Aussteifungsstütze + Poroton T9 = notwenigerweise Putzrisse?

Diskutiere Aussteifungsstütze + Poroton T9 = notwenigerweise Putzrisse? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, in unserem geplanten Neubau, der einschalig mit dem Poroton T9 erstellt werden soll, sind aus statischen Gründen...

  1. #1 TomteT9, 25.04.2013
    TomteT9

    TomteT9

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Berlin
    Liebes Forum,

    in unserem geplanten Neubau, der einschalig mit dem Poroton T9 erstellt werden soll, sind aus statischen Gründen Aussteifungsstützen in den Aussenwänden notwendig. Gibt es hier Erfahrung, wie sich diese Aussteifungsstützen auf mögliche Putzrisse im Inneren, bzw. außen auswirken? Wenn es zu Putzrissen kommen kann, welche Möglichkeiten hätte man diese möglichst zu vermeiden bzw. zu minimieren?

    Es würde mich freuen wenn ihr mir bei meiner Frage weiterhelfen könntet, bzw. mich auch mögliche bestehende Threads verweisen könntet, da ich bei meiner Suche im Forum leider nicht erfolgreich war.

    Viele Grüße,
    Tomte
     
  2. #2 Gast036816, 25.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    entweder bei untergrundwechsel mit putzprofilen abstellen und trennen oder gewebe mit einbetten und hoffen, dass es gut geht. näheres sollte der verantwortliche planer vorschlagen.
     
  3. #3 TomteT9, 25.04.2013
    TomteT9

    TomteT9

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Berlin
    Ja, geplant sind Poroton U-Schalen für die Aussteifungsstützen, ändert das etwas an der Beurteilung?
     
Thema: Aussteifungsstütze + Poroton T9 = notwenigerweise Putzrisse?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aussteifungsstützen mauerwerk

    ,
  2. wann muss aussteifungsstütze in mauerwerk

    ,
  3. aussteifungsstütze aus stahltrager

    ,
  4. aussteifungsstütze mauerwerk,
  5. aussteifungsstuetzen im ytongmauerwerk,
  6. aussteifungsstütze,
  7. Aussteifungsstützen im Ytongmauerwerk?
Die Seite wird geladen...

Aussteifungsstütze + Poroton T9 = notwenigerweise Putzrisse? - Ähnliche Themen

  1. Markise in Poroton befestigen

    Markise in Poroton befestigen: Hallo liebe Bauexperten, wir haben eine Vollkasettenmarkise, die wir falls möglich an der Garage befestigen möchten. Die Außenschale der Wand...
  2. Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?

    Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht fündig geworden. Wir haben ein EFH Bj 1997 gekauft. Gebaut mit 30 cm Protonsteinen - aussen verputzt....
  3. Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?

    Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?: Da es in Häusern mit Porotonsteinen gerne zieht, also die Luftdichtigkeit nicht richtig gegeben ist, ist meine Frage, ob die angegebene...
  4. Aussteifungsstützen und Ringanker, Beton gleichzeitig einbringen?

    Aussteifungsstützen und Ringanker, Beton gleichzeitig einbringen?: Hallo, ist es ratsam oder sogar zwingend das Aussteifungsstützen (Beton 20x25 mit Korb) gleichzeitig mit einem Ringanker(inkl. Bewehrung) aus...
  5. Konstruktive Stb.-Aussteifungsstütze geplant

    Konstruktive Stb.-Aussteifungsstütze geplant: und aufgrund relativ geringer Belastungen Ausführung in 24er U-Schale zugelassen. Aber das hier hat mir dann doch die Sprache verschlagen...