Klinker: Wilder Verband mit LDF

Diskutiere Klinker: Wilder Verband mit LDF im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; @Ralf, ich will mal wissen welche Architekt ein Schichtenplan macht. Abgesehen davon ob sie das überhaupt hinkriegen.Ich :o Ich mache ja nicht...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 25.04.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich :o
    Ich mache ja nicht viele Verblender-/Riemchen-/Sichtmauerwerkgebäude, aber wenn, dann gibts einen Schichtenplan.
    Wilder Verband ist für mich ein NoGo!

    Das Problem sind eher die Handwerker, die keinen Bock haben, sich nach so einem Plan zu richten und so anfangen, wie sie immer anfangen!
     
  2. #22 Gast036816, 25.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    um die schnippelstücke zu vermeiden, sind die wandabwicklungen erforderlich. diese sollten jedoch nicht vom bauherrn erstellt werden. die platzierung der halben steine + 20 mm sollte darin dargestellt werden, damit die ansicht vom baukörper geteilt wird. noch ist nach aussage des TE alles auf nf-format geplant.
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Naja, dann nimmst du deine Handwerker viel Arbeit.

    Wilder verband ist von Kiel bis fast Augsburg üblich, bei dir nogo? Naja ist halt wild und einfach;)
     
  4. #24 Carden. Mark, 27.04.2013
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wilder Verband ist das schönste für das Auge was es gibt. Sofern die paar Regeln eingehalten werden.
    Und einen Schichtenplan braucht kein Maurer.
    Was er braucht ist eine Planung für die Höhen der einzelnen Zwangspunkte die Regelschichtenmaß berücksichtigen.
    Dieses dann im Schnitt von mir aus dargestellt.
    Was anderes habe ich noch NIE in die Hände bekommen.
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 28.04.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Da gehen unsere Ansichten über den Wilden Verband weit auseinander ;).

    Klar, bei wilden Verband reicht es, die Höhen auf das Schichtmaß abzustimmen.

    Wenn es aber im "klassische" Mauerverbände wie gotischer oder Blockverband geht, dann müssen zumindest bei alle An-und Abschlüssen die Verbände dargestellt werden. Ebenso bei Ornamenten usw.
     
  6. #26 Carden. Mark, 29.04.2013
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    wie jetzt, bei allen An- und Abschlüsse der Fenster - und was ist dazwischen? :)
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 29.04.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Natürlich auch Verband! Aber das sollte ein guter Maurer hinkriegen, auch ohne das es zeicnerisch dargestellt ist.

    Von den weniger guten krieg man dann den Satz zu hören
    :yikes
    Hat mir mal ein Maurer an den Kopf geworfen, als ich ihn gefragt abe, warum er denn anders als im Schichtenplan dargestellt abgelegt hatte.
     
  8. #28 Gast036816, 29.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    seit dem bauvorhaben bestehe ich auf der baustelle nur noch bei sichtmauerwerk auf maßgerechte fassadendarstellungen.

    hausansicht.jpg

    bei dem dingen hier sollte alles im 2df gemauert werden, die fassade im gelben klinker, die ornamente im 1. og in rot, zugelassen vom architekten nur halbe und ganze steine, läuferanfänger als 3/4 stein - so seine vorgabe. länge des hauses 24,09 m und breite 14,29 m. meine erste reaktion war, dass das mit den halben, dreiviertel und ganzen steinen nicht passen wird. öffnungsmaße von fenster und türen passten ebenfalls nicht ins steinmaß. nach mehreren versuchen hatten die planer immer noch kein regelkonformes mauerwerk hinbekommen, da haben die bauherren schlussendlich auf wdvs umgeschwenkt. die klinkerdiskussion wurde denen zu unsicher und die angst, dass es zu teuer wird ebenfalls.
     
  9. #29 Carden. Mark, 30.04.2013
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Mit Unsinnigen Vorgaben bekomme ich natürliche jede fachliche Aussage gekippt.
     
  10. #30 Gast036816, 02.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Mark - ich möchte hier keinesfalls etwas kippen. du musst aber bedenken, dass wir planer bei diesem thema immer noch einen anderen aspekt betrachten müssen.
    ist es eine handwerkliche selbstverständlichkeit und kann ich dadurch auf die detaillierte fassadendarstellung verzichten? ich bin überzeugt, dass es keine handwerkliche selbstverständlichkeit ist. geht es schief und ich habe keine erschöpfende planung erstellt, werde ich zur verantwortung gezogen.
    Yilmaz und dir traue ich das zu, dass ihr das hinbekommt. kann ich das bei jedem anderen auch?
     
Thema: Klinker: Wilder Verband mit LDF
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wilder verband klinker

    ,
  2. wilder verband klinker regeln

    ,
  3. steinformat ldf

    ,
  4. wilder verband öffnungsmaße,
  5. klinkerfassade wilder verband,
  6. langformat verbände,
  7. ldf wilder verband,
  8. röben klinker LDF,
  9. stein treppenstufen außen mit klinker verband,
  10. wilder verband,
  11. Verblender NF wilder Verband,
  12. klinker wilder verband,
  13. wilder Verband bei Maurer Was ist das,
  14. Klinker Fassade wilder verband nicht schön ,
  15. wie wird der wilde Verband beim Klinkern
Die Seite wird geladen...

Klinker: Wilder Verband mit LDF - Ähnliche Themen

  1. Hilfestellung / Klinker nass

    Hilfestellung / Klinker nass: Hallo zusammen, wir wohnen seit einem Jahr in unserem Neubau. Irgendwann nach unserem Einzug ist uns aufgefallen, dass gewisse Stellen des...
  2. Gipsausblühungen im Klinker

    Gipsausblühungen im Klinker: Moin beisammen, an der Wetterseite meiner Garage (kein Dachüberstand), gemauert, 10 Jahre alt, sind im Laufe der Zeit immer mehr Ausblühungen auf...
  3. Reine Lohnkosten Klinkern

    Reine Lohnkosten Klinkern: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem Klinkerer. Die Steine sind bereits bestellt. Es geht rein um den Arbeitslohn ohne Material. Es...
  4. Fremdkörper im Klinker?

    Fremdkörper im Klinker?: Hallo zusammen, s. Foto. Uns ist ein Klinkerstein großflächig aufgeplatzt und es sieht aus als sei ein Metallteil enthalten. Kann dies anhand des...
  5. Vögellöcher in Fassade/Klinker verschließen

    Vögellöcher in Fassade/Klinker verschließen: Guten Tag und danke schon vorab für die Lösungsideen, in unserem MFH Bj 1950 mit isolierter (Styropor) Fassade und vorgesetztem Kunststoffklinker...