dicke der Isolierung Umkehrdach

Diskutiere dicke der Isolierung Umkehrdach im Dach Forum im Bereich Neubau; wie jetzt...du witzbeutel Lesen zählt anscheinend nicht zu Deinen Stärken. Also noch einmal ganz einfach. Dämmung bringt hier nichts. Du musst...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Lesen zählt anscheinend nicht zu Deinen Stärken.

    Also noch einmal ganz einfach. Dämmung bringt hier nichts. Du musst Lüften. Lüften nur durch Löcher in der Wand wird vermutlich nicht ausreichen. Deswegen einen Lüfter vorsehen.

    War das einfach genug?

    Gruß
    Ralf
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die kannst Du 1m dick machen, das bringt nichts so lange in der Garage nicht geheizt wird.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #23 Gast036816, 26.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das wird es nicht sein - ich sach nur beratungsresistent!
     
  4. #24 veka2910, 26.04.2013
    veka2910

    veka2910

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schlosser
    Ort:
    alfdorf
    Danke, euch.Ich bin sicher nicht Beratungsresisdent ...
    Bin euch sehr dankbar...ich habe da an ein lüfter der fördert 160m3 in der stunde.Und dan gibt es da so ein gerät das steckt man in die steckdose und in das gerät den lüfter das misst die feuchtigkeit und das gerät ist einstellbar z.b einschaltfunktion bei 50% feuchte.und wen der wert erreicht wird schaltet es den lüfter ein.Um der luft die zirkulation zu geben...passt doch oder
     
  5. #25 Alfons Fischer, 26.04.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    vermutlich helfen schon 6cm Dämmung, um die Situation zu entschärfen. Man kann da nichts rechnen. Es ist halt eine "konstruktiv" gewählte Dämmung. Aber absolute Sicherheit erhält man durch eine solche Maßnahme nicht. Es ist halt ein Versuch.
    Das Problem ist halt, dass eine nennenswerte Wärmequelle in der Garage fehlt, damit die Oberflächentemperatur auf ein erträgliches Maß steigt. Aber heizen will man halt Garagen auch nicht...
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Genau das ist der Knackpunkt, und das Auto eignet sich als Heizung auch nur bedingt. ;)

    Na also, langsam geht´s doch. Die Variante hat nur einen kleinen Nachteil, sie kann nicht sagen, ob es besser ist nicht zu lüften, weil die kalte Außenluft feuchter ist als die Luft drinnen in der Garage. Das trifft aber nur für wenige Tage/Wochen im Jahr zu. Es ist auf jeden Fall besser als ein paar Löcher oder einen Lüfter der mit xxx Watt den ganzen Tag 24/7 läuft. Immer auch an den Stromverbrauch denken.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #27 veka2910, 26.04.2013
    veka2910

    veka2910

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schlosser
    Ort:
    alfdorf
    na den letzten Beitrag versteh ich jetzt nicht.
    Soll ich jetzt lüfter montieren und die innere luftfeuchte somit rausfördern oder nicht.
    Soll man jetzt isolieren oder nicht. Häääää
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    JA, DU sollst mit einem Lüfter arbeiten. und JA die von Dir genannte Steuerung erfüllt ihren Zweck, auch wenn sie noch nicht optimal ist. Darum geht es aber auch gar nicht. Zuerst lüften und Erfahrung sammeln.
    Dämmen sollst Du NICHT, weil das nur funktioniert wenn die Garage auch beheizt würde.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #29 veka2910, 26.04.2013
    veka2910

    veka2910

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schlosser
    Ort:
    alfdorf
    Danke, Ralf das werd ich tun...
     
Thema: dicke der Isolierung Umkehrdach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bauphysik Alfdorf

    ,
  2. umkehrdach holzbalkendecke

    ,
  3. Dicke Isolierung Decke Bau

Die Seite wird geladen...

dicke der Isolierung Umkehrdach - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?

    Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?: Hallo zusammen, wir wollen einen Raum im Keller ausbauen als Hobbyraum, Ziel sind keine kalten Füße und kein Ärger bezüglich GEG ;-) Der Raum...
  2. Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand

    Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand: ---------- ANMERKUNG Die Dicke d kann sich von der Nenndicke unterscheiden (z. B. wenn ein zusammendrückbares Produkt im komprimierten Zustand...
  3. Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte

    Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte: Hallo zusammen, die Leerrohre für Elektroleitungen wurden in unserer Bodenplatte (18-20cm dick, nicht tragend) verlegt. Sorge macht mir eine...
  4. Unterschiedlich dicke Isolierungen

    Unterschiedlich dicke Isolierungen: Hallo, ich habe ein älteres Haus gekauft, dass an sich noch gut in Schuss ist. Ein Manko ist der Dachboden, dieser ist nicht isoliert, die...