Tauwasser nach 7 Jahren nach Einzug --- was tun?

Diskutiere Tauwasser nach 7 Jahren nach Einzug --- was tun? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Was meinst du mit Lax formuliert? Es wurde L9 beauftragt. Damit meine ich, dass man nach deiner Formulierung annehmen könnte, der A. hat die...

  1. #21 ManfredH, 30.04.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Damit meine ich, dass man nach deiner Formulierung annehmen könnte, der A. hat die Abnahme selbst durchgeführt, was aber (wie geschrieben) ohne entsprechende Vollmacht nicht hätte sein dürfen.

    Mit LP 9 hat das nichts zu tun; die Abnahme bzw. besser gesagt die Mitwirkung daran gehört noch zur LP 8.

    Dabei fällt mir gerade auf, dass das in der HOAI offenbar auch nicht genz richtig dargestellt ist; da steht nämlich in Anlage 11 zu §§ 33 und 38 als Teilleistung zu LP 8 auch "Abnahme der Bauleistungen" > ts, ts...
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 30.04.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Abnahmen sind ein Rechtsgeschäft. Das darf ein Architekt nur mit der ausdrücklichen Vollmacht des Bauherren vornehmen!

    Hast Du Deinem Architekten keine solche Vollmacht erteilt, darf/durfte er keine Abnahmen machen!

    Also hast Du entweder formal abgenommen (selber) oder es ist eine fiktive Abnahme durch widerspruchslose Ingebrauchnahme und Zeitlauf gewesen!

    Der Architekt unterstützt den Bauherren "nur" bei der Abnahme durch seinen techn. Sachverstand!


    Daher kann Dein Architekt (ausser mit Deiner Vollmacht) keinen Fehler bei der Abnahme gemacht haben!



    Ausserdem - bevor Du hier nach irgendwelchen "Schuldigen" und "Regeresspflichtigen" suchst, such doch erst einmal die Mängelursache. Denn die muss behoben werden, egal wer oder was schuldig ist.
    Schliesslich kann da ja auch ein Tier ein Loch genagt, ein Bilderhaken eine Folie beschädigt, ein Riss im Holz eine Fuge geöffnet, ein ........ haben!
    Und dann ist keiner der am Bau beteiligten "schuld"!
     
  3. #23 Gast036816, 30.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn er dann die schlussrechnung bezahlt hat, ist die abnahme mit dem auftragnehmer erfolgt. ob der architekt jetzt in diesem fall in einer besonderen haftung steht, wenn er eigenmächtig und ohne vollmacht die rechtsgeschäfte des bauherrn übernimmt, ist ein viel zu komplexes thema. das ist eine spannende aufgabe für den anwalt.
     
  4. stele

    stele

    Dabei seit:
    18.06.2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ok, ich gebe mich geschlagen.
    Es ist halt so, je länger ich mich mit der Ausführung von Pfosten Riegel (Gutmann, LARA) beschäftige, desto mehr erkenne ich dass hier gepfuscht wurde. Während der Bauphase musst der Fensterbauer bereits mehrmals anrücken um zu 'verbessern'.
    Auch ist erkennbar, dass die Pfosten Riegel Fassade mit herkömmlichen verzinkten L-Winkel angebracht wurde, lt. Ausschreibung: "Verankerung der Fassadenpfosten erfolgt mittels zum System gehörender toleranzausgleichender Konsolen aus Aluminium". bzw. "Verankerung der Fassade erfolgt mittels Aluminiumkonsolen [..]"

    Es gibt noch einen 'Spalt' oder Fuge zwischen Rahmen und Putz, wo man reinschauen kann mit der Taschenlampe, dort erkennt man nur Bauschaum, es ist kein Dichtband erkennbar und Luft zieht auch ein (Ausschreibung:
    Nach Fertigstellung der Putzarbeiten ist die Fuge zwischen Fassadenanschlußprofil und dem Putzabschlußprofil (bauseits) sowie raumseitige Fuge mit dauerelastischen Dichstoffen zu versiegeln".
    Ausführung: Fehlanzeige!

    Weiterhin scheint mit die Dämmung im unteren Bereich nicht ordnungsgemäß ausgeführt zu sein.
    Es hilft alles nix - ich werde auf einen Vor-Ort Termin vom Fensterbauer und dem A. drängen und mal sehen, was rauskommt.
    Evlt. muss halt ein Sachverständiger her.
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 30.04.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sei froh!

    Diese Pampe gehört da auch nicht hin! Ausserdem, wäre sie ausgeführt worden, wäre sie längst wieder abgerissen und damit genauso gut wie keine Pampe!
     
  6. stele

    stele

    Dabei seit:
    18.06.2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ..? Warum, ich dachte man sollte die Fenster innen feuchtigkeitsdicht verbinden - wg. nach außen tretender Raumluft?
     
