Finanzierung von Haus

Diskutiere Finanzierung von Haus im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Aktuell gibt es einen sehr niedrigen Zins am Markt. Das Problem ist nur, dass ich erst seit einem halben Jahr selbstständig bin und mein Einkommen...

  1. #1 Kolumbia, 29.04.2013
    Kolumbia

    Kolumbia

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Aktuell gibt es einen sehr niedrigen Zins am Markt. Das Problem ist nur, dass ich erst seit einem halben Jahr selbstständig bin und mein Einkommen noch ziemlich schwankt. Aus Sicht der Kreditinstitute bin ich eher ein Risikokandidat.

    Meine Daten:

    Einkommen liegt zwischen 1700 bis 2400 Euro
    Eigenkapital beträgt 20.000 Euro
    Kaufpreis des Hauses 200.000 Euro

    Kann mi in diesem Fall jemand einen Anbieter empfehlen.
     
  2. #2 Baufuchs, 29.04.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nein.

    Ich empfehle dir, dich zunächst mal auf die Selbstständigkeit zu konzentrieren um zu sehen, dass du deinen Laden nachhaltig ans Laufen kriegst.

    Bauen wird dich in dieser Phase viel zu viel Zeit kosten.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 29.04.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Konkrete Namen wird Dir hier keiner nennen!

    2)
    Und was fehlt da noch alles? Notar, Grunderwerbssteuer, Aussenanlagen (bei Neubau), Renovierung (bei Altbau), .....

    Du bist seit einem halben Jahr auf dem Markt, hast kein gesichertes Einkommen, wirst Deine Rücklagen noch für "schlechte Zeiten" brauchen, musst ggf. noch in Dein Geschäft investieren - und willst Dir noch ein Haus an die Backe nähen. Warum???

    Nur weil die Zinsen gerade niedrig sind. Haben die Leute denn nichts aus der Immobiliennummer in Ami-Land gelernt?
     
  4. #4 Kolumbia, 29.04.2013
    Kolumbia

    Kolumbia

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Hallo Baufuchs,

    sicherlich ist das ein guter Tipp, aber die Immobilienpreise steigen ja aktuell ins Unermessliche. Ich habe nur Angst, dass ich es mir in einigen Jahren gar nicht mehr leisten kann. Vor 4 Jahren hatte ich den Vorzugskaufrecht meiner Wohnung. Das Angebot lautete auf 700 Euro pro qm. Damals wollte und konnte ich es nicht kaufen. Nun habe ich angefragt, wie teuer die Wohnung nun sei, die Antwort: 2.100 Euro pro qm.
    Der Trend zeichnet sich hier überall ab.
     
  5. #5 nightyhawk, 29.04.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.04.2013
    nightyhawk

    nightyhawk

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Inf.
    Ort:
    Ebw
    Fragt sich nur, wieviel Geduld du hast. Meiner Meinung nach bildet sich auch in Deutschland seit den letzten drei-vier Jahren ein Immo-Blase gehörigen Ausmaßes. Bekannte von uns wollten das gleiche Haus bauen wie wir..... Anfrage an den GU --> das Haus wäre jetzt gute 20% teurer als noch vor zwei Jahren.

    Wenn ich dann deine Zahlen sehe 700E/qm + 4y = 2100E/qm??? Wahnsinn....

    Wie Ralf sagte, konzentrier dich auf dein Business und in ein paar Jahren mögen die Preise wieder normal sein.


    PS: Um deine Frage aber noch zu beantworten - im besten Fall ist der Anbieter für einen Kredit deine Hausbank.... ansonsten kannst du ja noch einen so nicht :motz
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Keine Torschlusspanik, es wird auch noch in 10 Jahren Häuser geben. Natürlich werden die Baukosten dann höher sein als heute, und vermutlich werden auch die Zinssätze höher sein. ABER, und das ist das Wichtigste, Deine Rahmenbedingungen werden dann auch besser sein. Rechne mal wie lange Dein Eigenkapital ausreicht um die notwendigsten Lebenshaltungskosten zu decken, sprich wie lange Du überleben kannst, wenn mal keine oder weniger Einnahmen fließen. Du wirst feststellen, dass Dein Polster gar nicht so üppig ist. Die 20T€ sind also notwendige Rücklagen und genau betrachtet kein Eigenkapital das Du für einen Wohnungserwerb einsetzen könntest.

    Zu Deinem Einkommen, keine Ahnung wie Du das gerechnet hast, aber es sieht nicht danach aus, als ob man sich damit ein 200T€ Haus leisten könnte, schon gar nicht eine 110% Finanzierung. Was ist mit Renten- und Krankenversicherung? Was ist mit sonstigen Lebenshaltungskosten? Was ist mit dem Unterhalt des Gebäudes? Da gehen schon ein paar Euro mehr jeden Monat drauf als bei einer xx m2 Wohnung.

