Welcher Ziegel, 36,5 oder 50cm, gefüllt oder ungefüllt?

Diskutiere Welcher Ziegel, 36,5 oder 50cm, gefüllt oder ungefüllt? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits! Ich hoffe mir kann jeamand mit Erfahrungen, Meinungen, Argumenten aus der Zwickmühle helfen, ob ich nun mit gefülltem...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Dommas, 25.04.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.04.2013
    Dommas

    Dommas

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Datenbänker
    Ort:
    Österreich
    Hallo allerseits!

    Ich hoffe mir kann jeamand mit Erfahrungen, Meinungen, Argumenten aus der Zwickmühle helfen, ob ich nun mit gefülltem wärmedämmziegel (36,5cm) oder ungefülltem wärmedämmziegel (50cm)Produktlink entfernt bauen sollte.
    Was isn die Vor- und Nachteile der beiden Steine/Systeme? Besonders interessiert mich die Stabilität, Wärmeschutz, Schallschutz und Verarbeitung.

    Regionale Unkenntniss der Handwerker ist mit einkalkuliert und spielt daher keine Rolle.
    Beide Hersteller kommen in etwa aus der gleichen Gegend (50-100km auseinander), einer aus D. und der andere aus Ö..

    Es gibt auch einen Preisunterschied von etwa 15% zu Ungunsten des gefülltem wärmedämmziegel, aber diesen würde ich gerne in Kauf nehmen, wenn ich dadurch das deutlich bessere Produkt bekomme.

    Also, vielleicht kann Jemand meinen wirren Gedanken folgen und mir etwas Argumentation für den einen oder anderen Ziegel liefern.

    lg, Tom
     
  2. #2 Gast036816, 25.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    keine produktbesprechung - wird sowieso gleich alles übergetüncht!
     
  3. #3 Thomas B, 25.04.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    15% Unterschied beim reinen Material oder beim fertig vermauerten Stein?
     
  4. #4 Thomas B, 25.04.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Scheint ja ein ungefüllter Stein mit einem entsprechend enge aber eben auch feingliedrigen Netz an Luftkammern zu sein.

    Der T7 kommt da mit einer dickeren Außenschale daher.

    Ich hatte einmal das Vergnügen einen analog T9 ungefüllt auf der Baustelle zu haben. War keine reine Freude. Eine recht bröselige Angelegenheit war das jedenfalls. Über den ungefüllten Eder-Stein kann ich natürlich nichts sagen....man forsche einfach noch ein wenig.
     
  5. Dommas

    Dommas

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Datenbänker
    Ort:
    Österreich
    15% beim Material.
     
  6. Dommas

    Dommas

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Datenbänker
    Ort:
    Österreich
    Ich kann den ersten beitrag leider nicht editieren.

    Aber grundsätzlich geht es darum, einen 50er ungefüllten Stein, einem 36,5 er gefüllten Stein gegenüberzustellen.
     
  7. #7 JamesTKirk, 25.04.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    keine Produktbesprechungen, daher :closed:
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wofür produkte vergleichen?
    das geht sogar ohne namensnennung,
    deshalb auch im init editiert:

    platzmehrverbrauch?
    fensterleibungstiefe? licht?
    kantenpressung?
    lagerfugenbewehrung?

    hättst´ an gscheidn zivilkonsulentn, war
    der kas scho bissn.
     
Thema: Welcher Ziegel, 36,5 oder 50cm, gefüllt oder ungefüllt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 36 5 Ziegel

Die Seite wird geladen...

Welcher Ziegel, 36,5 oder 50cm, gefüllt oder ungefüllt? - Ähnliche Themen

  1. Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?

    Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?: Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tobias und zusammen mit meiner Frau sanieren wir mein Elternhaus im Thüringer...
  2. Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?

    Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?: Hallo! Ich habe eine Wohnung von einem Bauträger gekauft, welche sich derzeit noch in der Bauphase befindet, jedoch kurz vor der Übergabe steht....
  3. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  4. Welche Ziegel Reiheneckhaus Kirchheim bei München?

    Welche Ziegel Reiheneckhaus Kirchheim bei München?: Hallo liebe Mitglieder, mein Name ist Daniel und ich wohne in einem Reiheneckhaus in Kirchheim bei München. Baujahr ist ca. 1978. Dieses Haus,...
  5. Bester 50er Ziegel?

    Bester 50er Ziegel?: Hi, wir möchten unser Haus gerne monolithisch mit 50er Ziegel mauern. Grundsätzlich wurde uns zu Wienerberger H.i Plan Dryfix geraten… Es gäbe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.