Sind diese Risse normal?

Diskutiere Sind diese Risse normal? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei unserem Fertigkeller sind mir in den Filigrandeckenelemente kleine Risse aufgefallen welche z.T. über die volle Länge eines...

  1. #1 vierwaende, 27.04.2013
    vierwaende

    vierwaende Gast

    Hallo zusammen,

    bei unserem Fertigkeller sind mir in den Filigrandeckenelemente kleine Risse aufgefallen welche z.T. über die volle Länge eines Elements gehen. Habe ein Bild angehängt.

    Sind das noch harmlose Trocknungsrisse?

    Danke und Grüße!
    decke_risse.jpg
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.910
    Zustimmungen:
    970
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    wie alt ist die Decke? Die Risse waren vor betonage ganz sicher nicht da? Sehen wie Transportrisse aus.
    Mfg.
     
  3. #3 Kater432, 27.04.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Uns ist die Woche auch in der Filigrandecke ein längerer Haarriss in unser OG Filigrandecke von unten aufgefallen. Diese sind längs zur Platte selber. Weiß nicht ob man dazu Spanrichtung sagt.
    Wir Sindbad der Meinung das dieser früher noch nicht da war. Vor 2 Wochen wurde der Estrich im eG und oG verlegt. Dieser riss ist im Wohnzimmer mit dem größten Abstand. Der Sachverständige hat dies als nicht kritisch genannt. Er meinte das der evtl. Auch vorher schon da war.

    Sorgen! Oder nicht keine sorgen?
     
  4. #4 vierwaende, 27.04.2013
    vierwaende

    vierwaende Gast

    Danke für Eure Antworten!

    @Yilmaz: Der Keller wurde im November erstellt, das Haus ist erst im neuen Jahr hinzugekommen. Ob die Risse vor dem Ausgiessen schon da waren kann ich leider nicht sagen, da der Keller in 4 Std stand und dann der Ortsbeton gegossen wurde. Mangels Kellertür und örtlichen Gegebenheiten konnte ich den Keller nicht bis zum Hausaufbau betreten. Rein von der angelieferten Qualität kann ich mir durchaus gut vorstellen dass die vorher drin waren, da zumindest Aussenwände Beschädigungen hatten (zum Glück an unkritischen Stellen).
    Tja, leider habe ich die Decken nicht früher ganz genau inspiziert und es fällt mir jetzt erst beim Kellerausbau auf ....
    Wären dann Transportrisse in diesem Ausmaß aus Ihrer Sicht unproblematisch?

    @Kater432: Bei uns haben die Rissen den gleichen Verlauf. Aber klingt ja beruhigend wenn der Sachverständige kein Problem gesehen hat.

    Danke und Grüße!
     
  5. #5 Skeptiker, 28.04.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nein, das sind mit Sicherheit keine "Trocknungsrisse", aber harmlos sind sie wahrscheinlich trotzdem. Verbindlich beurteilen kann dies aber nur der Tragwerksplaner des Gebäudes bei einem Ortstermin. Lasst Euch dazu eine schriftliche Aussage vorlegen oder holt diese selbst ein. Grundsätzlich sind Haarrisse bei Halbfertigkonstruktion in den vorgefertigten Teilen bis zu bestimmten Grenzen zulässig und unkritisch. Ob diese Grenzen unterschritten sind, ist hier zu prüfen.
     
Thema: Sind diese Risse normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel risse sind normal

    ,
  2. definition transportriss

Die Seite wird geladen...

Sind diese Risse normal? - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  3. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  4. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...
  5. Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!

    Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!: Hallo Ihr Lieben, ich komme auf euch zu da ich aus einigen Beiträgen den Eindruck habe, dass hier sehr viele Profis unterwegs sind und ich die...