    Die Vorsicht der Banken ist in diesem Fall mehr als begründet, und genau betrachtet auch in Deinem Interesse. Die Bank hat nichts davon wenn Du in 1 oder 2 Jahren die Flügel streckst, und Du erst Recht nicht.

    Deswegen zuerst mal ein ordentliches Fundament bauen, Einnahmen stabilisieren, notwendige Betriebskosten begleichen usw. Wenn dann mal die ersten Bilanzen vorliegen, sieht die Sache schon ganz anders aus. Alles zu seiner Zeit.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Schnurzel1004, 29.04.2013
    Schnurzel1004

    Schnurzel1004

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sachsen
    Bei der Dauer und den Zahlen würde ich behaupten: vergiss es! Wir mussten tragfähige Zahlen von 3 Jahresabschlüssen nachweisen, aktuelle BWAs vorlegen. Für Selbstständige werden auch viel höhere Lebenhaltungspauschalen berechnet. Nach Berücksichtigung dieser Fakten wurde uns Betrag X von einem unabhängigen Finanzierungsberater bestätigt... "gar kein Problem". Ha, Pustekuchen, 30000 Euro weniger wurden uns bewilligt, weil wir zudem noch "in der falschen Branche" arbeiten (Basel II and so on).Dabei sind wir seid fast 10 Jahren am Markt. Im Endeffekt wurde uns eine Rate von gerade mal 15 Prozent unseres Einkommens zugetraut.
    Auch wenn die Immobilienpreise bei dir gerade explodieren, mach es nicht! Gerade, wenn du erst so kurz selbstständig bist, wirst du dich noch wundern, was für Kosten noch auf dich zurollen werden, von denen du jetzt noch gar nichts weißt.
    Trotz allem: ich wünsch dir gute Geschäfte für die Zukunft um dir eine gute Basis zu schaffen!
     
  8. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Stelle erstmal Deine Selbständigkeit auf solide Füße und lass Dich nicht von dem Maklergeschrei verunsichern.
    Natürlich wird Wohnraum in Berlin teurer, aber als junger Student ist doch auch ein pendeln in's Umland zuzumuten.
    Da gibt's im Umkreis von 20 Kilometern noch soviel Land günstig zu verkaufen, das das noch für ein paar Jahrzehnte ausreicht.

    Gruß Stoni
     
  9. #9 baufibemu, 02.05.2013
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Bei einem halben Jahr Selbständigkeit gibt es keine Möglichkeit der Finanzierung.
    Es müssen mindestens die Zahlen aus den letzten beiden Jahren vorliegen. Es sei denn es wurde von einem Angestelltenverhältnis in die Selbständigkeit gewechselt und es wird die gleiche Tätigkeit ausgeübt, die man auch vorher ausgeübt hat. Wenn man z.B. einen Betrieb übernommen hat, bei dem man vorher als Angestellter gearbeitet hat.

    Beste Grüße
     
Thema:

Finanzierung von Haus

Die Seite wird geladen...

Finanzierung von Haus - Ähnliche Themen

  1. Altbau - Kredit für Haus und Sanierung zusammen? Wie KFW einplanen?

    Altbau - Kredit für Haus und Sanierung zusammen? Wie KFW einplanen?: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben uns gerade ein kleines Häuschen gekauft, bzw. sind kurz vor der Unterschrift beim Notar. Das Haus (BJ...
  2. Aufteilung des Eigentums an Haus bei ungleichen Anteilen an der Finanzierung

    Aufteilung des Eigentums an Haus bei ungleichen Anteilen an der Finanzierung: Hallo, meine Freundin und ich haben eine gebrauchte Immobilie (Reihenhaus) in Aussicht und möchten sie gerne erwerben. Das Haus soll 135.000€...
  3. Haus gefunden - Finanzierung annehmbar?

    Haus gefunden - Finanzierung annehmbar?: Hallo zusammen! Wir haben ENDLICH unser Traumhaus gefunden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 208.000,00 € (incl. Grunderwerb, Notar- und...
  4. Finanzierung Neubau - Verkauf vorh. Haus

    Finanzierung Neubau - Verkauf vorh. Haus: Hallo zusammen, ich habe folgenden Ist-Zustand: Einfamilienhaus als Doppelhaushälfte (Stadtvilla) Neubau 2005 Preis inkl. aller...
  5. Finanzierung machbar für ein Haus

    Finanzierung machbar für ein Haus: Hallo zusammen, meine Frau und ich würden gerne in naher Zukunft bauen. Uns stehen ca. 35.000,- € (nächstes Jahr ca. 50.000,- €) EK zur...