Verzwickt: Was kann das genau sein und wofür ist es gut?

Diskutiere Verzwickt: Was kann das genau sein und wofür ist es gut? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, zwischenzeitlich habe ich zwei Handwerker vor Ort gerfragt, ob sie mir sagen könnten, um was für "Belüftungssteine" es sich...

  1. #1 bob1234, 25.04.2013
    bob1234

    bob1234

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Duisburg
    Hallo Bauexperten,

    zwischenzeitlich habe ich zwei Handwerker vor Ort gerfragt, ob sie mir sagen könnten, um was für "Belüftungssteine" es sich hier unterhalb meines Hauseingangsbereiches handelt, doch keiner weiss eine sichere Antwort.

    Ich kann sicher sagen, dass hier keine Verbindung zu einem Raum im inneren des Hauses existiert. Vielleicht eine Art Hinterlüftung oder so, aber für was an dieser Stelle?

    Ich würde diese Steine gerne unsichtbar machen, weil hier eine Betonstufe zwischen soll (Eingangsbereich zu hoch) und das ganze dann durch Granitplatten auch verblendet werden soll.

    Weiss jemand Rat? Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 25.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie bei einem fenster die entspannungsschlitze vom glasfalzraum sind das die entspannungsschlitze von deinem stufenbelag. ob das ganze sinnfrei ist oder nicht, siehst du erst, wenn der fliesenbelag geöffnet wird.
     
  3. #3 Alfons Fischer, 25.04.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Lautsprecher? :mega_lol:
     
  4. #4 OLger MD, 25.04.2013
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Möglicherweise gibt es unter dem Mörtelbett (evtl. sogar Drainmörtel/Einkornmörtel) der Fliesen eine bituminöse Abdichtung. Über diese Abdichtung kann Sickerwasser abgeleitet werden, das durch undichte Fugen in den Untergrund eindringt. Durch die Schlitze könnte es nach außen abfließen. Ähnlich wie bei Balkonen mit Plattenbelägen.
    Kann aber auch sein, dass zum Zeitpunkt der Errichtung keine anderen Baustoffe verfügbar waren oder falsch geliefert wurden.
     
  5. #5 bob1234, 25.04.2013
    bob1234

    bob1234

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Duisburg
    Danke rolf aib für die erste plausible Erklärung!

    Im Rahmen des Einbaus meiner neuen Haustüre möchte ich gerne diese Terrakottafliesen komplett entfernen um dann mit größeren Granit- Platten sowie einem Unterputzrahmen für den Fußabtreter neu zu bedecken...

    Gerne würde ich dann auch eine leichte Erhöhung ansetzen um eine Stufe zu schaffen, das ganze dann auch verkleidet mit der neuen Granit- Platte...

    Dann würden aber diese Entspannungsschlitze verdeckt werden...

    Kann ich nochmal ein Bild posten wenn der Terrakottabelag runter ist, für eine weitere fachliche Einschätzung?
     
  6. #6 bob1234, 25.04.2013
    bob1234

    bob1234

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Duisburg
    ...danke auch an Olger, dessen Einschätzung auch schlüssig scheint...wenn dem so ist in Bezug auf Wasserablauf, sollte ich doch eigentlich drauf verzichten können, denn, was Ihr wg. der Größe des Bildes nicht sehen könnt, ist dieser gesamte Terrakottabereich aussen überdacht durch meine Hausfassade...
     
  7. #7 bob1234, 25.04.2013
    bob1234

    bob1234

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Duisburg
    By the Way war der Hinweis vom Alfons ziemlich cool... **lachweg**
     
Thema: Verzwickt: Was kann das genau sein und wofür ist es gut?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verzwicken mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Verzwickt: Was kann das genau sein und wofür ist es gut? - Ähnliche Themen

  1. Was genau ist eine Bemusterung

    Was genau ist eine Bemusterung: Ich hab da noch eine Frage an euch, ich verstehe nicht so ganz was genau eine Bemusterung ist und wofür das Gut sein sollte. Wenn ich doch so ein...
  2. Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?

    Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?: Hallo zusammen, ich wollte vor dem Aufbau der IKEA-Küche den Fliesenspiegel legen lassen. Normal sagt man 85cm vom Boden in 60cm Höhe. Jetzt habe...
  3. Genaue Postion von Anputzleiste, Mörtelkleber und Kompriband

    Genaue Postion von Anputzleiste, Mörtelkleber und Kompriband: Hallo Forum Anbei eine Grafik von mir. Wird der Klebemörtel einfach über das Kompriband gesaut? Oder muss ich dann beim Plattenkleben extra in...
  4. Zwischensparrendämmung - wie genau?

    Zwischensparrendämmung - wie genau?: Hallo zusammen, kurz zu meiner Person. Meine Name ist Philipp und wir haben Ende letztes Jahr einen Bungalow gekauft (kernsaniert). Der Dachboden...
  5. Echt verzwicktes Problem

    Echt verzwicktes Problem: Hallo, ich habe ein echt verzwicktes Problem das ich erst mal beschreibe: - Mehrfamilienhaus, 7 Parteien - alter ca. 15 Jahre Das Haus...