Dicke der Steildachdämmung

Diskutiere Dicke der Steildachdämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wie sinnvoll ist es eigentlich das Dach mehr zu Dämmen als die Außenwände? Meine Wände haben einen u Wert von 0'197-- genügt da beim...

  1. #1 scelettor, 24.04.2013
    scelettor

    scelettor

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vers.kfm.
    Ort:
    Berlin
    Hallo, wie sinnvoll ist es eigentlich das Dach mehr zu Dämmen als die Außenwände?
    Meine Wände haben einen u Wert von 0'197-- genügt da beim nachträglichen DG Ausbau Indien Dachschrägen nicht auch 0,197-- beim meiner Berechnung also 200 mm Mineralwolle?
     
  2. #2 Alfons Fischer, 24.04.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich persönlich versuche häufig, im Dach etwas besser zu sein, als bei der Außenwand. Einfach so. Aber es kommt auch auf das Verhältnis der Flächen an. Wenn es kaum Schrägdachfläche gibt, aber viel Außenwand, kommt es halt mehr auf den U-wert der Außenwand an als auf denjenigen des Schrägdachs.
    Aber natürlich kann das Dach auch schlechter sein, als die Wand. Das kann man schon machen.

    Aber was ist in Indien? ;)
     
  3. #3 scelettor, 24.04.2013
    scelettor

    scelettor

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vers.kfm.
    Ort:
    Berlin
    Danke für die Antwort! Also schlechter als der Wert der Wände soll das Dach nicht werden, ich frage mich nur ob ein Super gedämmtes Dach ( auch wenn die Fläche bei mir mit ca 250 qm Dachfläche nicht klein ist) soviel Sinn macht wenn der Rest einen U Wert von 0,197 nach dem Stand von 2005 hat?
     
  4. #4 NixPlan, 24.04.2013
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    Ich versuche dächer auch immer etwas besser zu dämmen, reine Gefühlssache, denn:

    Hitze steigt nach Oben irgendwie kommt es mir sinnig vor dort gut zu dämmen, ob es wirklich sinnvoll ist sei mal dahin gestellt :)

    Außerdem sollte man auf Phasenverschiebung achten, aber das zu erklären ist mir im moment zuviel :)
     
Thema:

Dicke der Steildachdämmung

Die Seite wird geladen...

Dicke der Steildachdämmung - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?

    Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?: Hallo zusammen, wir wollen einen Raum im Keller ausbauen als Hobbyraum, Ziel sind keine kalten Füße und kein Ärger bezüglich GEG ;-) Der Raum...
  2. Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand

    Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand: ---------- ANMERKUNG Die Dicke d kann sich von der Nenndicke unterscheiden (z. B. wenn ein zusammendrückbares Produkt im komprimierten Zustand...
  3. Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte

    Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte: Hallo zusammen, die Leerrohre für Elektroleitungen wurden in unserer Bodenplatte (18-20cm dick, nicht tragend) verlegt. Sorge macht mir eine...
  4. FB Aufbau mit FBH und 5cm dicken Natursteinplatten

    FB Aufbau mit FBH und 5cm dicken Natursteinplatten: Hallo zusammen, wir wollen unseren FB mit 50mm dicken Natursteinplatten als Oberbelag belegen. Insgesammt stehen uns dazu 170mm Fußboden Aufbau...
  5. Dicke Treppen Basis

    Dicke Treppen Basis: Mir ist heute aufgefallen das meine Treppe eine Basisdicke von ca.14-16cm besitzt. An einer Stelle jedoch nur 12,5cm (Siehe Bild). Verbaut wurde...