Dachfenster - festverglast?

Diskutiere Dachfenster - festverglast? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich mache mir so Gedanken wegen einem neuen Dach. Das Haus hat 2 Wohnungen. Und es liegt wie wie im Wald, d.h. Eichen und Buchen,...

  1. #1 Ungarnfreund, 23.04.2013
    Ungarnfreund

    Ungarnfreund

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Proggrammierer
    Ort:
    Bad Schwartau
    Hallo,

    ich mache mir so Gedanken wegen einem neuen Dach.

    Das Haus hat 2 Wohnungen. Und es liegt wie wie im Wald, d.h. Eichen und Buchen, 1860 geplanzt.

    Die Einliegerwohnung hat ein Studio,also Dachschräge bis 4 m hoch.

    Mein Dach war mal ausgebaut, ich habe alles raus gerissen, es hatte kaum Dämmung, schlecht gemacht etc.

    Durch die hohen Bäume ist es auch sehr dunkel - immer beschatet.

    Daher brauche ich große Dachfenster. Das Studio hat bodentiefe Fenster und später soll auch eine KWL eingebaut werden.

    Bei mir soll auch eine KWL rein kommen.

    Große Dachfenster sind aber sehr teuer.

    Ich mache mir Gedanken ob ich nicht so eine Art Atelierfenster einbauen kann wenn ich das Dach neu decken lasse.

    Aber wenn eine KWL eingebaut ist lüftet man eh nicht per Fenster - es soll die Bibliothek (2. Wohnzimmer nur zum lesen und Musik hören) und ein Schlafzimmer in das Dachgeschoss. Und die Treppe soll aus der Bibliothek in das Wohnzimmer gehen.

    Also mache ich mir Gedanken ob diese Atelierfenster nicht festverglast sein können.

    Ich finde aber im Internet nichts.

    Die andere Frage ist wie putzt man so etwas? Wie ist die Erfahrung mit selbstreinigenden Glas?

    Wie würdet ihr es angehen?

    Oder ist der Gedanke "festverglaste Atelierfenster" eine Schnapsidee?

    Gruß

    Michael
     
  2. #2 Gast036816, 23.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    1. frage - erfahrung ist hoch, weil es unter bäumen auf jeden fall nicht funktioniert.

    2. frage - ja!
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Find ich gar nicht so eine Schnappsidee...

    Man muß nur das Putzen möglich machen, z.B. durch Tritte neben oder unter den Scheiben und einen Fensterputzer finden, der das 2 mal im Jahr putzt...

    Dann kann sowas eine saugeile Sache sein!

    Ist dann aber eher kein Dachfenster sondern du solltest dann mal bei den Wintergartenbauern gucken, die haben schöne Sachen. Z.B. könnte man eine Firstreihe Glas machen, jede Seite 2 m weit runter verglasen bringt unglaublich viel Licht in den Raum (Allerdings auch Wärme...)
     
  4. #4 Gast036816, 23.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die kraxelhülfen auf den dächern sehen immer grauselig aus.
     
  5. #5 Skeptiker, 23.04.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Kraxelhülfen braucht im Zeitalter der "Lanzentechnik" mit entmineralisiertem Wasser aber keiner mehr. Bis ca. 10 m über Gelände geht das problemlos, bis 20 m bei kräftigen Oberarmen, alles von festem Boden aus.
     
  6. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    oder der holger kommt mit spiderman-anzug und fensterflitsche:winken
     
  7. #7 Alfons Fischer, 24.04.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    wir haben bei uns daheim auch Festverglasungen im Dach. Ein konventionelles Pfosten-Riegel-System, welches dank steiler Dachneigung (50°) gut funktioniert.
    Gereinigt wurden diese Gläser seit dem Neubau vor knapp 9 Jahren noch nicht, es besteht aber auch kein dringender Bedarf.


    Aber: bei uns sind die Randbedingungen vielleicht ein bisschen anders:

    1. Die Fenster sind in einer Höhe von etwa 7-8 Meter über dem Fußboden (wegen der Entfernung zum üblichen Aufenthaltsbereich sieht man den Schmutz, der dort ist, einfach nicht so deutlich. Kurzsichtigkeit verbessert diesen Effekt zusätzlich:mega_lol:)
    2. außerdem schauen wir zu diesen Gläsern ja nicht raus, uns kommt es nur auf das Licht von oben an.
    3. wir haben Sonnenschutzverglasung eingesetzt, die von Haus aus dunkler sind, wodurch Schmutz weniger auffällt.


    Wenn mal ein Vogel drauf macht, dauert es in der Regel nur bis zum nächsten Regen und der Dreck ist wieder weg.

    Alles in allem: ähnlich wie ein Oberlicht mit milchiger Verglasung in einem Flachdach. Da nimmt man eine Verschmutzung auch hin und reinigt in der Regel nur extrem selten.
     

    Anhänge:

  8. #8 Gast23627, 24.04.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Irrtum

    "festverglaste Atelierfenster" sind mit Sicherheit nicht "billiger" da immer eine Sonderanfertigung mit speziellen Abdichtungssystemen zur Dachfläche.

    Also aus (nur) dem Gesichtspunkt der Kosten nicht das "wahre".

    Gruß
     
Thema: Dachfenster - festverglast?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dachfenster festverglasung

    ,
  2. dachfenster festverglast

    ,
  3. festverglasung dach

    ,
  4. festverglastes dachfenster,
  5. dach festverglasung,
  6. festverglasung dach detail,
  7. velux festverglasung,
  8. dachfenster fest,
  9. festverglasung dachfenster,
  10. festverglasung dachschräge,
  11. dachflächenfenster festverglast,
  12. dachflächenfenster festverglasung,
  13. festverglaste fenster im dach,
  14. festverglaste dachfenster,
  15. dachfenster fixverglasung,
  16. Festverglastes dachflächenfenster,
  17. festverglasung statt dachfenster,
  18. atelierfenster dach,
  19. oberlicht dachschräge festverglasung,
  20. velux dachfenster festverglasung,
  21. dachfenster festverglasung roto,
  22. dachflächenfenster nicht zum öffnen,
  23. festverglasung dachfläche,
  24. fenster festverglasung dach,
  25. festverglast Dachfenster
Die Seite wird geladen...

Dachfenster - festverglast? - Ähnliche Themen

  1. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  2. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  3. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

    Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...
  4. Dachfenster Innenfutter anpassen unmöglich?

    Dachfenster Innenfutter anpassen unmöglich?: Hallo an die Experten. Ich würde mich über eure Meinungen freuen. Wir sind dabei zwei Dachfenster in einem Haus von 1987 austauschen zu lassen....
  5. Nasse Innenwand am Dachfenster und Salzausblühungen

    Nasse Innenwand am Dachfenster und Salzausblühungen: Hallo zusammen, ich bin neu hier, versuche aber dennoch mein Problem so anschaulich wie möglich zu erklären ;) Ich besitze eine Eigentumswohnung...