Positionierung Rolladen/Raffstore bei monolithischem Wandaufbau

Diskutiere Positionierung Rolladen/Raffstore bei monolithischem Wandaufbau im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo! Nachdem ich mir nun einige Bilder zum Thema Ausatz-/Vorsatzrolladen bzw. Raffstore angesehen habe merke ich, dass ich noch ein...

  1. #1 maku1975, 27.04.2013
    maku1975

    maku1975

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nordhessen (Werra-Meißner-Kreis)
    Hallo!

    Nachdem ich mir nun einige Bilder zum Thema Ausatz-/Vorsatzrolladen bzw. Raffstore angesehen habe merke ich, dass ich noch ein Verständnisproblem habe, wenn es um die Position des Kastens geht.

    Wir planen derzeit einen Neubau mit 42,5er oder 49er Ziegeln (Perlite gefüllt), also ohne WDVS davor.
    Wenn ich nun einen Rolladen oder Raffstore anbringen will, wo kommt der hin?
    Bei Aufsatz ist mir das noch relati klar, der Sturz muss höher und der Kasten kommt quasi auf das Fenster.
    Bei Vorsatz werd ich nicht ganz schlau aus den gefundenen Abbildungen.
    Wird der Sturz nicht über volle Ziegeltiefe gesetzt und der Kasten dann davor montiert?
    Oder wird dabei der obere Rahmen des Fensters verbreitert und dort davor gebaut?

    Was ist bei einem Neubau denn die richtige Variante?

    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

    Gruß

    Markus
     
  2. #2 Projektante, 28.04.2013
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Vorausgeschickt: Ich bin Laie und das Haus ist noch nicht gebaut...

    Aber, wir werden auch eine 42,5 er monolithische Wand haben mit Vorsatzrolläden. Und da sollen die Fenster so weit eingerückt werden, daß die Front der putzaufnahmefähigen Rolladenkästen genau mit der Außenwand abschließt, so daß nach dem Verputzen von außen alles glatt aussieht...
    Somit sei der Rolladenkasten auch außerhalb der thermischen Hülle...
     
  3. #3 Romeo Toscani, 28.04.2013
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Das erzeugt eine unnötige thermische Schwachstelle. Die Verbreiterung des Rahmes hat einen sehr schlechten U-Wert (ca. 1,1 bis 1,3 je nach Fenster) und vorgesetzter Raffstore/Rollo übernimmt überhaupt keine Dämmeigenschaft. Das ist ein hohler Alu-Kasten in dem irendwelche Lamellen aufgewickelt sind.

    Was du bei diesem Wandaufbau in Kombination mit Sonnenschutz machen musst, ist ein sogenannter "Sturzversatz".
    Das heißt: Du setzt die äußeren Überleger deines Sturzes weiter nach oben. Wenn man sich den Sturz von der Seite ansieht, ergibt das eben einen Ausschnitt in Form von einem umgedrehten "L".
    Das Fenster wird dann möglichst weit nach außen montiert, und der Bereich oben zwischen Sturz, Fensterrahmen und Sonnenschutz isoliert.

    Wie hoch und wie tief dieser Ausschnitt im Sturz zu erfolgen hat, hängt dann davon ab, welchen Sonnenschutz du nimmst, und das sollte auch vor Beginn des Rohbaues klar sein.
    Denn der Kasten eines Raffstores braucht mehr Höhe und weniger Tiefe als der einer Rollo...
    Auch das Zubehör ist zu beachten. So braucht zB ein integrierter Insektenschutz auch etwas mehr Platz in der Tiefe.

    Ganz wichtig ist, dass der Kasten vom Sonnenschutz zum Bereich des Sturzes genug Abstand hat, um dazwischen einen Dämmung anbringen zu können, denn nur so vermeidet man effektiv eine Wärmebrücke mit all den Auswirkungen (Schwitzwasserbildung, usw.)

    Ich hab hier ein Foto gefunden, das ziemlich genau zeigt was ich meine: http://i51.tinypic.com/21kwn49.jpg
    Die äußeren Überlager des Sturzes wandern weiter nach oben, und es ensteht die die Form vom umgedrehten "L" das den Platz für die Dämmung in diesem Bereich bringt.
    Bei mir (in Österreich) ist das Stand der Dinge, wenn jemand mit 45er oder 50er Ziegel baut, und das klappt ohne Probleme.
     
  4. #4 D3esperator, 28.04.2013
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    schon mal nach ziegel rollladenkasten gedämmt gesucht? da gibts auch tolle technische querschnitte
     
  5. #5 maku1975, 29.04.2013
    maku1975

    maku1975

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nordhessen (Werra-Meißner-Kreis)
    Danke für die Antworten, vor allem das Bild macht es für mich mal verständlich.
     
Thema: Positionierung Rolladen/Raffstore bei monolithischem Wandaufbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raffstore monolithisches mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Positionierung Rolladen/Raffstore bei monolithischem Wandaufbau - Ähnliche Themen

  1. Positionierung Haus auf Grundstück

    Positionierung Haus auf Grundstück: Hallo ihr Lieben, wie ihr meinem Namen entnehmen könnt, bin ich noch komplett neu beim Thema Bauen. Wir haben ein Grundstück gekauft, das 685qm...
  2. Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?

    Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?: Hallo zusammen, ich wollte vor dem Aufbau der IKEA-Küche den Fliesenspiegel legen lassen. Normal sagt man 85cm vom Boden in 60cm Höhe. Jetzt habe...
  3. Positionierung des Abluftschlauches

    Positionierung des Abluftschlauches: Hallo, ich habe noch ein unfertiges Bad. Dieses befindet sich im DG an einer 45° Schräge. Im Fussbereich der Schräge ist ein Dachdurchbruch für...
  4. Positionierung der Lüftungsanlage

    Positionierung der Lüftungsanlage: Hallo! In unserem Neubau ist auch eine Lüftungsanlage geplant. Standort soll der Technikraum im Keller sein. Von dort aus werden die Rohre über...
  5. Positionierung Raumthermostat FBH?!

    Positionierung Raumthermostat FBH?!: Hallo Leute, ich brauch grad mal die zündende Idee zur Positionierung eines Raumthermostates. Es geht um die Komplettsanierung meines Wohnzimmers...