Bodenaufbau

Diskutiere Bodenaufbau im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo und guten Tag, mein Esszimmer im Erdgeschoss ist ca. 3,5m x 3,5m groß, alles tragende Wände. Das gesamte Erdgeschoss ist ca. 65cm höher...

  1. #1 Patrick Oliver, 24.04.2013
    Patrick Oliver

    Patrick Oliver

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Rheine
    Hallo und guten Tag,

    mein Esszimmer im Erdgeschoss ist ca. 3,5m x 3,5m groß, alles tragende Wände.
    Das gesamte Erdgeschoss ist ca. 65cm höher als der Gehweg vor dem Haus und der Garten hinter dem Haus.
    Das Haus ist von ca. 1929.

    Die Fliesen im Esszimmer sehen aus wie Waschbeton, 30cmx30cmx2cm.
    Zur Mitte hin fällt der Boden deutlich ab und da ich gerne eine Fußbodenerwärmung verbauen möchte, steht die Überlegung im Raum, die Fliesen zu entfernen.
    Bei einer "Probebohrung" stelle ich fest, dass unter der Fliese ca. 2cm Mörtel verbaut wurde.
    Unter dem Mörtel ist eine 4-5cm Schicht, die wie Asphalt ausschaut und sehr porös ist.
    Darunter liegt Sand.

    Meine erste Frage an euch:
    Kann und darf ich die Fliesen einfach so rausnehmen, oder können die Teil der Statik sein?

    Foto-2.jpg Foto-1.jpg
     
  2. #2 Patrick Oliver, 25.04.2013
    Patrick Oliver

    Patrick Oliver

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Rheine
    Der Faden sollte nicht im Forum "Neubau" stehen.
    Da habe ich wohl etwas übersehen und bitte um Verschiebung.
     
  3. #3 Gast036816, 25.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der bodenbelag nennt sich werkstein als oberbegriff. wenn dieser aus 30 x 30 cm platten besteht und in mörtelbett verlegt ist, gehört er nicht zum statischen system und du kannst ihn rausnehmen. wenn du keine bodenplatte als abschluss gegen das erdreich hast, solltest du jemanden einschalten, der dir einen geeigneten aufbau plant. bei installation einer fußbodenheizung musst du nach unten gem enev dämmen, gegen aufsteigende feuchtigkeit sollte etwas geplant werden. du solltest einen fachmann oder eine fachfrau auf jeden fall einschalten.
     
  4. #4 Patrick Oliver, 25.04.2013
    Patrick Oliver

    Patrick Oliver

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Rheine
    Danke rolf a i b, dass du dir Zeit für mein Anliegen genommen hast.
    Eine Bodenplatte als Abschluss gegen das Erdreich werde ich wohl nicht haben, es sei denn, dass die "Asphaltschicht" reicht.
    Würde ich einfach wieder Ausgleichsmasse auf den Werkstein verarbeiten und anschließend Fliesen verkleben, wäre das Theme vom Tisch?
    Am liebsten würde ich den Werkstein einfach rausnehmen und das "Loch" mit Estrich auffüllen.
    Kurz und relativ schmerzlos.
     
  5. #5 Patrick Oliver, 25.04.2013
    Patrick Oliver

    Patrick Oliver

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Rheine
    Ich werde das Ganze vorerst mit Ausgleichsmasse glätten und wie der Vorbesitzer neue Fliesen aufkleben.
     
  6. #6 Marco B, 25.04.2013
    Marco B

    Marco B

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen, Platten,- und Mosaikleger
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    "Kommunikation ist Alles"
    Das mach mal, achte darauf, dass der Untergrund tragfähig ist, sonst beschert dir das anschl. ne Menge Ärger.

    Gruß,

    Marco
     
Thema:

Bodenaufbau

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  2. Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen

    Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen: Hallo, Ich will die alten Dielen an unserem Holzbalkon erneuern. Der Boden des Balkins wurde vom Spengler mit Kunststoffbahnen abgedichtet.Der...
  3. Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte

    Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte: Hallo, wir überlegen aktuell eine Holz-Terrassenüberdachung mit Dachziegeln an der Südseite unseres Hauses anzubringen. Das Dach wird isoliert da...
  4. Bodenaufbau über Kappendecke

    Bodenaufbau über Kappendecke: Hallo Zusammen ich habe eine Frage zu meinem Altbau-Projekt. Zur Einordnung: Bauernhaus aus dem Jahr 1909, Außenwände aus 40cm Mauerziegel...
  5. Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen

    Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen: Hi zäme, in einem unserer Entwurfspläne für einen Neubau ist eine Dachterrasse auf beheiztem Wohnraum vorgesehen. Der Übergang vom Wohnraum auf...