dicke der Isolierung Umkehrdach

Diskutiere dicke der Isolierung Umkehrdach im Dach Forum im Bereich Neubau; hallo kann mir jemand sagen wie stark man ein Flachdach (Umkehrdach) Dämmen muß, Isolieren muß umd die Wirkung zu haben die man haben soll.Wiel...

  1. #1 veka2910, 24.04.2013
    veka2910

    veka2910

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schlosser
    Ort:
    alfdorf
    hallo

    kann mir jemand sagen wie stark man ein Flachdach (Umkehrdach) Dämmen muß, Isolieren muß umd die Wirkung zu haben die man haben soll.Wiel

    ich jeden Winter Schimmel an der Decke habe.Das Dach wurde begutachtet und es hies ich solle ein Umkehrdach montieren und dann wäre das Problem gelöst.Weil mein warmes Auto rein kommt die Decke kalte ist und somit entsteht das Problem...

    Doch wie dick muss die Isolierung sein,da ich wegen der Umrandung oder ADK heißt es glaub ich nicht viel Höche habe...bitte um Hilfe
     
  2. #2 Gast036816, 24.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du hast wahrscheinlich ein anderes problem. wenn schimmel in der garage ist, liegt das an falschen materialien, aber nicht an einer nicht benötigten dachdämmung. funktioniert die natürliche be- und entlüftung.
     
  3. #3 Inkognito, 24.04.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ist die Garage beheizt?
     
  4. #4 Alfons Fischer, 25.04.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich persönlich würde empfehlen, denjenigen zu fragen, der diese Empfehlung gemacht hat...

    ...möglicherweise reichen ja 6cm schon aus, weil's ja nur eine unbeheizte Garage ist und man nur extreme Oberflächentemperaturen etwas "entschärfen" will?

    Ist es denn eine Stahlbetondecke oder eine Holzbalkendecke oder was anderes?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich befürchte, durch eine etwas höhere Oberflächentemperatur der Innenseite der Decke wird das Problem nicht gelöst. Im Winter wird durch die Fahrzeuge eine Menge Feuchtigkeit in die Garage eingebracht. Eis, Schnee, Wasser, da kommen viele Liter täglich zusammen. Wenn diese nicht aus der Garage gelüftet werden ist Schimmel unvermeidlich. Selbst wenn man die Oberflächentemperatur der Decke etwas entschärfen könnte, dann gibt es noch viele andere Bauteile die kalte Oberflächen aufweisen. Dann landet die Feuchtigkeit halt an den Wänden, Wandecken, Garagentor usw.

    Ist die Garage freistehend?

    Ich würde mir zuerst einmal Gedanken darüber machen, wie man die viele Feuchtigkeit aus der Garage bekommt.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 planfix, 25.04.2013
    planfix

    planfix Gast

    garagen gehören belüftet, das war schon immer so!
    blöder weise werden die garagentore immer dichter. warum weiß wohl auch keiner, wahrscheinlich hört es sich einfach gut an. und wenn ich dann die tordaten ansehe und die werbung für die dämmeigenschaften lese, frag ich mich wozu dieser quatsch überhaupt sein soll.
    dämmen ist hier als modebegriff zum verkauftsargument geworden. bei einer garage der absoluter blödsinn!
    dichtungen weg, oder fenster auf, oder lüftungsschlitze einbauen. ... und weg ist der schimmel.
     
  7. #7 Alfons Fischer, 25.04.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    richtig.
    Garagen werden heute hinsichtlich der Dichtheit wie Wohnungen gebaut. Mit allen negativen Folgen. Insbesondere, weil die anderen Randbedigungen und Konstruktionen nicht dazu passen.
    So billige Blechtore und undichte Fenster haben in einer Garage schon ihre Vorteile! Ich hab unter anderem bei meinen Kunststoff-Garagenfenstern die Dichtungen rausgerissen und ein undichtes Tor eingebaut.
     
  8. #8 Gast036816, 25.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ..... und damit vorsätzlich den wegfall der eigenen gewährleistungsansprüche in kauf genommen. bist aber auch ein schlimmer füsiker.
     
  9. #9 veka2910, 26.04.2013
    veka2910

    veka2910

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schlosser
    Ort:
    alfdorf
    hallo zusammen sorry das ich mich jetzt erst melde.
    es ist eine Betondecke.die garage ist an einem Eck an das haus angebaut und an diesem Eck ist die Decke NICHT Schimmlig.Ich hab jetzt 4 Löcher in die Wände gemacht und Lüftungsgitter montiert.Dan versuche ich es mal ohne Isolierung vielleicht hilft es ja mit den 4 Durchbrüchen.Mich macht nur stutzig das da nichts ist wo es am Haus verbunden ist,warum weis ich weil da die Decke wärmer ist.Daher auch der Vorschlag mit der Isolierung das dan alles in ordnung sein wird..Was sagt ihr dazu.Wen es doch an der Feuchte und schlechte Zyrkulazion lag wieso ist das Eck wo am Haus verbunden ist nicht auch Schimmlig?weil es wärmer ist ? daher sicher die schlussfolgerung man macht alles wärmer in dem man isoliert und das problem ist weg???
     
  10. #10 planfix, 26.04.2013
    planfix

    planfix Gast

    kondensat bildet sich an den kalten flächen.
    die sind dann naß und können schimmeln.
    lösung 1: dämmen, .... macht bei beheizten räumen sinn
    lösung 2: lüften, ...wäre für die garage richtig.
     
  11. #11 Gast036816, 26.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ... und dazu den geeigneten anstrich, dispersionsfarbe für innenräume ist dabei schon mal die falsche wahl. die schimmelt in der garage mit sicherheit.
     
