Grundriss Duschbad im EG

Diskutiere Grundriss Duschbad im EG im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, für mein geplantes EFH ist ein Duschbad im EG vorgesehen, zu dem ich sehr gerne eure Meinung hören würde! Ich bin mir noch...

  1. AKXDML

    AKXDML

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Ing
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    für mein geplantes EFH ist ein Duschbad im EG vorgesehen, zu dem ich sehr gerne eure Meinung hören würde! Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie es tatsächlich wirken würde und ob es in der Form gut funktionieren würde.

    Im Anhang sind zwei Varianten dargestellt, geplant ist im Moment die Variante 1. Bei Variante 2 ist das Bad deutlich geräumiger, allerdings zu Lasten des Ankleidebereichs im Flur. Die Maße von Dusche, Ankleide und Türe hab ich noch ergänzt.

    Im OG gibt es noch ein größeres Bad mit Wanne und Dusche. Das EG Bad ist als WC, Gästebad und als zweite Dusche für gleichzeitiges Duschen vorgesehen, könnte aber auch mal das Hauptbad werden, falls die Treppe in ferner Zukunft zu einem Hindernis werden sollte.

    Viele Grüße,
    Chris
     

    Anhänge:

  2. ypg111

    ypg111 Gast

    Hallo Chris, plant Ihr denn eine Duschabtrennung? Bei Variante 2 würde es sich anbieten, alles ganz offen zu lassen. Bei Variante 1 solltet Ihr beim Duschen eine Abtrennung vorsehen, ansonsten wird die Toilette nass.
    Ich würde daher Variante 2 bevorzugen :)
     
  3. #3 Gast036816, 27.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mach variante 2 - ist funktionaler und wirtschaftlicher. bei variante 1 musst du an das entlüftungsrohr vom wc durch alle etagen denken. hier ist der handtuchheizkörper auch zu weit von der dusche weg.
     
  4. #4 NixPlan, 27.04.2013
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    V1 find ich ganz effektiv, zwischen WC und Dusche ne Glasscheibe und es Paßt, die Vorwand hinter der Dusche Raumhoch, dort die Duschstange angebracht, als Durchgang Glascheibe zu wand reichen ca 55cm und das Bad funktioniert und die Gaderobe ist echt groß (würde mit2,00 *0,65 auch reichen)
     
  5. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Variante 2 - gerade wenn Du später mal mit Pflegebedürftigkeit rechnest ist mehr Bewegungsfläche nicht mit Gold aufzuwiegen.
    Und Dusche bodeneben machen und nach vorne offen lassen.
    Meine Meinung


    Gruß Stoni
     
  6. #6 Skeptiker, 27.04.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Variante 2 ist in jeder Hinsicht zu bevorzugen!
     
  7. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Mal ganz simpel gefragt, wenn die Dusche vorne offen ist, spritzt doch alles nass oder? 1,5 m ist ja nicht so viel. Gibt es da eine Faustregel oder einen Erfahrungswert?
     
  8. ypg111

    ypg111 Gast

    http://www.mepa.de/download-center/MEPA_Praxisleitfaden_Technik_D.pdf

    ab Seite 15 ... 150 cm sollten also mehr als ausreichend sein
     
  9. AKXDML

    AKXDML

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Ing
    Ort:
    Berlin
    Wow, danke für die Antworten schon mal, ich sehe ich bin zurecht hin und hergerissen zwischen den Varianten!

    Was ich noch hätte sagen sollen: In beiden Varianten ist es eine bodengleiche Dusche die mit einem einfachen Duschvorhang abgetrennt wird, bei Variante 1 würde der dann neben dem WC hängen wenn er offen ist.

    Wenn es nur um das Bad gehen würde, wäre Variante 2 auch mein klarer Favorit! Allerdings die 50cm längere Ankleide macht viel aus finde ich, der Flur wirkt dadurch deutlich geräumiger. Und an Variante 1 ist bisher nichts aufgefallen was es in der Benutzung klar einschränken würde. Bei Variante 1 ist noch angedacht gegenüber des WC ein paar Haken an die Wand zu machen, dass man beim Duschen die Handtücher in Griffweite hat (da ansonsten der Handtuchheizkörper weiter weg ist).

    Ich freue mich auf weitere Meinungen!
     
  10. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
Thema:

Grundriss Duschbad im EG

Die Seite wird geladen...

Grundriss Duschbad im EG - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Fragen zu Grundriss kleines Duschbad

    Fragen zu Grundriss kleines Duschbad: Hallo zusammen, ich plane gerade das Duschbad für unsere Neubauwohnung. Bei der Aufteilung bin ich auf ein paar Schwierigkeiten/Fragen gestoßen....