Steckdosen im mineralwollgefüllten Ziegel.

Diskutiere Steckdosen im mineralwollgefüllten Ziegel. im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Häuslebauer, bei unserem Hausbau haben jetzt die Maurerarbeiten begonnen. Für die Außenwände haben wir uns für einen mit...

  1. KA12ER

    KA12ER

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Gießen
    Hallo Häuslebauer,

    bei unserem Hausbau haben jetzt die Maurerarbeiten begonnen. Für die Außenwände haben wir uns für einen mit mineralwollgefüllten Ziegel entschieden.

    [​IMG]

    Jetzt mache ich mir so meine Gedanken zu diesem Stein.

    • Wie setzt man bei diesem Stein die Dose für die Elektroinstallation? Hält das mit Gips in diesem Stein überhaupt richtig? Oder gibt es dafür extra Dosen ähnlich wie bei Hohlwanddosen?
    • Legt man bei diesem Stein die Kabel in einen Schlitz oder auf den Stein?
    Bin über jeden Tip/Info/Link dankbar.
    Gruß Marcus
     
  2. KA12ER

    KA12ER

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Gießen
    Hat denn noch keiner mit diesen Steinen gebaut, oder warum gibt es hier kein Feedback von euch :(
     
  3. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Hallo,
    die Geräte-Dosen(Schalterdosen/Schalter-Abzweigdosen) sollten unbedingt in luftdichter Ausführung, mit Membran-Einführungen, eingegipst werden.
    Da die Dosen ,aufgrund der EB-Tiefe,die erste und zweite Dämm-Ebene durchstossen, umso wichtiger.
    Schlitze müssen gefräst werden;Dosen müssen ohne "Schlag" gesenkt werden.
     
  4. #4 coroner, 26.04.2013
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
  5. KA12ER

    KA12ER

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Gießen
    Man könnte die Kabel aber doch auch auf dem Stein anbringen und verputzen, oder nicht? Also ohne vorher Schlitze zu fräsen?
     
  6. #6 Alfons Fischer, 27.04.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich würde zuerst beim Hersteller nachfragen... :winken
     
  7. #7 rechter Winkel, 27.04.2013
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Steine mit Fräse schlitzen und LEERROHRE reinziehen. Winddichte Dosen würde ich bei den gefüllten Steinen nicht einsetzen. Und als Putzer würde ich kräftig Aufpreis bei auf der Wand verlegten Leitungen nehmen.
     
  8. #8 NixPlan, 27.04.2013
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    Winddichte Dosen sollte man generell immer an den Außenwänden einsetzten, besonders bei der Installation mit Leerrohren, spätestens bei einem Blower-Door-Test sieht man den Grund.

    und mit Leerrohren in der Außenwand ist alles ok, aber: Die Leerrohre dürfen nicht bis in die Winddichte geführt werden!

    Achso, zum Hauptthema, das Schlitzen dieser Steine für die Elektroinstallation ist kein Problem.
     
Thema: Steckdosen im mineralwollgefüllten Ziegel.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schalterdosen befestigen aussenwand ziegel

Die Seite wird geladen...

Steckdosen im mineralwollgefüllten Ziegel. - Ähnliche Themen

  1. Elektrische Badheizung/ Handtuchhalter über steuerbare Steckdose

    Elektrische Badheizung/ Handtuchhalter über steuerbare Steckdose: Hi zusammen, ich möchte in unserem Bad einen elektrischen Heizkörper/ Handtuchhalter an einer schaltbaren Steckdose anschließen, sodass er immer...
  2. Gespräche durch Steckdose mithören können

    Gespräche durch Steckdose mithören können: Hallo, In unserem Haus kann man bei einer Steckdose die Gespräche vom Stockwerk drüber mithören. weiß jemand ob man diese eventuell abdichten...
  3. Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand

    Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand: Hallo, muss eine Gipskartonwand fertig geschliffen und gestrichen sein, um die Hohlwanddosen+Steckdosen einbauen zu können? Viele Grüße Jens
  4. vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern

    vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern: Hallo allerseits, kurze Frage in die Runde, ich plane gerade das Schlafzimmer um und würde hier vor eine Wand noch eine vorgezogene Trockenbauwnd...
  5. Bedeutet neue Steckdose auch neues Kabel an den Sicherungskasten?

    Bedeutet neue Steckdose auch neues Kabel an den Sicherungskasten?: Guten Morgen, ich benötige eine zusätzliche (Doppel-)Steckdose um u.a. einen Kühlschrank anzuschließen. Nach meinem Wissenstand muss diese...