Fehlerhafte Dämmung unter Bodenplatte

Diskutiere Fehlerhafte Dämmung unter Bodenplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen derzeit ein KFW55-Haus in Holzständerbauweise auf Bodenplatte. Die Bodenplatte wurde diese Tage erstellt. Unter dieser ist...

  1. vaclav

    vaclav

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    TS
    Hallo,

    wir bauen derzeit ein KFW55-Haus in Holzständerbauweise auf Bodenplatte. Die Bodenplatte wurde diese Tage erstellt. Unter dieser ist eine Dämmung aus XPS in einer Stärke von 120mm. Nun kam nach dem Betonieren heraus, dass die Arbeiter ein KG100 Abflussrohr nicht mit der Dämmung "verkleidet" haben, sondern auf einer Länge von ca. 1,5m einfach die Verpackungsfolie der Dämmung hineingestopft haben. In meinen Augen ist das ein Mangel, da ja hier eine Kältebrücke entsteht. Allerdings weiß ich nicht, ob das jetzt dramatisch ist und unbedingt behoben werden muss, da ich nicht weiß, was die Folgen sein können. Ein Beheben würde natürlich sehr aufwändig, da die Platte jetzt gegossen ist. Evtl. bekomme ich ja hier Tipps und Erklärungen, was das nun für meine Bodenplatte bedeutet und wie ich damit umgehen sollte. Der Vorgang wurde gottseidank von meinen Nachbarn auf Fotos festgehalten, da die Arbeiter auf Nachfrage zuerst alles abstritten. Anbei die Aufnahme.
    DANKE!!
     

    Anhänge:

Thema:

Fehlerhafte Dämmung unter Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Fehlerhafte Dämmung unter Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Fehlerhaft verbauter Dachanschluss am Entlüftungsrohr?

    Fehlerhaft verbauter Dachanschluss am Entlüftungsrohr?: Im Juni letzten Jahres wurde mein Dach saniert. Ab Anfang Oktober habe ich ein Aufquellen an der Täfelung in meinem Schlafzimmer in der Nähe der...
  2. Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?

    Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?: Guten Tag zusammen. ich habe vor kurzem einen Energie Niedrighaus bezogen. Mir ist aufgefallen, dass an der Traufe die Dachpfannen merkwürdig...
  3. Fehlerhafte Dämmung Holzbalkendecke

    Fehlerhafte Dämmung Holzbalkendecke: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Haus Bj 1973 übernommen, bei welchem die oberste Geschossdecke (Dachboden) vor 4 Jahren gedämmt wurde ....
  4. Fehlerhafte Dämmung Boden Souterrain

    Fehlerhafte Dämmung Boden Souterrain: Hallo zusammen, wer kann mir zu diesem Bild etwas sagen ? Es ist ein Souterrainraum eines etwa 20 Jahre alten Hauses, in dem sich offensichtlich...
  5. Dämmung fehlerhaft aufgebracht???

    Dämmung fehlerhaft aufgebracht???: Hallo Forumsnutzer! Ich benötige mal eine grobe Einschätzung meines Problemes da ich ein kompletter Amateur im Bereich Bauen etc. bin aber...