dachaufbau

Die Seite wird geladen...

Diffusionsoffener Dachaufbau - Ähnliche Themen

  1. KfW55 Dachboden ohne Fenster diffusionsoffen gestalten

    KfW55 Dachboden ohne Fenster diffusionsoffen gestalten: Hallo zusammen, wir haben gerade ein neues Haus gebaut (KfW55). Hier gibt es deinen kleinen Dachboden ohne Fenster nur mit Luftauslass am First....
  2. Innendämmung diffusionsoffenheit der Komponente

    Innendämmung diffusionsoffenheit der Komponente: Hallo zusammen wir haben eine Innendämmung der Außenwände mit Holzfaserplatten. Auf diesen Platten ist für die diffusionsoffenheit/kapilaraktiv...
  3. Diffusionsoffenheit von Dispersionskleber "Diffusionsfähig"

    Diffusionsoffenheit von Dispersionskleber "Diffusionsfähig": Wir bauen gerade neu, möglichst "Wohngesund" mit diffusionsoffenen Wandaufbauten etc. Wände sind Kalksandstein mit Kalkputz, darauf Silikafarbe....
  4. Plattenwerkstoff diffusionsoffene Vorsatzschalung für Innendämmung

    Plattenwerkstoff diffusionsoffene Vorsatzschalung für Innendämmung: Hallo zusammen, wir haben einen Altbau und wollen eine bestehende alte Vorsatzschalung aus Glaswolle + Gipskarton gerne erneuern. Um ein...
  5. Was bringt ein diffusionsOFFENER Dachaufbau

    Was bringt ein diffusionsOFFENER Dachaufbau: Hallo Forum, ich plane die Sanierung meines Daches. Dabei soll PUR-Aufsparendämmung zum Einsatz kommen. Laut dem Angebot des Dachdeckers,...