Gartenmauer aus Stahlbeton. Wie am besten / günstigsten ?

Diskutiere Gartenmauer aus Stahlbeton. Wie am besten / günstigsten ? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, zum Abschluss unseres Gartens soll die jetzig Böschung mit einer Betonmauer abgeschlossen werden. Die Mauer verläuft gerade und...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. eddi79

    eddi79

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Grafenau
    Hallo Zusammen,

    zum Abschluss unseres Gartens soll die jetzig Böschung mit einer Betonmauer abgeschlossen werden. Die Mauer verläuft gerade und hat auf der ganzen Länge (36m) eine Höhe von 2m. Die Mauer wird auf der Böschungsseite hinterfüllt.
    Da ich inzwischen diverse Möglichkeiten durchgedacht habe, wollte ich mir hier ein paar Tipps und Ratschläge holen.

    Was macht mehr Sinn (bzw. ist günstiger):
    - Fundament betonieren (80cm tief, 40 breit), 12 Eisen im Abstand von ca. 30cm (2-Reihig) rein und dann die Mauer mit Ortbeton darauf schalen ?
    Wie "dick" würdet ihr die Mauer auslegen (24cm, 30cm) - Reicht ein 80cm Fundament (ggf. mit ca. 40cm Fuss nach hinten)
    ...oder sollte Mauer in einem Stück (mit dem Fundament) geschalt werden ?

    - Fundament wie oben und dann Fertigteile (Doppelwand) drauf setzen und ausbetonieren.

    - Alternativen ?

    Danke für alle Antworten
    Markus
     
  2. #2 Corinna72, 29.04.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Viel schöner als so eine Betonmauer wäre eine Trockenmauer aus schweren Steinblöcken (z.B. Granit). Da brauch man dann auch kein so riesiges Fundament.
    Naturstein sieht auch im Alter noch sehr schön aus.
    Beton ist am Anfang kühl und abweisend und wird dann immer hässlicher (vermoost etc...)
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 29.04.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie dick die Wand werden muss,welche Bewehrung und welche Gründung erforderlich ist, sagt Dir Dein Statiker!

    Dazu wird es hier keine Aussagen geben.

    Um fehlgeleitetem Helfersyndrom vorzubeugen, wird daher geschlossen.
     
Thema: Gartenmauer aus Stahlbeton. Wie am besten / günstigsten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppelwand gartenmauer

Die Seite wird geladen...

Gartenmauer aus Stahlbeton. Wie am besten / günstigsten ? - Ähnliche Themen

  1. Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden

    Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar möchten wir eine Gartenmauer an die Hausfassade dranbauen. Es gibt ja so Mauerverbinder um so eine Mauer...
  2. Gartenmauer sanieren

    Gartenmauer sanieren: Hallo, Ich habe in meinem Garten dieses (siehe Foto) Mauerschmuckstück. Ich will die Ausbessern und verschönern. Ich möchte es selbst machen....
  3. Gartenmauer

    Gartenmauer: Hallo in die Runde. Erbaut werden soll eine 18m lange Gartenmauer aus 17,5cm Schalsteinen freistehend. Höhe 2m. Gegründet mit einem Streifen...
  4. Mauerabdeckung Gartenmauer

    Mauerabdeckung Gartenmauer: Guten morgen zusammen, habe mir im Netz einige Gartenmauer angeschaut (um Gestaltungsideen zu sammeln) und dabei ist mir aufgefallen, dass es...
  5. Fundament für Gartenmauer betonieren

    Fundament für Gartenmauer betonieren: Hallo zusammen, ich bräuchte ein wenig Hilfe zum Thema betonieren. Ich habe schon mal eine Schalung gebaut und fertige Mischung oder Zementpur...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.