Syphon für Waschmachine hinter Rückstauverschluss notwendig ?

Diskutiere Syphon für Waschmachine hinter Rückstauverschluss notwendig ? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen. Eine kurze Frage. Im Keller sieht es bei uns aktuell wie folgt aus: Syphon wo das Kondesat der Gastherme reinläuft -> ca. 3...

  1. #1 wadriller, 29.04.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Hallo zusammen.

    Eine kurze Frage. Im Keller sieht es bei uns aktuell wie folgt aus:

    Syphon wo das Kondesat der Gastherme reinläuft -> ca. 3 Meter DN50 Rohr -> 45 Grad Abzweig nach ob für Abwasser Waschmachine -> 50 cm DN50 Rohr -> Rückstauklappe -> DN 50 Rohr bis zum Hauptabwasserstrang.

    Als Provisorium haben wir nun auf den WaMa Abzweig ein 50 cm Stück Rohr draufgesetzt für den Abwasserschlauch.

    Jetzt stellt sich mir nur die Frage: Muss ich für die WaMa da unbedingt einen Syphon haben ? Eigentlich dient die Rückstauklappe doch auch als Geruchsverschluss, oder ?

    Wenn kein Syphon gebraucht wird würde ich jetzt nämlich das Rohr an der Wand befestigen und den Schlauch entsprechend fest machen. So lose ich mir da schon ein wenig unwohl bei ;-)
     
  2. #2 Achim Kaiser, 29.04.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wenn das eigentlich so wäre, dann würde in der Bezeichnung stehen - Rückstauklappe mit Geruchsverschluss .... tut es aber nicht. Eigentlich doch auch ganz logisch oder ?

    Es gibt keine Gewähr dass die Rückstauklappe immer und jederzeit 100% schließt. Es ist jederzeit möglich, dass durch Flusen oder sonstige Fremdkörper ein einwandfreies Schließen der Klappe verhindert wird. Dann ists Pustekuchen mit *stinktnicht*.

    Eigentlich ists besser keine so Dauerprovisorien zu betreiben ... irgendwann kneift einen das *kräftig*

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 wadriller, 29.04.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    OK. Klingt logisch.
    -> Also Syphon einbauen.

    Was meinst du genau mit "Dauerprovisorium" ? Das wie es jetzt ist, also die "einfach DN50 Rohr draufsteck Methode", oder das was hinkommen soll, also jetzt Syphon mit Rohr und dieser schwarzen Manchette wo der Abwasserschlauch rein kommt ?
    Es soll bei Leibe auch kein Provisorium bleiben. Wurde am Wochenende gemacht, da meine Frau waschen wollte ;-)
     
Thema:

Syphon für Waschmachine hinter Rückstauverschluss notwendig ?

Die Seite wird geladen...

Syphon für Waschmachine hinter Rückstauverschluss notwendig ? - Ähnliche Themen

  1. Gummimanschette Syphon - Wand

    Gummimanschette Syphon - Wand: Hallo, ich habe ein Problem ich habe einen DN 50 küchen wasserabflussanschluss und ein 40er syphon. Die gummimanschette geht zwar sauber und...
  2. Spülen Anschluß...wie hoch sollte das syphon sein?

    Spülen Anschluß...wie hoch sollte das syphon sein?: Moin Ich wieder :shades Wie hoch sollte das Syphon an einer Küchen Spüle sein? Oberhalb des Wand anschlusses oder kann es auch tiefer liegen....
  3. Trotz neuem Syphon Gluckern in der Küche

    Trotz neuem Syphon Gluckern in der Küche: Hallo! Wenn in der Küche in der Spüle das Wasser abläuft, dann kommt ein lautes Gluckern. Das Gluckern kommt genau dann, wenn das Wasser das Rohr...
  4. Syphon Waschbacken stinkt

    Syphon Waschbacken stinkt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Aus unserem Waschbecken im Bad stinkt es ganz gewaltig, aber nur wenn man das Wasser so halb...
  5. Dringend: Kein Syphon unter Duschtasse?

    Dringend: Kein Syphon unter Duschtasse?: Hallo zusammen, ich hab ein dringendes Problem mit dem Einbau einer bodenebenen Duschwanne (Illbruck Poresta). Eine Laienfrage: da passt...