KfW-Effizienzhaus - wie berechnen

Diskutiere KfW-Effizienzhaus - wie berechnen im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Ich wüßte gerne, ob es von der Software, mit denen Energieberater errechnen, ob ein Haus nach Modernisierung ein KfW-xx-Effizienzhaus wird,...

  1. roregn

    roregn

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ing
    Ort:
    Nürnberg
    Ich wüßte gerne, ob es von der Software, mit denen Energieberater errechnen, ob ein Haus nach Modernisierung ein KfW-xx-Effizienzhaus wird, kostenlose oder Demo-Versionen gibt.

    Ich kann das sicher nur grob ermitteln, weiß aber dann, ob sich die 800 € für einen Berater lohnen (und ob der ungefähr richtig liegt). Wenn ich nämlich nicht in die Nähe des Kfw115 komme, macht der Aufwand keinen Sinn.

    Wie spielt eigentlich die Solarwärmeerzeugung da mit rein? Wirkt sie sich besonders postiitv durch einen speziellen Faktor aus, oder eben nur so stark, wie der solare Anteil am Energieverbaruch ist?

    vG
     
  2. #2 Alfons Fischer, 22.04.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    da müssen Sie halt mal bei einem Software-Haus anfragen...

    Aber sind Sie sicher, dass Sie das beurteilen können, wenn Sie sich nicht mal im Entferntesten vorstellen können, wie eine thermische Solaranlage berücksichtigt wird?

    Ganz grob: Eff-115 schaffen Sie häufig dann, wenn Sie die Gebäudehülle ringsrum (Außenwände, Dach, Kellerdecke/Wände gegen Erdreich) einmal mit aktuellem STandard dämmen/Fenster erneuern und dann eine neue Brennwertheizung vermutlich mit Solaranlage bauen. Ob nur zur Brauchwarmwassererwärmung ausreicht, vermag ich pauschal nicht zu beurteilen. Das hängt von sehr vielen Faktoren ab. Kann sein, dass man einen größeren Anteil über eine Heizungsunterstützung reinholen muss. Aber dann müsste man schon wieder wissen, welche Heizflächen zur Verfügung stehen. Konkretes kann man nicht pauschal aussagen.
    Alles in Allem: es gehört nicht nur eine Software dazu, sondern (noch viel wichtiger) auch Sachverstand...
     
  3. roregn

    roregn

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ing
    Ort:
    Nürnberg
    Es gibt ziemlich viele SW-Häuser, 99,8 % haben nichts mit Solarthermie zu tun.
    Aber ich fand inzwischen Rowa und EPass-Helena raus.

    was eine thermische Solaranlage technisch bringt, weiß ich, aber mit gesunden Menschenverstand kann man bei Bürokraten nicht kommen ...
     
  4. #4 Alfons Fischer, 22.04.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Gesunder Menschenverstand ist eine Sache - Aber wenn's um Fördermittel geht: da müssen Sie es schon dem Fördermittelgeber überlassen, die "Spielregeln" zu bestimmen.
    Oftmals ist es leider so, dass nur nicht ganz sinnvolle Konstruktionen zur Förderfähigkeit reichen - wenngleich (im Einzelfall) andere Mittel sinnvoller wären (sich aber leider so nicht nachweisen lassen)....
    ist halt so.

    ganz ehrlich: ich glaube, dass alle EnEV-Softwarehersteller eine thermische Solaranlage berücksichtigen können. Nicht nur die von Ihnen genannten...
     
  5. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Eine Software ist immer nur so klug oder gut wie der Nutzer vor dem Computer.

    Will heißen: Das ist eine Spezialsoftware ohne weitergehende Schulung nutzt die das nichts. Das es auch noch mehr oder weniger sinnvoll politische Vorgaben gibt, wurde ja oben von Alfons Fischer schon bemerkt.

    Wenn es Dir um die reine Berechnung der Energieeffizienz Deines Hauses geht (was ja ein sinnvoller Ansatz ist):
    Die Berechnungen selbst sind nicht so kompliziert und in DIN 18599 bzw. 4108 beschrieben. Das Arbeitsaufwendige ist es aber die Daten und Parameter heranzuschaffen, k- und U-Werte, Dicken, Flächen etc. deines Hauses. Kann man sich alles zusammensuchen, der Teufel steckt dann vielleicht noch im Detail (Wärmebrücken), wenn Du Deine Arbeitszeit rechnest wirst Du merken, dass es doch Sinn macht einen guten (!) Energieberater zu beauftragen.
     
Thema: KfW-Effizienzhaus - wie berechnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. effizienzhaus berechnung

    ,
  2. berechnung vom haus effizient

    ,
  3. Welche Software KfW haus

    ,
  4. effizienz haus berechnen,
  5. effizienzhaus berechnung online,
  6. wie rechnet man ein Energieeffizienzhaus,
  7. Energieberater KfW selber rechnen,
  8. KfW-Effizienzhaus rechner,
  9. kfw-effizienzhaus 115 berechnen,
  10. kfw effizienzhaus berechnen,
  11. wie berechne ich ein KFW 55 haus,
  12. effizienzhaus berechnung software,
  13. wie errechnet sich kfw effizienz
Die Seite wird geladen...

KfW-Effizienzhaus - wie berechnen - Ähnliche Themen

  1. Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40

    Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40: Ich möchte ein Fertighaus in Holzständerbauweise als Effizienzhaus 40 schlüsselfertig errichten lassen. Der Fertighaushersteller bietet das Haus...
  2. Kfw Effizienzhaus Sanierungierungsfahrplan Kosten vs förderfähige Kosten

    Kfw Effizienzhaus Sanierungierungsfahrplan Kosten vs förderfähige Kosten: Hallo, wir wollen eine Bestandsimmobilie zu einem EH 55 sanieren und das KfW 261 Kreditprogramm dazu in Anspruch nehmen. Unser Energieberater...
  3. Sanierung KfW Effizienzhaus

    Sanierung KfW Effizienzhaus: Hallo zusammen, wir haben einen Energieberater zur Aufstellung eines ISFP für ein freistehenden Mfh (Bj 1960) engagiert. Ziel soll ein möglichst...
  4. Sanierung Effizienzhaus Außenwandaufbau

    Sanierung Effizienzhaus Außenwandaufbau: Hallo, ich habe schon viel in diesem Forum gelesen und sehr viele hilfreiche Tipps gefunden. Ich hoffe ihr könnt mich bei meinem Projekt beraten....
  5. Effizienzhaus 55 mit T7 und Gastherme Fragen zur Berechnung

    Effizienzhaus 55 mit T7 und Gastherme Fragen zur Berechnung: Wir haben gestern von unserem Sachverständigen die Berechnung zur Energieeffizienz für unser EFH das wir dieses Jahr bauen wollen bekommen. Mit...