Fußbodenheizung Durchfluß

Diskutiere Fußbodenheizung Durchfluß im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin Moin, Bei uns im Haus hat nur ein Raum Fußbodenheizung. Größe ca. 38qm 2 Kreise. Diesen Winter hatte ich das Gefühl, das die Heizung nicht...

  1. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Moin Moin,
    Bei uns im Haus hat nur ein Raum Fußbodenheizung. Größe ca. 38qm 2 Kreise.
    Diesen Winter hatte ich das Gefühl, das die Heizung nicht mehr die Leistung der Vorjahre bringt. Durchfluß ist nur 1L/Minute bei voller Leistung der Pumpe (die ist nur für den Raum da) und allen Ventilen offen. Ist das normal oder stirbt mir da gerade die Pumpe weg? Installation ist 5 Jahre alt.
     
  2. #2 robert0204, 27.04.2013
    robert0204

    robert0204

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Weimar
    Was für Rohre liegen denn da?
    Für 17er Fußbodenheizungsrohr wäre 1l/min nicht sehr viel.
    Eine Pumpe geht oder geht nicht (meistens) Was ist das denn für eine Pumpe? Ist vielleicht ein Filter eingebaut?
     
  3. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Sorry, hab mich vertippt: Der Raum hat nur 28qm.

    Die Rohre haben einen Außendurchmesser von 12mm, viel mehr als 8 Innen dürfte da nicht übrig bleiben. Die Pumpe ist eine Grundfoss alpha. Ich stell sie schon auf volle Leistung, denn auf Automatik geht sie auf 5 Watt zurück und das ist definitivzu wenig. Da hätte es dann natürlich auch eine billigere Pumpe getan....
     
  4. #4 ThomasMD, 28.04.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Fußbodenheizung Durchfluß

    Warum hast Du nur "ein Gefühl"?
    Sind in Hannover die Thermometer verboten?
    Wurde an der Heizkurve geschraubt oder an der Pumpe gespielt?
    War denn der Durchfluss früher größer?
    Die Pumpe hat mit den kleinen Trinkröhrchen gewaltig zu kämpfen.
    Wie lang sind denn die Kreise?

    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
  5. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Die "Trinkröhrchen" sind dem Altbau geschuldet: Ich hatte nur glaube ich 5 cm inklusive Fliesen Aufbauhöhe.
    Das Gefühl habe ich, weil früher der Boden merkbar warm wurde, jetzt aber nicht mehr. An der Kurve oder Pumpe hab ich nicht rumgeschraubt.
    Wie lang die Kreise sind kann ich dir nicht sagen: Wie gesagt 28qm, 2 Kreise und geschätzten 5-8cm Rohrabstand.
     
  6. #6 ThomasMD, 28.04.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Fußbodenheizung Durchfluß

    Die Trinkröhrchen und Deine Superduperhocheffizienzpumpe passen m.E. nicht so recht zusammen.
    Welcher Typ ist es denn genau?
    Die Raumlufttemperatur wurde früher und jetzt nie gemessen?
    Die gefühlte Oberflächentemperatur ist nicht das geeignete Kriterium zur Beurteilung einer Heizung.

    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wurden die FBH Rohre gespült?
    Das riecht irgendwie nach Druckverlust zu hoch, und nachdem die FBH ja angeblich schon mal funktioniert hat, hat sich evtl. ein Rohr nun zugesetzt.
    Denkbar wäre auch, dass der Durchfluss stimmt, aber die Anzeige hängt.

    Abgesehen davon 28m2 FBH mit 2 kreisen, macht bei 10cm VA etwa 140m pro Kreis, bei 12er Röhrchen, da kommt schon ein ordentlicher Druckverlust zusammen. Wenn die Kreise dann irgendwie an eine bestehende Anlage angeschlossen wurden, dann wird´s erst richtig interessant. Selbst bei 1 Liter/Minute reden wir hier von über 400mbar.

    Gruß
    Ralf
     
  8. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Anzeige hängt nicht, da beide das gleiche anzeigen und auf Null gehen, wenn die Ventile dichtmachen. Gibt es Pumpen die mit wenig Durchfluß höhere Drücke erzielen?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    ??? :confused:

    Einfach in die Kennlinien der Pumpen schauen, Druckverlust bei gewünschtem Volumenstrom ermitteln, und daraus die passende Pumpe aussuchen.

    Aber wie gesagt, wenn Deine obigen Angaben stimmen, dann funktioniert das sowieso nicht. Um sagen wir mal 4Liter/Minute pro Kreis zu bewältigen, bei 140m Länge und 8mm Innendurchmesser, da reden wir von zig bar. Das gibt eine riesige Pumpe, und so nebenbei bemerkt, sind die Rohre für so einen Druck gar nicht geeignet (ach was bin ich heute wieder diplomatisch).

    Also, entweder stimmt da was mit Deinen Angaben nicht, oder derjenige der das geplant hat hatte schlichtweg keine Ahnung von der Materie. Ich kann nur vermuten, dass die Kreislänge deutlich kürzer ist, und der Verlegeabstand höher als von mir oben geschätzt. Aber selbst dann wird der Druckverlust enorm. Selbst wenn der innere Rohrdurchmesser 9mm wäre und der Kreis nur 70m lang, müsste die Pumpe für einen Kreis irgendwas um 1,5bar liefern um dort 4Liter/Minute (nur als Beispiel) durchzudrücken. Bei 2 Kreisen.....

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 ThomasMD, 02.05.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Warum beantwortest Du nicht einfach mal ein paar Rückfragen, statt immer neue zu stellen?
     
Thema: Fußbodenheizung Durchfluß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung durchfluss kleine Räume

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung Durchfluß - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  2. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  3. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  4. Fußbodenheizung Vorlauf vs Durchfluss

    Fußbodenheizung Vorlauf vs Durchfluss: Hallo Leute, Ich hätte eine Frage bezüglich der richtigen Einstellung einer Fußbodenheizung. Warmwassererzeugung erfolgt mittels Ölkessel und die...
  5. Fußbodenheizung hat kaum Durchfluss!

    Fußbodenheizung hat kaum Durchfluss!: Guten Abend Zusammen, leider habe ich ein großes Problem mit meiner neuen Fußbodenheizung. Ich habe mir ein Haus Bj. 1975 gekauft und...