Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Tauwasser nach 7 Jahren nach Einzug --- was tun?

Diskutiere Tauwasser nach 7 Jahren nach Einzug --- was tun? im Forum Fenster/Türen auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Wirtschaftsinformatiker

Tauwasser nach 7 Jahren nach Einzug --- was tun?

Hallo zusammen,

ich brauche mal einen Rat der Forumsgemeinde.
    Wir sind 2004 in unser Eigenheim eingezogen.

Diesen Frühjahr hatten wir in einem Zimmer Tauwassereinfall. Ca. 50 ml.

Kurze BauInfo:
    Gebaut haben wir 2004 mit einem Architekten - Bauleitung / Planung etc.
    Wir haben eine große Fenster_Fassade in Form eine Pfosten Riegel Konstruktion.

Der Rahmen der Pfosten Riegel Konstruktion wurde mit dem Mauerwerk bzw. Dachbalken mit Eisenwinkeln fixiert.
    Abgedichtet wurde der Rahmen mit einem Dichtband auf der Außenseite. Dann Isolation mit Glaswolle und außen verblendet mit Holz-Alu.
    Hier mal ein paar Fotos:
    bau0.jpgBau1.pngBau2.pngbau3.jpg

Hier mal ein Video, wo man den Luftzug deutlich sieht (habe mit meiner Dunstabzugshaube, höchste Stufe etwas Unterdruck erzeugt) http://www.youtube.com/watch?v=ZrQ9HtSV1nA

Meine Vermutung ist, dass sich die Dämmung nun nach einigen Jahren vollgesogen hat und deshalb das Tauwasser eintritt.
    Die Blende zwischen Balken und Fensterrahmen habe ich mal entfernt und unten gesehen, dass dort die o.g Eisenwinkel den Fensterrahmen mit dem Dachbalken verbinden. Drüber ist ein graues Band geklebt.

Nun meine Frage:
    Gibt es Chancen, dass der Fensterbauer wg. Unzureichender Abdichtung der Fenster mit dem Bauwerk noch haftet?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Tauwasser nach 7 Jahren nach Einzug --- was tun?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Zu 99% NEIN. 2004 = 2009 oder 2010 ist die Gewährleistung abgelaufen. Daher Gewähr nur, wenn a) der Mangel vor Ablauf angezeigt worden war (auch nur evtl.) oder er diesen Mangel arglistig erzeugt hat (Beweispflicht beim AG)

Themenstarter

Beruf
    Wirtschaftsinformatiker
    Mist, allerdings: wenn die Dichtung der Fenster Pfusch war. D.h. nicht Stand der 'Technik' und unsachgemäß.
    Ich meine, wenn das ordentlich gemacht worden wäre, darf hier heute auch keine Feuchtigkeit eindringen. Für mich als Laie ja nicht nachvollziehbar - dh. wie abgedichtet wurde.

Gast23627
    Gast
    Eher nicht.
    Die Beweispflicht liegt bei Ihnen.

Und, bei mir sind es von 2004 bis 2013 elf Jahre, spielt aber keine Rolle...

Gruß

Beruf
    Dipl.Ing.
    es ist aber schon ein wenig verwunderlich, daß es erst nach 9 Jahren ( 2013 - 2004 = 9) zu einem "Schaden" gekommen ist. Die Bedingungen (Winter: draußen kalt) haben sich ja nicht geändert.

Beruf
    Dipl.Ing.
    Und, bei mir sind es von 2004 bis 2013 elf Jahre, spielt aber keine Rolle...
    Und daß das falsch ist spielt natürlich auch keine Rolle.....

