Sanitär-Vorwand im Trockenbau - Fugen verschließen vor Fliesen?

Diskutiere Sanitär-Vorwand im Trockenbau - Fugen verschließen vor Fliesen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, unsere Vorwand im Bad wurde aus einem schalentkoppelten Trockenbausystem erstellt. Die beplankung aus Gipsfaserplatten wurde zum...

  1. #1 Bolanger, 23.04.2013
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    unsere Vorwand im Bad wurde aus einem schalentkoppelten Trockenbausystem erstellt. Die beplankung aus Gipsfaserplatten wurde zum Mauerwerk etc. mit einer Fuge von etwa 5 mm ausgeführt, damit es eben keinen direkten Kontakt von den Platten zum Mauerwerk gibt.

    Sollte man solche Fugen dann eigentlich noch mit Acryl verschließen, bevor die Vorwand verfliest wird?

    Danke,

    Bolanger
     
  2. #2 Gast036816, 23.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eine abdichtung kommt an dieser stelle nicht hin?
     
  3. #3 Bolanger, 24.04.2013
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    eine Abdichtung kommt im Bereich der Dusche und Badewanne davor. Dabei ist schon klar, dass diese Fugen mit den entsprechenden Fugenbändern der Abdichtungshersteller ausgebildet werden müssen.

    Jetzt wo ich drüber nachdenke könnte ich mir vorstellen, dass die Teile, die ohnehin noch abgedichtet werden, kein Aussspritzen erfordern, weil die Abdichtung schon dafür sorgt, dass kein Fliesenkleber in die Fuge gelangt. Und die anderen Bereiche?

    Danke,

    Bolanger
     
Thema: Sanitär-Vorwand im Trockenbau - Fugen verschließen vor Fliesen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sanitärvorwand stellen

Die Seite wird geladen...

Sanitär-Vorwand im Trockenbau - Fugen verschließen vor Fliesen? - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Änderung Rohinstallation Sanitär

    nachträgliche Änderung Rohinstallation Sanitär: Hallo Zusammen, Unser Neubau befindet sich im Moment noch im Rohbau und die Rohinstalltion für Sanitär wurde bereits durchgeführt. Nun ist mir...
  2. elektischer Rückstauverschluss pflicht? Klempner/Sanitär Aussage

    elektischer Rückstauverschluss pflicht? Klempner/Sanitär Aussage: Hallo Zusammen, wir wollen alte Gusseisenrohre erneuern, bis zur Grube wo ein Rückstauverschluss liegt. Diesen würden wir gerne auch gleich...
  3. Sanitär Anschluss Badewanne

    Sanitär Anschluss Badewanne: Hallo, ich würde gerne wie auf dem Bild zu sehen eine freistehende Badewanne stellen.Nun meine Frage: Für was ist der Anschluss unten an der...
  4. Unbekannte Sanitär Firma Saval

    Unbekannte Sanitär Firma Saval: Kennt jemand den Sanitärhersteller, der auf den Fotos abgebildet ist?
  5. Angebot: EFH Neubau Sanitär & Heizung (Wärmepumpe)

    Angebot: EFH Neubau Sanitär & Heizung (Wärmepumpe): Hallo zusammen, bitte euch hiermit um eure Meinung bzgl der Preisvorstellung für das Gewerk für einen Neubau KFW55 EFH in Münster/Westf - Heizung...