  7. #27 Gast036816, 30.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die pampe zwischen putz und p-r-konstruktion hat lediglich eine optische funktion, die abdichtung muss darunter erfolgen.
     
  8. stele

    stele

    Dabei seit:
    18.06.2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ja, und die fehlt - man sieht lediglich Montageschaum
     
  9. #29 Gast036816, 30.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das ist dann der mangel, den es zu beseitigen gilt. ob du da noch den bauleiter in die haftung nehmen kannst, wird dir nur ein anwalt beantworten können.
     
  10. #30 Thomas B, 30.04.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich lese hier nichts von Gewährleistung gem. BGB.

    Wenn nach VOB (damals 2 Jahre), dann ist der Unternehmer draußen und auch der Architekt.

    Viellelicht wird aber hier auch ein viel zu großes Rad gedreht! Evtl. läßst sich der mangel ohne großen Aufwand beheben.Und evtl. sieht der damalige Fensterbauer das auch ein und macht es einfach. Fragen kostet nüscht. Ich würde deswegen (jetzt noch) nicht zum Anwalt rennen. Denn dann beginnen auch die Kosten zu rennen. Nach oben.
     
  11. stele

    stele

    Dabei seit:
    18.06.2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Also irgendwelche Gewährleistungen sind m.E. alle sowieso schon verstrichen.
    Wenn dann greift nur arglist dh. der Aufgragnehmer hat bewusst Dinge in Kauf genommen bzw. weggelassen (zb. um kfr. Kosten zu sparen). Dass das nicht einfach zu beweisen ist ist klar.

    Weiterhin gibt es aber noch folgendes zu beachten:
    "Auch bei arglistigem Verhalten und Organisationsverschulden haftet der Architekt 30 Jahre. Die Haftung erstreckt sich daher auch auf seine Erfüllungsgehilfen (örtlicher Bauleiter), wenn diese Baumängel oder vorhandene Eigenschaften arglistig verschweigen oder vorspiegeln. Der Architekt muss daher die organisatorischen Voraussetzungen schaffen, damit die Mängelfreiheit bei Fertigstellung des Werkes überprüft werden kann. Dies ist eine Hauptpflicht! (BGH vom 12.03.92) Gelingt es dem Architekten, eine umfassende und sorgfältige Organisation seines Büros nachzuweisen, trifft ihn nur die regelmäßige 5-jährige Verjährung. Die Kammern vermitteln hierzu ein dokumentiertes Qualitätssicherungssystem (DIN-EN-ISO-Normen 9000ff.). "

    Ich habe heute noch Schriftverkehr vorliegen, wo der A. zu wenig vor Ort war und die Aufsicht hat schlampen lassen...

    So, jetzt warte ich erstmal den Termin mit dem A und dem Fensterbauer ab.
     
  12. #32 Ralf Dühlmeyer, 30.04.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich zitier mich mal selber aus #14
    Da geht das Theater schon mal los! Erst wenn das zweifelsfrei zu Euren Gunsten geklärt ist, kann man überhaupt über Orga(n)versagen nachdenken.
     
Thema:

Tauwasser nach 7 Jahren nach Einzug --- was tun?

Die Seite wird geladen...

Tauwasser nach 7 Jahren nach Einzug --- was tun? - Ähnliche Themen

  1. Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser

    Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser: Hallo zusammen, wir renovieren gerade das gesamte Haus. Dabei erhält das Haus eine umfassende Dämmung. Der Keller bleibt dabei nach außen hin...
  2. Tauwasser in Velux Dachfenstern - BDT bestätigt Undichtigkeit

    Tauwasser in Velux Dachfenstern - BDT bestätigt Undichtigkeit: Wir haben bei unserem KFW40+ Neubau regelmäßig Tauwasser in dem Velux Fensterfalz (Velux MK10 GGU Holzfenster) Für die KFW haben wir einen BDT...
  3. Tauwasser an Fenster, Tiefe Temperaturen an der Fensteroberfläche

    Tauwasser an Fenster, Tiefe Temperaturen an der Fensteroberfläche: Wir sind 2020 in unser neugebaute Haus gezogen. Es handelt sich um Holzständerbau. Seit dem zweiten Winter haben wir größere Probleme mit...
  4. Dachsanierung so in Ordnung zwecks tauwasser?

    Dachsanierung so in Ordnung zwecks tauwasser?: Wir planen unser Dach zu sanieren. Das Haus ist Baujahr 1979. Die Dachparren sind 16/4 cm .Das Dach ist nicht ausgebaut ,soll auch so bleiben als...
  5. Tauwasser an ALLEN Fenstern im Neubau (1 1/2 Jahre alt)

    Tauwasser an ALLEN Fenstern im Neubau (1 1/2 Jahre alt): Bei einem Bauherren geschlagen ALLE inneren Fensterscheiben, sobald sich das Thermometer um den Gefrierpunkt und tiefer bewegt. Es sind...