OSB schwimmend verlegen

Diskutiere OSB schwimmend verlegen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin gerade dabei meine Laube in meinem Schrebergarten zu renovieren. Unter anderem soll auch neuer Fussboden rein. Ich habe mich...

  1. #1 allesalles, 23.04.2013
    allesalles

    allesalles

    Dabei seit:
    05.05.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Laube in meinem Schrebergarten zu renovieren. Unter anderem soll auch neuer Fussboden rein. Ich habe mich dazu entschlossen, OSB schwimmend zu verlegen und ihn anschließend zu versiegeln.
    Nun frage ich mich, ob ich eine Dambfsperre benutze oder nicht.
    Unter normalen Umständen würde ich dies auf jeden Fall tun, bei der Laube bin ich aber unsicher. Sie ist zwar weitgehent trocken, aber nach dem Winter ist meist etwas Feuchtigkeit im Haus. Und wenn ich jetzt eine Dampfsperre verarbeite, habe ich Angst, dass sich darunter Schimmel bildet.
    Wie gesagt, ideal ist es ohne Dampfsperre sicher nicht, aber ich erhoffe mir, dass die Winterfeuchtigkeit so besser abziehen kann.

    Nun wollte ich wissen, ob sich die OSB Platten ohne Dampfsperre schnell verziehen.
     
  2. #2 Gast23627, 24.04.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Wenn Sie mit Feuchtigkeit rechnen (müssen) sind OSB Platten das falsche Material. Nach dem 2ten Winter sind die (ob mit oder ohne "Dampfsperre") Müll.

    Ein Massivholzboden ist da besser. Lässt sich aber nicht "schwimmend" (warum auch) verlegen.

    Gruß
     
Thema:

OSB schwimmend verlegen

Die Seite wird geladen...

OSB schwimmend verlegen - Ähnliche Themen

  1. Designboden auf Fliesen - schwimmend verlegen oder verkleben???

    Designboden auf Fliesen - schwimmend verlegen oder verkleben???: Hallo zusammen, nach langer Suche zwischen passendem Design, Verfügbarkeit und verschiedenen Meinungen baue ich auf euer Schwarmwissen. Es geht...
  2. OSB auf Holzbalkenzwischendecke schwimmend verlegen

    OSB auf Holzbalkenzwischendecke schwimmend verlegen: Hallo, Ja ich weis es gibt zu diesen Thema schon mehrere Threads aber leider war hier die Ausgangssituation jedes mal anders. Renoviert wird eine...
  3. Wedi Bauplatte schwimmend verlegen ?

    Wedi Bauplatte schwimmend verlegen ?: Hallo ich habe folgende Frage, ich möchte in einem Raum mit Parkettboden eine Sauna aufbauen ohne den Parkett zu entfernen. Hierzu wollte ich...
  4. Klick-Vinyl schimmend verlegen

    Klick-Vinyl schimmend verlegen: Guten Morgen, wir haben ein bestehendes Haus gekauft. Im Erdgeschoss wurde nun der gesamte Estrich inkl. Dehnungsfugen erneuert. Wir haben...
  5. Dachgeschossfussboden im Altbau schwimmend verlegen

    Dachgeschossfussboden im Altbau schwimmend verlegen: Nach fünfjähriger Pause nochmal: Kleines Fachwerkhäuschen - Dachausbau. Der Kamin ist neu gemauert, die Räuckerkammer entfernt, das Dach neu...