Terrasse Mauern, div Fragen

Diskutiere Terrasse Mauern, div Fragen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, Ich möchte dieses Jahr gerne eine Terrasse an das Haus Mauern. Dies soll sich wir folgt gestalten. Ausgang aus dem Haus schon...

  1. #1 SpawnM12, 26.04.2013
    SpawnM12

    SpawnM12

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Bischoffen
    Hallo,

    Ich möchte dieses Jahr gerne eine Terrasse an das Haus Mauern. Dies soll sich wir folgt gestalten.
    Ausgang aus dem Haus schon vorhanden, 1,96m über dem Boden.
    Die Terrasse soll 4x4m Aussenmaße haben und 3 Stützmauern aus 22,5cm Hohlbocksteinen haben.
    Als Decke soll 15cm Stahlbeton genommen werden, welcher vergossen wird und dann planmässig 1-2cm unterhalb der Türkante endet. getragen wird das ganze über 3 Streifenfundament jeweils 60cm tief, 4,2m lang und 4cm breit.

    Jetzt will die Gemeinde bestimmt eine Statik zu der Terrasse und den Bauantrag haben, wie genau das funktioniert, weiß ich noch nicht, da wir das Haus fertig gekauft haben und dann Saniert.
    Im Studium hatte ich zwar Statik, aber das ist schon einige Jahre her, wie kann ich das denn am Anfang auslegen?

    Wer kann mir denn mal Hilfestellung geben, ob das so funktioniert wie ich mir das gedacht habe?

    vielen Dank

    Gruß Spawn
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 26.04.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    as ist schon mal grosser Murks, weil die Tür (bei freier Bewitterung) 15 cm über OK fertiger Belag, bei zusätzlichem Schutz (z.B. grosses Vordach) immer noch 5 cm drüber liegen MUSS

    Du brauchst gar nichts auslegen, weil Du zu 99,99% keine Eintragung in die entsprechenden Listen der Ing.-Kammern haben wirst.
    Wenn Du selber rechnest, geht das Ding zum Prüfstatiker und was der haben will, willst Du nicht wissen.

    Also such Dir einen Bauing. mit Bauvorlageberechtigung, der Dir den Bauantrag und die Statik dafür fertigt, dann sagt der Dir auch, dass Deine 15 cm Decke Kokolores sind. :D
     
Thema:

Terrasse Mauern, div Fragen

Die Seite wird geladen...

Terrasse Mauern, div Fragen - Ähnliche Themen

  1. Mauer für Außenküche auf Terrasse

    Mauer für Außenküche auf Terrasse: Hallo Forum, ich möchte mir gerne eine Außenküche bauen. Um nicht schon am Anfang alles falsch zu machen möchte ich mich bei euch informieren, ob...
  2. Terrasse mit 45cm hoher Einfassung und davor Rasen...

    Terrasse mit 45cm hoher Einfassung und davor Rasen...: Hallo zusammen, ich baue gerade meine neue Terrasse auf. Sie ist gut 55qm groß und mit Mauerblöcken auf einer Höhe von 45cm über dem Niveau des...
  3. Terressenabgrenzung durch Mauerstein im Erdreich... Brauche Hilfe.

    Terressenabgrenzung durch Mauerstein im Erdreich... Brauche Hilfe.: Hallo liebe Bau-Experten, ich bin absoluter Neuling hier und brauche einige Tipps für mein Bauvorhaben. Zum Glück gibt es ein solch tolles...
  4. Mauer zur Trennung der Terrassen (Doppelhaus) was darf die kosten ?

    Mauer zur Trennung der Terrassen (Doppelhaus) was darf die kosten ?: Hab mal eine Frage bei der ich auf relativ schnelle Antwort hoffe, da ich kurzfristig einen Auftrag vergeben müsste... Wir haben ein Doppelhaus...
  5. Terrasse mit Mauer

    Terrasse mit Mauer: Hallo, unsere Terrasse hat rundum eine Mauer. Die Fliesen sind jetzt nach fast 38 Jahren unansehnlich durch Frostschäden. Was ist zu machen?...