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    nach adam riese sind es 9 jahre, die gewährleistungsansprüche dürften seit 2006 weg sein. hier gilt noch die alte vob/b, in 2006 wurde der gewährleistungszeitraum auf 4 jahre verändert. ich habe mir das video auf youtube angeschaut. das prüfprozedere mit feuerzeug ist alles andere als ein nachweis. das flackern der flamme kann auch von den dichtungen der fensterrahmen kommen. ich würde die zuerst einmal fachkundig prüfen lassen - mit rauch. stutzig wurde ich, da das flackern des feuerzeugs nur in der mitte des fensterrahmens erkennbar ist.

Beruf
    dipl.-ing.
    +- 1 Jahr sind auf dem Bau durch die DIN 4711 innerhalb der Toleranz

Themenstarter

Beruf
    Wirtschaftsinformatiker
    Hallo zusammen,

danke erstmal für die vielen Rückmeldungen.
    Warum das erst jetzt aufgefallen ist, ist mir auch ein Rätsel.
    Ich "vermute" mal, dass sich die Isolierschicht drüber erst langsam aufgesogen hat.
    Dass das Feuerzeug kein Beweis ist, ist mir natürlich auch klar. Die Fenster sind im übrigen 100%ig dicht. Man kann den Luftzug deutlich von oben spüren. D.h. es kommt definiv ein deutlicher Luftzug in den Raum.

Die Frage ist ja, sollte ein Gutachter zu Rate gezogen werden und behebe ich den Schaden selber - wenn sich dann rausstellt, dass Dichtband fehlt oder nicht korrekt angebracht wurde, wie geht's dann weiter...

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    dann muss geöffnet werden und die fehler sowie die abgesoffenen bauteile beseitigt werden und durch mangelfreie leistungen ersetzt werden. das wird jetzt leider den persönliches vergnügen.

Gast23627
    Gast

Hallo wach...

Zitat Zitat von Thomas B Beitrag anzeigen
    Und daß das falsch ist spielt natürlich auch keine Rolle.....
    das tut's aber auch wirklich nicht. 2004-2014 = 10 plus 1 weniger = 11 alles klar?

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    2013 jahre minus 2004 jahre macht 11 jahre, rest 2 jahre - die dann wiederum die eigentliche gewährleistungsdauer waren.

Beruf
    Hausfrau
    Falls eine Vollbeauftragung bis LPh 9 vorgelegen hätte, wie wäre es dann mit der Gewährleistung?

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Du meinst Gewährleistung des Architekten.
    Könnte bestehen, aber nur, wenn:
    • LP 9 nicht separat beauftragt war
    • die Ursache ein Planungsmangel war
    • oder die Ursache ein Baumangel war, den der Kollge im Rahmen seiner Überwachungspflicht hätte erkennen müssen und können

NUR dann besteht überhaupt die Chance auf eine Haftung des Kollegen!

Insbesondere der Punkt mit der Überwachung ist so eine Sache. Es gibt Bauleistungen, an die werden hohe Überwachungsanforderungen gestellt. Weisse Wanne z.B.
    Die Luftdichte von Anschlüssen ist sicher auch ein wesentlicher Abschnitt, nur ist da mit einer optischen Überwachung nicht alles auffindbar.

Es ist also die Frage, ob der Kollege im Rahmen seiner Überwachungspflichten die Mangelursache hätte erkennen müssen.

Ich würde erstmal näher die Ursache ergründen.
    Es kommt mir auch merkwürdig vor, dass nach 9 Jahren plötzlich so etwas auftritt, zumal die letzten Winter alle lang und/oder knackig waren.

Das mit dem Aufsummieren über die Jahre ist zwar denkbar, aber doch eher unwahrscheinlich.
    Da wären die ersten Jahre mit der Restfeuchte aus der Bauzeit doch anfälliger gewesen.

Themenstarter

Beruf
    Wirtschaftsinformatiker
    @Ralf:
    LP9 war beauftragt an den Archi. Prüfe ich aber nochmals genau.

Dass das erst nach 9 Jahren auftritt ist schon komisch - gebe ich Dir recht. Allerdings wurde baulich definitiv nichts verändert.