Ringerder auf Kies?

Diskutiere Ringerder auf Kies? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wir bauen gerade eine DHH mit Keller. Der Aufbau der Fundamentplatte ist wie folgt geplant: Estrich Dämmung Bewehrte Fundamentplatte (35cm)...

  1. #1 feelfree, 23.04.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Wir bauen gerade eine DHH mit Keller.
    Der Aufbau der Fundamentplatte ist wie folgt geplant:

    Estrich
    Dämmung
    Bewehrte Fundamentplatte (35cm)
    Perimeterdämmung (10cm)
    Sauberkeitsschicht (10cm)
    PE-Folie
    Kiesfilterschicht (20cm)

    Der Ringererder (10mm Rundstahl, V4A) wurde nun gerade aufgebaut und liegt direkt auf dem Kies und unter der PE-Folie.
    Anschlussfahnen nach oben gehen dann vermutlich durch die PE-Folie und Sauberkeitsschicht (diese ist noch nicht eingebracht)

    Ist diese Lage der Ringerders korrekt so? Wenn nein, wie macht man es richtig?
    Die "Berührungsfläche" zwischen Erder und Kies scheint mir irgendwie nicht so optimal.
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    die lage des Erders ist optimal. Alternativ kann sie auch um die Bodenplatte rum gelegt werden.
    Mfg.
     
  3. #3 Pruefhammer, 24.04.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    ich persönlich hätte sie lieber unter dem Kies gesehen, da ist die Erdfühligkeit wohl besser, ich denke aber trotzdem, dass der Erder an dieser Stelle sein Funktion erfüllt.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist denn ein bestimmter Höchsterdungswiderstand gefordert?
    Welche Netzform liegt vor?
     
  5. #5 feelfree, 24.04.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Erdwiderstandsmessung wird gemacht, Forderung weiß ich nicht. Netzform ist TN-C.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 24.04.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Anschlußfahne "einfach so" durch die Bodenplatte kann Kummer machen. Es gibt dafür spezielle Bauteile, die eine dichte Durchführung durch den Beton ermöglichen!
     
  7. #7 feelfree, 24.04.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Danke für den Hinweis. Noch ist die Bodenplatte nicht geschalt/gegossen. Werde mal nachfragen.
     
Thema: Ringerder auf Kies?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ringerder in frostschutzkies

    ,
  2. ringerder in kies

    ,
  3. ringerder in schotter

    ,
  4. ringerder auf pe folie,
  5. ringerder auf kies
Die Seite wird geladen...

Ringerder auf Kies? - Ähnliche Themen

  1. Fundamenterdung, zusätzlicher Ringerder notwendig?

    Fundamenterdung, zusätzlicher Ringerder notwendig?: Moin, Bei unseren EFH Neubau kommt bald die Bodenplatte. Der Bodenplattenbauer hat jetzt gesagt das er die Fundamenterdung doch gleich mitmachen...
  2. Fundamenterder & Ringerder für Neubau freistehende Garage

    Fundamenterder & Ringerder für Neubau freistehende Garage: Thema: Ich habe vor, eine 6m x 9m x 3m (B x L x H) gemauerte Garage wie folgt zu errichten: 24er Poroton-Ziegel, 25cm Bodenplatte WU-Beton auf...
  3. Nur Ringerder - Kein Fundamenterder

    Nur Ringerder - Kein Fundamenterder: Hallo zusammen, diese Woche wurden die Betonierarbeiten an meinem Keller fertiggestellt. Ich war heute auf der Baustelle und musste feststellen,...
  4. Ringerder und Blitzschutz bei PV-Anlage?

    Ringerder und Blitzschutz bei PV-Anlage?: Hallo, ich will in meinem Neubau eine 2,5 kWp PV-Anlage installieren, um die GEG-Vorschriften zu erfüllen. Ein Elektriker riet mir, eine...
  5. Bodenplatte mit Dämmung. Ringerder vorhanden, kein Fundamenterder

    Bodenplatte mit Dämmung. Ringerder vorhanden, kein Fundamenterder: Servus, ich bin selbstständiger Elektriker und soll in einem Neubau den Zählerschrank montieren, die Anträge für den Hausanschluss und die Zähler...