Lüftungsrohre in der Dämmschicht: Fußbodenaufbau geeignet?

Diskutiere Lüftungsrohre in der Dämmschicht: Fußbodenaufbau geeignet? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Bau-Experten, wir planen akut eine DHH von einem Bauträger zu kaufen. Geplant ist der Einbau einer dezentralen Lüftungsanlage mit WRG....

  1. #1 sailor02, 22.04.2013
    sailor02

    sailor02

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Bau-Experten,

    wir planen akut eine DHH von einem Bauträger zu kaufen. Geplant ist der Einbau einer dezentralen Lüftungsanlage mit WRG. Ich hätte allerderdings gerne eine Zentrale Lüftungsanlage verbaut. Lt. Installateur reicht der geplante Fußbodenaufbau für eine Kombi Lüftungsrohr + Fußbodenheizung nicht aus:

    gepl. Fußbodenaufbau:
    - Bodenbelag: Max. 20mm
    - Heizestrich nach DIN18560: min 60mm
    - PE-Folie
    - Trittschalldämmung: 30mm
    - Ausgleichsdämmung: 30mm
    - Stahlbetondecke nach Statik
    - Gipsputz: 15mm

    Der Rohbau ist fast abgeschlossen, daher kann man am Aufbau nicht mehr viel ändern (und die Rohre nicht mehr in der Decke verlegen).

    Die Frage ist nur, genügt die Dämmschicht, um Lüftungsrohre und Fußbodenheizung zu verlegen. Welches System empfiehlt sich dann?

    Kann jemand einen alternativen Planer im Raum Bremen empfehlen?

    Danke Euch.
    Viele Grüße
    Malte
     
  2. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Die Dämmschicht reicht nicht aus.
    Oval-Flachkänäle haben eine Höhe von 50mm.Das ist zu knapp.



    nolu13
     
  3. #3 NixPlan, 22.04.2013
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    änder doch folgendermaßen:

    gepl. Fußbodenaufbau:
    - Bodenbelag: Max. 20mm
    - Heizestrich nach DIN18560: min 60mm
    - Trägerplatte FBH mit angeformter Trittschalldämmung: 10mm
    - Ausgleichsdämmung: 50mm (50mm Rohre sind in der Lage verschwunden)

    - Stahlbetondecke nach Statik
    - Gipsputz: 15mm
     
  4. #4 ultra79, 22.04.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Dem schliesse ich mich an. Bei uns wurde für das OG auch erst so geplant - da hätte man die Rohre bis in die Trittschallebene rausstehen gehabt. Nach einhelliger Meinung sollte man das nicht tun. Die oberste Dämmschicht sollte durchgehend sein.

    Wir haben dann auf 50mm Ausgleichsdämmung umgeplant. Allerdings hat auch das in der Nähe der Auslässe nicht gereicht und diese haben minimal übergestanden - wenn man wirklich auf Nummer sicher gehen will braucht man da 60mm würd ich sagen.
     
  5. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Welche Deckenhöhe im Rohbau ist denn vorgesehen?
     
  6. #6 sailor02, 22.04.2013
    sailor02

    sailor02

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Hamburg
    Mist, das hatte ich befürchtet... Trotzdem danke schonmal für Eure Antworten! Frage mich wie man das bei einem Neubau so planen kann.

    Als Deckenhöhe sind im EG 2,70m und im OG 2,60m vorgesehen.

    Wäre denn eine Trittschalldämmung mit 10mm noch effektiv?

    Kennt denn jemand das dezentrale Lüftungssystem AirVital von Limodor? Ist das zu empfehlen?
    Grundsätzlich stört mich an einer dezentralen Anlage, dass man nichts mehr an die Wand stellen kann. Statt Heizkörper hat man jetzt diese Lüftungsdinger an der Wand.
     
  7. #7 feelfree, 22.04.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Ob Du 2,70m oder 2,67m Deckenhöhe hast, kannst Du ohne Meterstab nie und nimmer unterscheiden. Also wo ist das Problem?
     
  8. #8 sailor02, 22.04.2013
    sailor02

    sailor02

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Hamburg
    Hatte gedacht, dass dann die Treppen und Türen nicht mehr passen.
     
  9. #9 feelfree, 22.04.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Türen dürften unproblematisch sein, das wird halt der Sturz über der Tür ein bisschen dünner.
    Bei Treppen dürfte es auf den Typ ankommen. Sind sie schon eingebaut? EG-OG dürfte trotzdem kein Problem sein, denn da bleibt die zu überbrückende Höhendifferenz ja gleich. Im Zweifelsfall muss die dann halt 3cm höher belegt werden.
     
