Trockenbau Estrich

Diskutiere Trockenbau Estrich im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Experten, ich bin heute erstmals im Forum und grüße herzlich in die Runde. :winken Wir renovieren unser Häuschen von Grund auf....

  1. JogiMD

    JogiMD

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    EDV-Koordinator
    Ort:
    Guldental
    Hallo liebe Experten,

    ich bin heute erstmals im Forum und grüße herzlich in die Runde. :winken

    Wir renovieren unser Häuschen von Grund auf. Dabei haben wir festgestellt, dass der Estrich umfangreich gebrochen ist und hohl liegt. Er knarrt daher und es können keine Fliesen geklebt werden. Also haben wir den Estrich herausgebrochen. Ich will den jetzt im Trockenbau ersetzen.

    Der ursprüngliche Estrich war lediglich 3 cm dick. Als Trennschicht waren Glasfasermatten auf die Rohdecke aufgelegt. Die Rohdecke ist leider nicht eben. Wegen der Türen kann ich die 3 cm Estrichdicke nicht überschreiten. Ich habe zum Ausgleich der Unebenheiten zuerst an eine Schüttung gedacht, doch scheint das wegen der geringen Estrichhöhe nicht möglich zu sein. Ist unter diesen Umständen der Estrich im Trockenbau überhaupt möglich? Wenn ja, wie wäre der Aufbau?

    Vielen Dank schon einmal für Tipps und Rat und dafür, dass sich jemand Gedanken um mein Problem macht.

    Viele Grüße
    Jogi
     
  2. #2 Gast036816, 28.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da wirst du mit trockenestrich schwer klar kommen, wenn rechnerisch nur 30 mm auf trennlage ausgeführt werden können und hohe toleranzen vorhanden sind, solltest du wieder über eine erhärtende masse nachdenken. besorg dir einmal infos über gussasphalt.
     
  3. #3 sniper, 28.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2013
    sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin jogi

    türelemente können durchaus ca.3cm gekürzt werden ,hierdurch entstehen aber mehrkosten
     
  4. JogiMD

    JogiMD

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    EDV-Koordinator
    Ort:
    Guldental
    Hallo Rolf a i b,
    holla sniper,

    danke für die Antwort und Tipps.

    Gussasphalt ist interessant, zumal er schnell begehbar ist.

    Das Kürzen der Türelemente ist durchaus ein Weg. Ich verliere allerdings an Türhöhe. Da ich 194 cm groß bin, ist das nicht erstebenswert. Vielleicht wäre es möglich, den Türrahmen um 3 cm anzuheben. Ich muss schauen, in welcher Höhe der Sturz eingebaut ist. Nachteil wäre auf jeden Fall die Stufe von 3 cm in Eingangsflurstück, weil ich die Hauseingangstür nicht kürzen oder anheben kann. Was ist an Mindesthöhe für eine Schüttung nötig?

    Beim Auflegen einer Aluschiene ist mir aufgefallen, dass die Betondecke auf der Fläche Absenkungen hat. Ich habe schon überlegt die Absenkungen auszugleichen und 30 mm OSB-Platten aufzulegen. Ist das sinnvoll? Eine 30 mm Platte dürfte auch bei Fliesen keine Probleme verursachen, selbst wenn sie hohl liegt. Oder?

    Viele Grüße
    Jogi
     
  5. JogiMD

    JogiMD

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    EDV-Koordinator
    Ort:
    Guldental
    Hallo zusammen,

    ich habe mich eben schlau gemacht. 2 cm Mindestschütthöhe habe ich bei Knauf gelesen. Genügt eine 18 mm OSB-Platte darauf, die auch gefliest werden kann?

    Viele Grüße
    Jogi
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Ein Verbundestrich ist bei solchen Fällen immer die erste Wahl. Wenn deine Überlegung funktionieren würde, gäbe es nur noch Trockenestriche.
     
  7. JogiMD

    JogiMD

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    EDV-Koordinator
    Ort:
    Guldental
    Danke sehr Lebski,

    ich habe verstanden. Ich werde also umdenken und mich nach Verbundestrich oder Gussasphalt umschauen.

    Grüße
    Jogi
     
  8. #8 manno79, 28.04.2013
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Servus...

    bin gerade auch am Bödenthema und auf Gussasphaltestrich gestossen...falls für Dich interessant...den Gussasphaltestrich kann man auch schleifen und dann direkt als Boden nutzen...gibt ne Menge infos im Netz dazu...
     
  9. JogiMD

    JogiMD

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    EDV-Koordinator
    Ort:
    Guldental
    Danke für den Tipp, manno79. Ich informiere mich aktuell im Netz. Ist eine besondere Idee, den zu schleifen und so zu belassen. Mal schauen.
     
Thema: Trockenbau Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbauestrich

Die Seite wird geladen...

Trockenbau Estrich - Ähnliche Themen

  1. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  2. Reihenfolge: Putz, Estrich, Trockenbau

    Reihenfolge: Putz, Estrich, Trockenbau: Hallo zusammen, ich lese fleißig hier im Forum mit und sauge euer Wissen auf, doch bei einem Thema finde ich widersprüchliche Aussagen: Die...
  3. Die leidige Anfängerfrage: Welche Reihenfolge (Estrich, Putz, Trockenbau etc.)

    Die leidige Anfängerfrage: Welche Reihenfolge (Estrich, Putz, Trockenbau etc.): Hallo alle zusammen, wir Sanieren unsere Bäder und wollen (müssen leider) viel selbst machen. Der Stand ist, dass wir die alten Fliesen vom...
  4. Trockenbau vor dem Estrich-Heizprogramm

    Trockenbau vor dem Estrich-Heizprogramm: Hallo zusammen, Anfang März haben wir Zement-Estrich bekommen. Ich dachte, dass ich in der Zeit, wo es trocknet schon mal die Konstruktion für...
  5. Wände und Trockenbau Spachteln vor dem Estrich

    Wände und Trockenbau Spachteln vor dem Estrich: Hallo Forumsgemeinde, aus gegebenen Anlass wende ich mich an euch , weil ich dringend einen Expertenrat brauche. Wir haben es ein wenig eilig mit...