Risse in Außenputz

Diskutiere Risse in Außenputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, der Außenputz des Flachdachbungalows (ohne Dachüberstand) meiner Mutter ist teilweise schadhaft. Betroffen sind hier in Norddeutschland...

  1. korkie

    korkie

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Köln
    Hallo,

    der Außenputz des Flachdachbungalows (ohne Dachüberstand) meiner Mutter ist teilweise schadhaft. Betroffen sind hier in Norddeutschland die West- und Nordseite. Stellenweise bis zu ca. 1 qm. Auf eine komplette Sanierung soll aufgrund des Alters der Mutter und der vermutlichen Restnutzung des Hauses - zumindest zurzeit - verzichtet werden.

    Es handelt sich um einen sog. Zementputz, der ca. 40 Jahre alt ist. Gestrichen mit weißer Farbe, letztmalig vor ca. 8 Jahren von einem Malerbetrieb. Die Außen- und Innenwände sind aus Kalksandstein (mit Hohlschicht).


    Im Laufe der Zeit sind nun am Putz einige Schäden aufgetreten:

    - abgebröckelt / abgesprengt (Nässe eingetreten, Frost)
    - Putz ist 'hohl' (Klopftest), hängt aber noch an der Wand
    - kleine Risse, ansonsten ist dort der Putz 'fest'


    Dort, wo der Klopftest einen Hohlraum ergibt, soll der alte Putz entfernt und neu aufgebracht werden. Auch dort, wo der Putz schon fehlt.

    Ein Bauunternehmer hat dies besichtigt und wird diese 'Flickarbeiten' ausführen. Anschließend soll das gesamte Haus neu gestrichen werden.


    Mir geht es nun hauptsächlich um die feinen Risse im Putz. Wie geschrieben, ist dort sonst keine Beschädigung zu erkennen und der Maurer sagt, dass wir dies so lassen sollen. Trotzdem sehe ich die Gefahr, dass diese feinen Risse sich weiten, größer werden oder dort ggf. doch Wasser eintreten kann.

    Kernfrage:
    Reicht es hier Farbe aufzubringen oder gibt es andere Möglichkeiten? Eine Idee war, dort zu versuchen fein Silikon rein-/draufzudrücken.

    Danke für Hiweise!


    VG
     
  2. #2 evilthommy, 26.04.2013
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    je nach grösse der risse, kann man zb einen elastischen astrich aufbringen, ansonsten müsste man das ganze mit einem gewebe neu verputzen.
     
  3. #3 Herr Nilsson, 28.04.2013
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Falls ein potentieller "Kläger" vorhanden sein sollte: bei mehr als 10 % "abklopfen" der Fläche greift zumindest theoretisch die EnEV!

    Ansonsten: es gibt rissfüllende, quarzgefüllte Anstriche. Größere Risse aufweiten, Fugenflanken vorbehandeln und Risse verschließen. Die sauberste Lösung ist, nach Prüfung der Haftzugwerte der vorhandenen Beschichtungen, eine komplette Armierungslage, wie von ET schon geschrieben.
    Wasser tritt ab ca. 0,2 mm Rissbreite (über die normale Wasseraufnahme hinaus) kapillar in den Wandaufbau ein. Gibt es denn Anzeichen dafür, dass die vorhandene Rísse schadenträchtig wasserführend sind?

    SILIKON hat da gar nichts verloren.
     
  4. korkie

    korkie

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Köln
    Besten Dank für die Infos!


    Nein, sieht nicht danach aus. Trocken!
     
Thema:

Risse in Außenputz

Die Seite wird geladen...

Risse in Außenputz - Ähnliche Themen

  1. Risse im Außenputz (Anbau)

    Risse im Außenputz (Anbau): Hallo Zusammen, wir haben im September diesen Jahres ein Bestandshaus bezogen, welches nach langer Suche endlich alle unsere Vorstellungen...
  2. Risse im Außenputz

    Risse im Außenputz: Hallo, bei einem Neubau haben sich im Bereich der Geschossdecke im Außenputz Risse gebildet. Der Wandaufbau sieht wie folgt aus 36er...
  3. Vorschläge zur Behandlung tiefer Risse im Außenputz

    Vorschläge zur Behandlung tiefer Risse im Außenputz: Ich bräuchte Meinungen, wie ich unsere Risse außen am besten ausbessere. HIntergrund: nachdem eine Gaube vor ~3Jahren eingebaut wurde, hat das...
  4. Diagonale Risse im Außenputz

    Diagonale Risse im Außenputz: Hallo zusammen, leider habe ich große Probleme mit dem Außenputz. Im Bereich einer Dachterrasse mit gemauerter Brüstung weist der Putz lange...
  5. horizontale Risse im Außenputz

    horizontale Risse im Außenputz: Hallo zusammen, heute ist mir aufgefallen, dass an Außenfassade horizontale Risse auftreten. Das Haus wurde 2015 mit 36er Hohllochziegel gebaut....