  10. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    @sailor
    bei der RBH der Decke sollte der erhöhte FBA ja wohl keine Beeinträchtigung zur Folge haben.
    Lediglich einen geringen Mehrpreis für die paar Zentimeter an Dämmung.
    10mm Trittschall sind viel zu wenig.
    Dezentrale Anlagen gibt es als reine Zuluft-/ Abluft-Anlagen ohne WRG und mit WRG,was sinnvoll ist.Bei zentralen KWL genauso.Ob beide Systeme sinnvoll sind ,soll jedermann für sich selbst entscheiden.Zwingend erforderlich ist eine Lüftungsanlage nicht.
    Über die Optik lässt sich streiten.
    Eine Lüftungsanlage ist keine Heizung!
     
  11. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    @admin
    den letzten Satz in #10 bitte löschen
    Wer lesen kann ,ist klar im Vorteil,sorry!
     
  12. #12 NixPlan, 23.04.2013
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    Solange man sicht nicht grade im MFH-Bereich befindet sind 50mm + 10mm Trägerplatte/Trittschalldämmung meines erachtens vollkommen ausreichend!

    Wir bauen seit jahren mit dem Aufbau, nicht weil wir das immer so amchen, sondern weil wir sehr gute Erfahrungen mit dem Aufbau haben. Natürlich kann man den Aufbau auch mit dickeren Dämmschichten Ausführen, ich wüßte im EFH-Bereich aber wirklich keinen Grund.

    Dieser Aufbau erfüllt sogar erhöhte Schallanforderungen für MFH, Gutachten liegt vor.
     
  13. #13 Achim Kaiser, 23.04.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    @NixPlan
    Wie oft hast schon eine Bedenkenanmeldung des Estrichlegers gelesen bei der vorgeschlagenen Konstruktion ?
    Ich wette der Nachweis der entsprechend Ablastung des Estrichs gelingt nicht.

    Seite 30 zeigt das Thema.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  14. #14 Thomas B, 23.04.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    insofern gehht das wohl nicht:
    Grundsätzlich kann man so etwas im FB-Aufbau unterbringen. Dafür muß dieser eben ausreichend stark (dick) geplant werden.

    Vorher!

    Und wie soll das gehen?
    Die Folie dürfte schwierig werden. Normalerweise liegen die Heizschlangen direkt auf der Trägerplatte auf (Tackerplatte oder was auch immer). Mag aber auch andere System geben....mit Folie....???





    Jetzt einfach einen stärkeren Aufbau zu ralisieren mag im Bereich von 10 mm sicher möglich sein
     
  15. #15 sailor02, 23.04.2013
    sailor02

    sailor02

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Hamburg
    Thomas, Deinen Aussagen decken sich mit denen vom Bauträger. Leider.

    Bin leider nicht rechtzeitig in das Vorhaben eingestiegen, sonst hätte ich noch Einfluss auf die Planung genommen.

    Dann wird es wohl leider nichts mit einer zentralen Lüftung in unserem Haus.

    Danke und VG
     
  16. #16 Thomas B, 23.04.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Sieh's positiv: So eine KWL kostet so richtig Geld. Ist natürlich eine signifikante Komfortsteigerung (kein händisches Lüften mehr notwendig....), rechnet sich aber geldmäßig niemals nicht....
     
Thema: Lüftungsrohre in der Dämmschicht: Fußbodenaufbau geeignet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungsrohr fussboden dämmung

    ,
  2. lüftungsleitungen Boden

    ,
  3. bodenaufbau lüftungsanlage

    ,
  4. fußbodenaufbau lüftungsanlage auf decke
Die Seite wird geladen...

Lüftungsrohre in der Dämmschicht: Fußbodenaufbau geeignet? - Ähnliche Themen

  1. Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache

    Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache: Hallo zusammen, wir möchten das Dach (Steildach, ca 45° Neigung) unseres Hauses BJ. 57 sanieren, d.h. neu eindecken und nach KFW Standard...
  2. Brandschutz bei Lüftungsrohren

    Brandschutz bei Lüftungsrohren: Liebe Forenteilnehmer, Um einen Raum zu erstellen müssen Gipskartonwände abgerissen werden. Mit den Gipskartonwänden wird gleichzeitig auch die...
  3. Lüftungsrohre Warmwasserwärmepumpe durch das Kellerfenster

    Lüftungsrohre Warmwasserwärmepumpe durch das Kellerfenster: In einem kleinen Kellerraum (siehe Foto) soll eine Warmwasserwärmepumpe (Daikin Altherma M HW 200) installiert werden. 1) Es soll eine mit...
  4. KWL Lüftungsrohr: Hersteller vs. "No-Name"-Rohr

    KWL Lüftungsrohr: Hersteller vs. "No-Name"-Rohr: G'Abend! Gibt es Erfahrungen, die Ihr teilen könnt, mit der Verwendung von Lüftungsrohr von "No-Name"-Herstellern - genauer gefragt: ist es...
  5. Lüftungsrohre luftdicht machen

    Lüftungsrohre luftdicht machen: Hallo und Frohe Weihnachten miteinander, ich habe folgendes Problem, das mich zum Verzweifeln bringt: Wie kann ich Lüftungsrohre, durch die...