Holzfaserplatten nicht sinnvoll?

Diskutiere Holzfaserplatten nicht sinnvoll? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei der Durchsprache mit einem GU hat sich herausgestellt, dass die Dämmung mit Glaswolle hersgestellt werden soll. Auf Anfrage...

  1. #1 DiabloVmax, 23.04.2013
    DiabloVmax

    DiabloVmax

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Friedrichshafen
    Hallo zusammen,

    bei der Durchsprache mit einem GU hat sich herausgestellt, dass die Dämmung mit Glaswolle hersgestellt werden soll. Auf Anfrage ob zusätzlich mit Holzfaserplatten für den sommerlichen Wärmeschutz gearbeitet werden kann entgegnete er, dass es hier bereits Probleme mit Schimmel gab und er daher diese Platten nicht mehr verbaut. Nur wenn ich dafür unterschreibe würde er diese Platten verbauen. Er würde lediglich die Dämmung von 20cm auf 23cm erhöhen, wenn wir eine bessere Dämmung wünschen.
    Macht dies aus eurer Sicht sinn? Bis jetzt hat mir jeder zugestimmt, dass diese Lösung mit 20cm Steinwolle und 3-6cm Holzfaser eine gute Dämmung im Sommer und Winter ist.

    Ich bin hier auf eure Meinung/Erfahrung gespannt.

    Viele Grüße
    Michael
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    was sagt dein planer?
    ist der gu der planer, dann ist er gü ..
    wenn so, dann eigenen sachverstand kaufen!
     
  3. #3 Alfons Fischer, 24.04.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Probleme mit Schimmel habe ich leider auch schon erlebt, dem kann man aber begegnen.
    diese Einzelfälle gibt es, wenn die Verputzarbeiten und Estrichtrocknung in der kalten Jahreszeit durchgeführt werden und die Baustelle nicht ausreichend belüftet wird...

    Dem Unternehmer tut es ja nicht weh, wenn Sie einen etwas schlechteren sommerlichen Wärmeschutz haben. Die Frage ist aber, ob der sommerliche Wärmeschutz wirklich schlechter ist... Eine Berechnung der Temperaturamplitutendämpfung und -Verschiebung bringt Klarheit.

    eine gute, (noch) preiswerte Alternative wäre der Einsatz einer (guten, alten) konventionellen Schalung auf den Sparren. Verbessert den Wärmeschutz zwar nur geringfügig (kann man aber durch Untersparrendämmung kompensieren), verbessert die Wärmespeicherkapazität aber doch ähnlich wie die HWF-Platten und ist weniger Schimmelanfällig.... (mir gefällt diese Lösung nach wie vor..)
     
Thema: Holzfaserplatten nicht sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holsfaserplatte schimmel

Die Seite wird geladen...

Holzfaserplatten nicht sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Innendämmung mit Holzfaserplatten

    Innendämmung mit Holzfaserplatten: Moin zusammen, ich überlege einen raum im Haus, der keine gute Wanddämmung hat, nochmal nachträglich von innen zu dämmen. Der Wandaufbau ist wie...
  2. Dachsanierung - Dämmung mit Holzfaserplatten und Zellulose

    Dachsanierung - Dämmung mit Holzfaserplatten und Zellulose: Hallo, ir sind kurz davor, das Dach sanieren zu lassen. Nach diversen Angeboten und sehr vielen verschiedenen Durchführungsoptionen haben wir...
  3. 8mm Holzfaserplatten für Zwischensparren Ausbau

    8mm Holzfaserplatten für Zwischensparren Ausbau: Hallo. Im Spitzenboden planen wir mit Steico Flex 160mm zu dämmen. Ich hatte erst vor OSB Platten zum Ausbau zu verwenden, aber ich bin jetzt in...
  4. Aufdachdämmung am Gartenhausdach - Holzfaserplatten auf Bitumenbahn - Unterspannbahn nötig?

    Aufdachdämmung am Gartenhausdach - Holzfaserplatten auf Bitumenbahn - Unterspannbahn nötig?: Moin! Nachdem mich zuerst der Anschluss des Schornsteins an das Dach beschäftigt hat, kreisen meine Gedanken um das (zwangsweise auf kommenden...
  5. Putzträgerplatten Holzfaserplatten

    Putzträgerplatten Holzfaserplatten: Guten Tag. Wir haben eine Dachgaube als Holzständerwerk bauen lassen mit folgendem Aufbau von innen nach außen. 1. OSB Platte 15mm 2. Dämmung...