Terrassenüberdachung

Diskutiere Terrassenüberdachung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Wie sind gerade beim planen unserer Terrassenüberdachung und haben u.a. das Forum nach Infos durchsucht, sind jedoch nicht...

  1. #1 Obsidivum, 26.04.2013
    Obsidivum

    Obsidivum

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lebensmitteltechniker
    Ort:
    Reutlingen
    Hallo zusammen!
    Wie sind gerade beim planen unserer Terrassenüberdachung und haben u.a. das Forum nach Infos durchsucht, sind jedoch nicht wirklich fündig geworden. Wäre super wenn uns jemand helfen könnte.
    Geplant ist eine Holzkonstruktion, die Überdachung wird in ein Hauswinkel zwischen Haus und Anbau gebaut, d.h. sie liegt an einer Seite am Haus sowie an der anderen am Anbau an. Maße sind ca. 4,30 b x 3,30 tief. Die lange Seite ist die mit Gefälle.
    Nun unsere Fragen:
    1. Beim Material sind wir aufgrund der unterschiedlichsten Infos unschlüssig: Wellplatten, Doppelstegplatten, VSG? Ein guter Kompromiss sind nach meiner Ansicht die Doppelstegplatten, hinsichtlich Kosten, Lichtdurchlässigkeit, Montageaufwand und Haltbarkeit. Etwas sorgen mache ich mir wegen der Veralgung.

    2. Balkendimmensionierung der Sparren: Terrassenbelag ist Sibir. Lärche. Aufgrund der Kosten würde ich jedoch eher zur Douglasie tendieren bei der Überdachung (?).
    Angenommen wir nehmen die Doppelstegplatten, ein gängiges Maß in der Breite dieser ist ca. 98 cm. D.h. die 4,30 langen Balken sind im Abstand von ca. 98 cm anzuordnen, um die Platten aufzunehmen. Welche Stärke müssen die Balken haben?
    Falls weitere Infos benötig werden meldet euch. Für alle Infos und Tipps sind wir sehr dankbar!!!
    Gruß
     
  2. #2 Gast036816, 26.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    online-statik wird es hier nicht geben. das musst du schon vor ort berechnen lassen!
     
  3. #3 Obsidivum, 26.04.2013
    Obsidivum

    Obsidivum

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lebensmitteltechniker
    Ort:
    Reutlingen
    ich wollte eigentlich die Überdachung selbst bauen - was meinst du mit vor ort? Zum Architekten oder Zimmermann gehen?
     
  4. #4 Gast036816, 26.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    in deinem fall dann zu einem tragwerksplaner.
     
Thema: Terrassenüberdachung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassenüberdachung d3finition

Die Seite wird geladen...

Terrassenüberdachung - Ähnliche Themen

  1. Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz

    Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz: Hallo, ich komme nicht auf einen grünen Zweig, bin hin und her gerissen. Wir wollen eine Terassenüberdachubg bauen. Auf den Bildern kann man...
  2. Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender

    Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender: Hallo, habe mir eine Alu Terrassenüberdachung mit Glasdach in Größe 7x3 Meter bestellt. Die Aussenwand besteht aus 24er Porenbeton und ist vom...
  3. Terrassenüberdachung Glas zu lang für Regenrinne?

    Terrassenüberdachung Glas zu lang für Regenrinne?: Hallo zusammen, ich habe eine Terrassenüberdachung von einer Fachfirma montieren lassen. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob die...
  4. Undichtigkeit Terrassenüberdachung

    Undichtigkeit Terrassenüberdachung: Hallo Zusammen, wir haben uns vor kurzem eine Terrasse Überdachung aus Aluminium bauen lassen. Wir haben aktuell 2 Probleme mit Undichtigkeiten:...
  5. Terrassenüberdachung an Balkon befestigen

    Terrassenüberdachung an Balkon befestigen: Hallo zusammen, Möchte meine Terrasse überdachen und wollte euch mal um Tipps und Ratschläge bitten. Die Überdachung soll 6x3 sein, habe momentan...