Richtige Garagentorhöhe - Sektionaltor

Diskutiere Richtige Garagentorhöhe - Sektionaltor im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hi, wir bekommen ein Sektionaltor (4 Lamellen) von der Firma H*rman* mit einer Höhe von 2,25 m. Hat einer dieses Tor und kann man bitte nach...

  1. #1 D3esperator, 22.04.2013
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    Hi,

    wir bekommen ein Sektionaltor (4 Lamellen) von der Firma H*rman* mit einer Höhe von 2,25 m.
    Hat einer dieses Tor und kann man bitte nach folgenden Details schauen:

    Wie breit (Hoch) sind die 4 einzelnen Lamellen ?
    Wie breit sind die Verbindungen (3 Stück) zwischen den Lamellen?
    Wie dick ist die Gummilippe am unteren Ende des Tors ?

    Hintergrund: Ist die Gummilippe in den 2,25 m einkalkuliert oder wird die noch on top auf die 2,25 dazugerechnet, so das die obere Lamelle dann hinter der Laibung zum Teil verschwindet.
    Wenn einkalkuliert, welche Lamelle ist entsprechend verkleinert oder sind alle 4 Lamellen 1 cm kürzer, um bspw. eine 4 cm dicke Lippe auszugleichen (im Vergleich zur Höhe, wenn keine Gummilippe vorhanden wäre).... Ansonsten würden die Lamellen außen unterschiedlich hoch (nicht gleichmäßig) erscheinen?

    Zudem kommt bei uns hinzu, das die Öffnung nicht 2,25 ist, sondern ca. 2,24 (Toleranzen). Wenn dann die obere Lamelle ca. 4 cm reinragt, könnte man auch zu einer neuen Höhe von Hörmann tendieren (2,205 m) wodurch außen die obere Lamelle bündig zur Laibung sitzt (oder brauch man da dann schon eine Blende?) Ziel ist es: Das die Lamellen möglichst gleich groß erscheinen.

    Im Inet gibt es leider 0 Infos und auch der Hörmann Fachhändler kannte nicht mal die Sondergröße 2,205.. daher hacke ich hier lieber nochmal nach.
    Vielleicht hat ja einer von euch diese Torgröße bzw. eine andere und kann mal nachmessen.
    Vielen Dank!

    Viele Grüße
    D3
     
  2. #2 Skeptiker, 22.04.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Die telefonische technische Beratung von Hörmann selbst ist nach meiner Erfahrung gut bis sehr gut. Nimm mit der Kontakt auf, laß Dir Deine Fragen beantworten und schreibe später bei der Bestellung genau die für Dich relevanten Punkte in den Auftrag.
     
Thema: Richtige Garagentorhöhe - Sektionaltor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagentor toleranz höhe

    ,
  2. garagentorhoehe

    ,
  3. hörmann tor Breite toleranz

    ,
  4. hörmann tor höhe toleranz öffnung,
  5. sektionaltor lage/lippe,
  6. garagentoröffnung toleranz
Die Seite wird geladen...

Richtige Garagentorhöhe - Sektionaltor - Ähnliche Themen

  1. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  2. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  3. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...
  4. PE Folie für den Estrich richtig verlegen

    PE Folie für den Estrich richtig verlegen: Hallo. Unser Dachausbau schreitet mal wieder ein bisschen voran. Als nächstes Fußbodenheizung und Estrich. Der Plan: - Rohboden (relativ...
  5. Wandbeschaffenheit, richtiger Dübel, Katzenboard

    Wandbeschaffenheit, richtiger Dübel, Katzenboard: Hallo bin ich hier richtig? Ich hänge gerade selbstgemachte Katzenboards, Brett auf. 1,8 mm Holz, Schraktüren, Regalböden.. Was man halt so...