Farbe von Tellerventilen

Diskutiere Farbe von Tellerventilen im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hi, das geht schon in die Kategorie "Kleinigkeit", aber ich versuche trotzdem mein Glück. ich habe ein Gerät von Va**ox und natürlich auch die...

  1. #1 D3esperator, 28.04.2013
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    Hi,

    das geht schon in die Kategorie "Kleinigkeit", aber ich versuche trotzdem mein Glück.

    ich habe ein Gerät von Va**ox und natürlich auch die Tellerventile für Zu-Abluft von dem besagten Hersteller.
    Mein Problem ist die Farbe der Ventile.
    Die Ventile sind mit RAL 9010 - reinweiß ausgewiesen.

    Nun ist das weiß nicht "unser" weiß von der Decke / Wand (unseres geht stark ins Polarweiß - da wirkt das reinweiß fast gelblich gegen).
    Das war mir vorher schon bewusst, aber ich habe aufgrund des Termindrucks (wollen Ende Mai einziehen) trotzdem die Ventile in Auftrag gegeben.

    Habt ihr eine Empfehlung? Ventile individuell pulverbeschichten / mit Farbe anmalen etc.?
    Habt ihr ein ähnliches Problem bei euch, wie habt ihr es gelöst?

    Gruss,
    D3
     
  2. #2 Skeptiker, 28.04.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    s.o.

    Eine andere Möglichkeit habe ich selbst in rd. 15 Jahren Realisierungspraxis bisher nicht gefunden. Einige Hersteller bieten auf Nachfrage auch aus der Fabrikation heraus bereits "malerfertig" grundierte Auslässe / Ventile an. Selbst bei Bestellung in Sonderfarbe nach RAL / NCS ist die Trefferquote so schlecht, dass eigentlich nur die Beschichtung durch den örtlichen Maler hilft.
     
  3. #3 D3esperator, 28.04.2013
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    hi, danke für die antwort.

    kann der maler das ding einfach anmalen oder muss er da was beachten?
    oder muss ich die ganzen teile zum pulverbeschichten zu einem entsprechendes unternehmen bringen?

    bin da leider absoluter laie...

    gruss,
    d3
     
  4. #4 Skeptiker, 28.04.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Zeig doch die, die Du hast, erstmal dem Maler Deines geringsten Misstrauens. Der sollte wissen, was zu tun ist, und das dann einmal exemplarisch machen, bevor es in die Serienfertigung geht. Pulver bei einem Fachbetrieb ist nur bei entsprechender Vorbereitung sinnvoll und meist in jeder Hinsicht aufwändiger.
     
  5. #5 D3esperator, 28.04.2013
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    du kennst mich schon zu gut :)

    so werde ich es machen... danke
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich würd sowas meinem Autolackierer geben...
     
  7. #7 coroner, 28.04.2013
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Wir hatten auch nicht allzuviel mit dem Standardfarbton am Hut.
    Gelöst wurde das mit eigentlich recht hübschen Ventilen aus gebürstetem
    Edelstahl. Selbst besorgt waren die sogar noch günstiger als die Originalen
    vom Lüftungsbauer...
     
  8. #8 D3esperator, 28.04.2013
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    puhh hatte ich auch drüber nachgedacht, aber ich möchte das so unauffällig wie möglich halten.
    wir haben schon genug zeugs an der decke (spots, bewegungsmelder, rauchmelder) - jetzt auch noch die ventile hervorheben, das wäre mir zuviel.
    danke trotzdem für dein feedback
     
  9. #9 Gast036816, 29.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    leicht anschleifen mit feinstkörnigem schleifpapier und der maler spritzlackiert es in polarweiss. in ein paar jahren siehst du wieder einen leichten unterschied. zwischen decke und wände streichen und dem montieren der tellerventile solltest du dir ausreichend zeit gönnen, damit die ausdünstungen der dispersionsfarbe nicht das frische polarweiss gleich wieder vergilben lassen.
     
  10. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Such mal im Internet nach Tellerventilen.

    Die sind nicht wirklich teuer, anmalern wird mehr kosten, bin ich mir fast sicher.

    Meine sind "richtig" weiß, ich habe dieses Problem mit den Türen (-;
     
  11. #11 D3esperator, 30.04.2013
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    hi,

    ja habe ich schon. nur im internet steht immer RAL 9010 .... aber das es abweichungen gibt, erkennt man ohne muster leider nicht.
    darf ich fragen, welche du hast? dann bestelle ich mir davon ein muster (gerne per pn)....

    mit den lichtschaltern ist das teilweise auch so... auch der rauchmelder (es ist zum weinen) oder ich streich die wände um und mach es in einem weiß, das keinen unterschied mehr erkennen lässt.

    mit dem anschleifen wurde mir gesagt, das ich da längerfristig keine freude mit haben werde:
    - da spätestens beim ersten putzen das teil zum staubmagnet wird
    - teilweise auch die farbe wieder abgeht
    - die oberfläche aufgeraut wird, was man optisch sieht...

    frag 10 leute und man bekommt 10 antworten...
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das mit dem Anschleifen und Staubmagnet ist völliger Quatsch. Du schleifst ja nicht mit 100er sondern mit 1000er Schleifpapier... Ich sag doch: Bring das Dingen zum Autolakierer...
     
  13. #13 Gast56083, 02.05.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    @ D3esperator: Du schreibst, dass Ihr erst Ende Mai einzieht. Habt Ihr die Ventile schon an der Decke und ist diese schon fertig gestrichen? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man den Unterschied im täglichen Leben nicht wahrnimmt, ich zumindest nicht.
    Habe mir eher über die Form Gedanken gemacht, da die Standard Teller-Zuluftventile doch sehr auftragen. Habe auf Empfehlung des Lüftungsbauers dann welche genommen, die unten plan und relativ "dünn" sind; fallen deutlich weniger auf als die Standardventile.
     
Thema:

Farbe von Tellerventilen

Die Seite wird geladen...

Farbe von Tellerventilen - Ähnliche Themen

  1. Farbe und Wand

    Farbe und Wand: Liebe Community, ich habe eine Frage zu dieser Trennwand, warum ist sie grün? Kann ich einen Spiegel mit Dübeln anbringen? Ich verstehe ehrlich...
  2. Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung

    Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung: Hallo, Der Stukkateur hat neue Dämmung, Putz und Farbe aufgebracht. Letzteres (Putz und Farbe) auch bei schlechtem Wetter. Nach 1-2 Wochen ist...
  3. GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe

    GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe: Hallo zusammen, ich habe eine GKB Wand, deren Stöße mit Vliesstreifen und Uniflott verspachtelt wurden. Anschließend wurde grundiert und ein sehr...
  4. Farbe als Bodenbelag

    Farbe als Bodenbelag: Hi zusammen, Ich habe vor kurzem ein Video gesehen, in dem ein (Holz)Boden mit Osb-Platten abgedeckt worden sind und dieser dann mit...
  5. Welche Farbe auf Altbauwand nach wasserschaden?

    Welche Farbe auf Altbauwand nach wasserschaden?: hallo nach einem Wasserschaden in einem Bad wurden die Raufasertapeten entfernt. darunter befanden sich mehere Lagen alter Anstrich, teilweise...