Querlüftung Neubau?

Diskutiere Querlüftung Neubau? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Grundätzlich sagt man ja, das es mehr bringt Fenster weit auf als auf Kipp. Das ist mir klar. Ich habe jedoch eine Frage. Bringt...

  1. #1 Matzur007, 23.04.2013
    Matzur007

    Matzur007

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BW
    Hallo,

    Grundätzlich sagt man ja, das es mehr bringt Fenster weit auf als auf Kipp. Das ist mir klar.

    Ich habe jedoch eine Frage.

    Bringt es in einem geschlossenen Raum (Türen zu) mehr ein Fenster weit auf zu machen oder zwei gegenüberliegende Fenster auf Kipp?

    Anhand des Hygrometer sehe ich auch gute Erfolge bei Querlüftung mit zwei gegenüberliegenden Fenster "nur" auf Kipp

    Danke für Infos
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Man muß da unterscheiden:
    Innerhalb der Heizperiode oder außerhalb?
     
  3. #3 Matzur007, 23.04.2013
    Matzur007

    Matzur007

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BW

    Eigentlich egal, sag mal beides?!?

    bei der Frage Julius, wie lüftet man denn anders innerhalb und außerhalb Heizperiode? Wieweit unterscheidet sich das?

    DANKE
     
  4. #4 Thomas Traut, 23.04.2013
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Optimal wäre beide Fenster voll auf. Wenn es draußen kalt genug und ein bisschen windig ist, geht ein kompletter Luftaustausch recht schnell. Beide Fenster auf Kipp mag bei guten Randbedingungen auch gehen, dauert aber länger. Ich habe es auch schon erlebt, dass ich bei mehreren geöffneten Fenstern eins oder mehrere auf Kipp stellen musste, weil sie immer zugeknallt sind.

    Egal wie, das Ziel soll sein, in möglichst kurzer Zeit viel Luft auszutauschen.
     
  5. #5 Alfons Fischer, 23.04.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    hängt von der Geometrie der Kippfuge ab, von der Himmelsrichtung/Windrichtung, von der Temperaturdifferenz zwischen innen und außen, von der Lage der Fenster zueinander, von eventuellen Vorhängen davor, von...., von...

    Das wird man pauschal nicht beantworten können.
    Aber wenn's hilft, warum nicht? Kippen ist nicht pauschal "böse". Es kann aber im Einzelfall Probleme geben...

    Was ist der Hintergrund der Frage?
     
Thema:

Querlüftung Neubau?

Die Seite wird geladen...

Querlüftung Neubau? - Ähnliche Themen

  1. Fensterglas am Neubau gesprungen

    Fensterglas am Neubau gesprungen: In der knapp 3 Jahre alten Neubauwohnung ist die innere Fensterscheibe gesprungen. Das Fenster ist dreifach verglast, wie das passiert ist kann...
  2. Neubau mit viel Trittschall

    Neubau mit viel Trittschall: Ich bin in einen Neubau (2024) gezogen mit Fussbodenheizung, wo der Trittschall extrem wahrnehmbar ist. Einerseits ist es ein tiefes, sehr lautes...
  3. Querlüftung ?

    Querlüftung ?: Hallo Wir bauen mit einem Bauträger einen Neubau Haus Kann mir Bitte jemand, sagen was das genau bedeutet Bauzeichnung vom Keller im...
  4. Querlüftung bei kaltem Spitzboden?

    Querlüftung bei kaltem Spitzboden?: Hallo zusammen, nachdem ich nun schon vieles hier im Forum zum Spitzboden (kalt / warm) und der Belüftung des selbigen gelesen habe, bin ich...
  5. Querlüftung bei Flachdach?

    Querlüftung bei Flachdach?: Hallo, wir lassen den Dachaufbau von unserem Flachdach erneuern und von einem Kaltdach in ein Warmdach umbauen. Ich frage mich, ob eine...