  12. #12 veka2910, 26.04.2013
    veka2910

    veka2910

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schlosser
    Ort:
    alfdorf
    danke,doch sorry das ich so doof frage.Aber wen ich alles isoliere habe ich keine kalte stelle mehr dan müsste es doch auch gut sein oder ?
    nur um es zu verstehen....
     
  13. #13 Gast036816, 26.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nööö - garagen haben innen wie außen annähernd gleiche temperaturen. ob mit oder ohne dämmung. eine warme garage und damit warme bauteile hast du erst, wenn du die garage heizen wirst.
     
  14. #14 veka2910, 26.04.2013
    veka2910

    veka2910

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schlosser
    Ort:
    alfdorf
    Ok, und vielen dank.Dann versuch ich es kommenden Winter mal mit der besseren durch lüftung.
    Habe mit schimmelfarbe innen gestrichen .War das falsch? Welche farbe wäre die richtige?
     
  15. #15 planfix, 26.04.2013
    planfix

    planfix Gast

    rostschutzfarbe fürs auto ;)
    den wänden isses egal :D
     
  16. #16 veka2910, 26.04.2013
    veka2910

    veka2910

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schlosser
    Ort:
    alfdorf
    Ausserdem habe ich den winter über das tor und die tür gegenüber den ganzen tag offen gehabt zum lüften. DOCH nachts hatte ich alles geschlossen.Und es war trotzdem alles schimmlig. ABENDS AUTO IN DIE GARAGE UND GARAGE ZU GEMACHT.
     
  17. #17 Gast036816, 26.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nicht ganz - am besten in der garage fassadenfarbe, keine innendispersion.
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kann helfen, unter Umständen musst Du die Luft aber erst dazu bewegen, durch dieses Nadelöhr zu kriechen. ;)

    Das ist gut möglich, denn dort hast Du eine Art "Heizung" (Wärme vom Haus), und die Luftfeuchtigkeit wird immer an den kältesten Stellen kondensieren.

    Wenn wir im Winter mit unseren Autos in die Garage fahren, dann schleppen wir sicherlich 5-10 Liter Wasser in Form von Schnee, Eis etc. mit in die Garage. Durch die Wärme der Autos wird die Raumluft erwärmt, Schnee schmilzt, Luftfeuchtigkeit steigt rapide an. Die Außenwände sind aber mangels Heizung in der Garage sehr kalt, knapp unter Außentemperatur. Folglich kondensiert die warme extrem feuchte Luft an den Wänden.

    Dem Problem könnte ich vorbeugen indem ich die Garage dämme und beheize, und somit die Oberflächentemperatur in den schmerzfreien Bereich bringe. Dann wird die Luft vermutlich an den Fenstern oder am Garagentor kondensieren, halt an den Stellen die ich nicht gut genug dämmen kann. ODER aber ich sorge dafür, dass die feuchte Luft möglichst schnell aus der Garage transportiert wird. Ein Lüftungsgitter hat bei mir zumindest nicht geholfen, denn dadurch hat sich der Schimmel nur an anderer Stelle gebildet, und ich konnte ja nicht die ganze Garage perforieren. Jetzt überlege ich, ob ich nicht von einem großen Versender eine "Funk Luftentfeuchtersteuerung" besorge und mal damit ein paar Versuche fahre. Dieses Teil misst Temperatur und Luftfeuchtigkeit, innen und außen, und entscheidet dann selbst, ob der Lüfter aktiviert wird. Man könnte damit auch einen Entfeuchter ansteuern, aber das wäre mir für die Garage doch etwas zu heftig.

    Ich möchte halt vermeiden, dass in der Garage ständig ein Lüfter läuft, also intelligente Ansteuerung. Die o.g. Steuerung sollte inkl. Außenfühler und Funkschalter irgendwas um 100,- € kosten. Das läst sich auch gut für andere kritische Räume einsetzen, beispielsweise Waschküche im Keller o.ä.

    Gruß
    Ralf
     
  19. #19 veka2910, 26.04.2013
    veka2910

    veka2910

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schlosser
    Ort:
    alfdorf
    wie jetzt...du witzbeutel
     
  20. #20 veka2910, 26.04.2013
    veka2910

    veka2910

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schlosser
    Ort:
    alfdorf
    ok.jetzt mal noch eine frage um bei der isolierung zu bleiben... angenommen man würde Isolieren ollen weil man ein Schrägdach montieren möchte wie stark sollte die Isolierung sein um die Wirkung zu bringen?
     
Thema: dicke der Isolierung Umkehrdach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bauphysik Alfdorf

    ,
  2. umkehrdach holzbalkendecke

    ,
  3. Dicke Isolierung Decke Bau

Die Seite wird geladen...

dicke der Isolierung Umkehrdach - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?

    Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?: Hallo zusammen, wir wollen einen Raum im Keller ausbauen als Hobbyraum, Ziel sind keine kalten Füße und kein Ärger bezüglich GEG ;-) Der Raum...
  2. Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand

    Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand: ---------- ANMERKUNG Die Dicke d kann sich von der Nenndicke unterscheiden (z. B. wenn ein zusammendrückbares Produkt im komprimierten Zustand...
  3. Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte

    Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte: Hallo zusammen, die Leerrohre für Elektroleitungen wurden in unserer Bodenplatte (18-20cm dick, nicht tragend) verlegt. Sorge macht mir eine...
  4. Unterschiedlich dicke Isolierungen

    Unterschiedlich dicke Isolierungen: Hallo, ich habe ein älteres Haus gekauft, dass an sich noch gut in Schuss ist. Ein Manko ist der Dachboden, dieser ist nicht isoliert, die...