Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

dicke der Isolierung Umkehrdach

Diskutiere dicke der Isolierung Umkehrdach im Forum Dach auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    schlosser

dicke der Isolierung Umkehrdach

hallo

kann mir jemand sagen wie stark man ein Flachdach (Umkehrdach) Dämmen muß, Isolieren muß umd die Wirkung zu haben die man haben soll.Wiel

ich jeden Winter Schimmel an der Decke habe.Das Dach wurde begutachtet und es hies ich solle ein Umkehrdach montieren und dann wäre das Problem gelöst.Weil mein warmes Auto rein kommt die Decke kalte ist und somit entsteht das Problem...

Doch wie dick muss die Isolierung sein,da ich wegen der Umrandung oder ADK heißt es glaub ich nicht viel Höche habe...bitte um Hilfe
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. dicke der Isolierung Umkehrdach

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    du hast wahrscheinlich ein anderes problem. wenn schimmel in der garage ist, liegt das an falschen materialien, aber nicht an einer nicht benötigten dachdämmung. funktioniert die natürliche be- und entlüftung.

Inkognito
    Gast
    Ist die Garage beheizt?

Beruf
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz
    Formularausfüller
    ich persönlich würde empfehlen, denjenigen zu fragen, der diese Empfehlung gemacht hat...

...möglicherweise reichen ja 6cm schon aus, weil's ja nur eine unbeheizte Garage ist und man nur extreme Oberflächentemperaturen etwas "entschärfen" will?

Ist es denn eine Stahlbetondecke oder eine Holzbalkendecke oder was anderes?

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Ich befürchte, durch eine etwas höhere Oberflächentemperatur der Innenseite der Decke wird das Problem nicht gelöst. Im Winter wird durch die Fahrzeuge eine Menge Feuchtigkeit in die Garage eingebracht. Eis, Schnee, Wasser, da kommen viele Liter täglich zusammen. Wenn diese nicht aus der Garage gelüftet werden ist Schimmel unvermeidlich. Selbst wenn man die Oberflächentemperatur der Decke etwas entschärfen könnte, dann gibt es noch viele andere Bauteile die kalte Oberflächen aufweisen. Dann landet die Feuchtigkeit halt an den Wänden, Wandecken, Garagentor usw.

Ist die Garage freistehend?

Ich würde mir zuerst einmal Gedanken darüber machen, wie man die viele Feuchtigkeit aus der Garage bekommt.

Gruß
    Ralf

planfix
    Gast
    garagen gehören belüftet, das war schon immer so!
    blöder weise werden die garagentore immer dichter. warum weiß wohl auch keiner, wahrscheinlich hört es sich einfach gut an. und wenn ich dann die tordaten ansehe und die werbung für die dämmeigenschaften lese, frag ich mich wozu dieser quatsch überhaupt sein soll.
    dämmen ist hier als modebegriff zum verkauftsargument geworden. bei einer garage der absoluter blödsinn!
    dichtungen weg, oder fenster auf, oder lüftungsschlitze einbauen. ... und weg ist der schimmel.

Beruf
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz
    Formularausfüller
    richtig.
    Garagen werden heute hinsichtlich der Dichtheit wie Wohnungen gebaut. Mit allen negativen Folgen. Insbesondere, weil die anderen Randbedigungen und Konstruktionen nicht dazu passen.
    So billige Blechtore und undichte Fenster haben in einer Garage schon ihre Vorteile! Ich hab unter anderem bei meinen Kunststoff-Garagenfenstern die Dichtungen rausgerissen und ein undichtes Tor eingebaut.

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Zitat Zitat von Alfons Fischer Beitrag anzeigen
    Ich hab unter anderem bei meinen Kunststoff-Garagenfenstern die Dichtungen rausgerissen und ein undichtes Tor eingebaut.
    ..... und damit vorsätzlich den wegfall der eigenen gewährleistungsansprüche in kauf genommen. bist aber auch ein schlimmer füsiker.

Themenstarter

Beruf
    schlosser
    hallo zusammen sorry das ich mich jetzt erst melde.
    es ist eine Betondecke.die garage ist an einem Eck an das haus angebaut und an diesem Eck ist die Decke NICHT Schimmlig.Ich hab jetzt 4 Löcher in die Wände gemacht und Lüftungsgitter montiert.Dan versuche ich es mal ohne Isolierung vielleicht hilft es ja mit den 4 Durchbrüchen.Mich macht nur stutzig das da nichts ist wo es am Haus verbunden ist,warum weis ich weil da die Decke wärmer ist.Daher auch der Vorschlag mit der Isolierung das dan alles in ordnung sein wird..Was sagt ihr dazu.Wen es doch an der Feuchte und schlechte Zyrkulazion lag wieso ist das Eck wo am Haus verbunden ist nicht auch Schimmlig?weil es wärmer ist ? daher sicher die schlussfolgerung man macht alles wärmer in dem man isoliert und das problem ist weg???

planfix
    Gast
    kondensat bildet sich an den kalten flächen.
    die sind dann naß und können schimmeln.
    lösung 1: dämmen, .... macht bei beheizten räumen sinn
    lösung 2: lüften, ...wäre für die garage richtig.

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    ... und dazu den geeigneten anstrich, dispersionsfarbe für innenräume ist dabei schon mal die falsche wahl. die schimmelt in der garage mit sicherheit.

Themenstarter

Beruf
    schlosser
    danke,doch sorry das ich so doof frage.Aber wen ich alles isoliere habe ich keine kalte stelle mehr dan müsste es doch auch gut sein oder ?
    nur um es zu verstehen....

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    nööö - garagen haben innen wie außen annähernd gleiche temperaturen. ob mit oder ohne dämmung. eine warme garage und damit warme bauteile hast du erst, wenn du die garage heizen wirst.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    schlosser
    Ok, und vielen dank.Dann versuch ich es kommenden Winter mal mit der besseren durch lüftung.
    Habe mit schimmelfarbe innen gestrichen .War das falsch? Welche farbe wäre die richtige?

planfix
    Gast
    Welche farbe wäre die richtige?
    rostschutzfarbe fürs auto
    den wänden isses egal