Elektroinstallation Zweifamilienwohnhaus

Diskutiere Elektroinstallation Zweifamilienwohnhaus im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Elektrik. Auf meinem Grundstück steht eine Hausanschluß-Säule - somit entfällt der klassische...

  1. #1 pimpi99, 23.04.2013
    pimpi99

    pimpi99

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Portfoliomanager
    Ort:
    Meisterstadt
    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zum Thema Elektrik.
    Auf meinem Grundstück steht eine Hausanschluß-Säule - somit entfällt der klassische Hausanschlußkasten.
    (Säule bleibt auch nach Bauabschluss bestehen).

    Entfernung Wohnhaus(Technikraum 16qm) wäre rund 14meter.
    Direkt an den Technikraum angebaut ist die Garage (Kabellänge rund 15m) mit rund 60 qm.

    Gibt's etwas was dagegen spricht den großen Verteilerkasten mit Zähler in die Garage zu setzen?
    Da ein KNX-Bussystem installiert werden soll, wird der Kasten wohl etwas größer.
    Gleichzeitig soll ein separater Schrank für die Netzwerkverteilung eingesetzt werden.

    Der Verteilnetzbetreiber hat kein Problem damit, mir geht es eher um die Kabelverteilung.
    D.h. es müsste ja einen größeren Durchbruch/Schacht für die Leitungen vom Wohnhaus in die Garage geben.

    Gibt das Brandschutz/Wärmeschutz oder was auch immer sonst noch so ist für Probleme ?

    Vielen Dank für eure Mithilfe
     
  2. #2 Pruefhammer, 24.04.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    halte ich nix von. Kältebrücke ist ein Problem, aber wahrscheinlich das kleinere, daneben Brandschutz, sollte es in der Garage mal brennen müssten entsprechende Abschottungen für die Kabel vorhanden sein, damit kein Durchgang entsteht durch den Rauchgase ins Haus ziehen könnten. Daneben finde ich es auch unpraktisch, wenn mal der LSS oder FI fällt muss man jedesmal in die Garage, insgesamt ist es mir auch lieber Elektronik (gerade bei KNX) in einem beheizten Raum zu haben, ich weiß gerade nicht bis zu welcher minimalem Temperatur die meisten KNX Komponenten spezifiziert sind, sollten es aber nur 0 Grad sein, kann das bei deutlichen Minusgeraden problematisch werden mit der einwandfreien Funktion.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    So ist es:
    Prinzipiell wahrscheinlich möglich, aber sehr aufwendig und hochgradig unpraktisch!
    In der Garage muß der Verteiler in höherer Schutzart ausgeführt werden (da Betauungsgefahr besteht).
     
  4. #4 Stbakker, 04.05.2013
    Stbakker

    Stbakker

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemintegrator
    Ort:
    Borgholzhausen
    Benutzertitelzusatz:
    We make Buildings Smart!
    Ich würde Ihn auch nicht in die Garage setzen, es sei denn, die Garage verfügt über einen Raum, wo z.B. ein Heizspeicher, Dax, oder sonst was drin ist, damit er nicht unter Null fällt. Wir habe zwar auch ein Objekt wo es so gemacht wurde, dennoch sind im Haus weitere Unterverteilungen, denn da kommt ja einiges anKabel an, vor allem wenn Netzwerk auch noch dahin soll.
    Ein Branschott welches gesetzt werden müsste ist auch nicht gerade Günstig, aber meines Erachtens auf jeden Fall nötig!
     
Thema:

Elektroinstallation Zweifamilienwohnhaus

Die Seite wird geladen...

Elektroinstallation Zweifamilienwohnhaus - Ähnliche Themen

  1. Wände nach Elektroinstallationen sanieren

    Wände nach Elektroinstallationen sanieren: Hallo zusammen, in meiner "neuen" Altbau Wohnung (massive Bauweise aus den 70ern) musste der Elektriker ein paar Wände schlitzen wegen neuen...
  2. Vorschriften zur Elektroinstallation innerhalb einer Holzbalkendecke

    Vorschriften zur Elektroinstallation innerhalb einer Holzbalkendecke: Da mein Fachwissen bei Strom und Feuer doch einige Lücken aufweist, möchte ich hier mal ein paar Fragen an die Kollegen vom Fach Elektroinst....
  3. Sanierung einer alten Elektroinstallation

    Sanierung einer alten Elektroinstallation: Hallo Forum-Gemeinschaft, ich habe schon das Forum nach einer Antwort für meine Fragenstellung durchsucht, aber so richtig fündig bin ich nicht...
  4. Horizontale Schlitze für Elektroinstallation?

    Horizontale Schlitze für Elektroinstallation?: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei, einen Kellerraum als Wohnraum umzubauen, hierbei möchte ich auch die Elektroinstallation (Strom+LAN)...
  5. Elektroinstallation Altbau Materialkosten

    Elektroinstallation Altbau Materialkosten: Hi zusammen Was denkt ihr würde man rein an Materialkosten haben wenn die Elektrik in einen Altbau (1957) komplett erneuert werden soll?...