Einstellung Warmwasser

Diskutiere Einstellung Warmwasser im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen. Ich hätte da (mal wieder) eine Verständnisfrage. Wir haben eine Gastherme mit WW-Speicher und Solaranlage. Auf dem...

  1. #1 wadriller, 30.04.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Hallo zusammen.

    Ich hätte da (mal wieder) eine Verständnisfrage.

    Wir haben eine Gastherme mit WW-Speicher und Solaranlage.

    Auf dem Ausgang des Speichers sitzt ein Ventil mit Regler.
    Hier sagte uns der Monteur könne man die Temperatur vom WW einstellen.
    Er hatte jetzt grob was eingestellt und meinte wir sollten einfach ausprobieren ob es passt, und wenn nicht einfach wärmer bzw. kälter stellen.

    Bei den Duschen haben wir Armaturen mit Verbrühschutz, also bei 38 Grad muss man einen Knopf drücken damit es weiter geht.
    Aktuell finden wir die Wassertemperatur bei 38 Grad allerdings etwas kalt.
    Wenn ich den guten Mann jetzt richtig verstanden habe müsste ich jetzt am Speicher den Mischer heißer stellen.

    Soweit so klar.
    Jetzt stell ich mir nur die Frage: Die Solaranlage ist eingestellt das sie bis 80 Grad den Speicher läd.
    WW an der Therme steht glaub ich auf 65 oder 70 Grad.
    Wenn jetzt also das WW 65 Grad hat und ich den Mischer so stelle das es oben passt, wären die 38 Grad bei besserem Wetter (wenn der Speicher 80 Grad hat) ja eigentlich schon heißer. Weiß jemand wie groß der Unterschied wäre bzw. ob

    1. Hier die Gefahr bestünde sich dann zu verbrühen ?
    2. Die Armaturen dadurch Schaden nehmen könnten ?

    Oder sollte man das evtl. ganz anders angehen ?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    WAS hat er grob eingestellt? Diese Vorrichtung dient nur als Begrenzung der max. WW Temperatur, und soll verhindern, dass kochend heißes Wasser durch die Leitungen zu den Zapfstellen geführt wird. Damit wird die WW Temperatur nicht geregelt, sondern die hängt von der Speichertemperatur ab.

    d.h. Im Normalbetrieb liegt die WW Temperatur im Speicher unter der Ansprechschwelle der Temperaturbegrenzung, nur wenn der Speicher durch Solar geladen wird, und somit sehr hohe Speichertemperaturen möglich sind, greift diese Begrenzung ein.

    Auf den Regelvorgang der Armatur hat das keinen Einfluss. Also einfach die Armatur halt ein bisschen höher drehen. Daa sind keine hochpräzisen Regler die die WW Temperatur auf xx Nachkommastellen konstant halten können.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 wadriller, 30.04.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Hab auf die schnelle kein besseres Bild. Oben am Speicher dieser blaue Regler.
    Der Knopf ist beschriftet mit 2 Pfeilen (links rechts) und auf der einen Seite 30 Grad und auf der anderen 70 Grad.

    DSCF5329.jpg
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und wie ist der nun eingestellt?

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Gast56083, 30.04.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    wie Ralf sagt, ist das vermutlich der Verbrühschutz. Wo steht er den jetzt? Normalerweise stellt man den i-wo zw. 50 und 60° ein. Wenn der jetzt natürlich nur auf 35° steht...
     
  6. #6 wadriller, 30.04.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Da müsste ich lügen, allerdings lässt der sich um mehrere Umdrehungen drehen (also von Linksanschlag bis Rechtsanschlag 5 oder 6 Umdrehungen) von daher kann man die Temperatur so wohl nicht ablesen.

    Aber ich habs richtig verstanden das das im Prizip eine Art "Mischer" ist, oder ?
    Wenn ja könnte ich doch

    - Bis auf Minimum (30 Grad) runter drehen
    - Hoch drehen und die Umdrehungen bis maximal (70 Grad) zählen.
    - Daraus errechnen um wieviel Grad ca. sich die Temperatur / Umdrehung erhöht.
    - auf ca. 55 Grad einstellen

    Oder mache ich einen Denkfehler ?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich kann jetzt nur vermuten um was für ein Ventil es sich handelt, aber Deine Infos deuten in die Richtung. Pro Umdrehung erhöht/reduziert sich die eingestellte Temperatur um etwa 6-7K. Die Dinger werden werksseitig gerne mal auf irgendwas um 45°C eingestellt. Wenn da aber schon jemand dran rumgedreht hat.......:confused:

    Deswegen hatte ich ja gefragt, wie das Ventil eingestellt ist (Hast Du schon einmal die WW Temperatur an dieser Stelle gemessen?)

    Ich würde ihn testweise irgendwo um 45-50°C einstellen und dann mal beobachten. Wie gesagt, die Dinger regeln nicht so supergenau, d.h. die WW Temperatur kann höher liegen bis die Regelung einsetzt.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 wadriller, 30.04.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Die Temperatur selbst hab ich noch nicht gemessen, hab leider auch kein passendes Thermometer dafür :-/

    Werde dann heute abend mal wie oben beschrieben ermitteln was eine Umdrehung ca. ausmacht und dann auf 50 Grad stellen.

    Danke euch beiden
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zuerst mal ermitteln wo die Temperatur im Moment steht. Dann halt die neue Einstellung höher wählen. Danach schauen wie sich die Mischarmaturen verhalten. Wer weiß, vielleicht ist das Ding ja heftig runtergedreht, und 50°C WW ist schon verdammt "warm". Wenn da mal einer den Einhebelmischer aufdreht, kriegt er rote Hände.

    Gruß
    Ralf
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welcher Unterschied?
    Es gibt keinen!
    Wasser von 38°C hat unabhägig vom Wetter immer ziemlich genau die selbe Temperatur... :think
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nicht nur ziemlich genau, sondern ganz genau. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 wadriller, 30.04.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    OK. Die Wassertemperatur wäre da ggf. höher bei an der Armatur eingestellten 38 Grad
     
  13. #13 ThomasMD, 30.04.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ist es denn so schwer, einen einzigen klaren Satz zu formulieren?

    An welcher Stelle wäre denn Deiner Meinung nach die Temperatur höher, wenn an der Armatur 38 °C eingestellt sind und warum?
     
  14. #14 Pluto25, 30.04.2013
    Pluto25

    Pluto25

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Backofenbauer
    Ort:
    Gangelt
    Hallo,
    auch die Duschamaturen brauchen etwas Arbeitsspielraum wenn 80 Grad Warmwasser reingehen kommen ca 43 Grad raus und bei 45 Grad WW ca 36 Grad raus. Bei 38 Grad Einstellung. Bei sehr hohen Warmwasserthemperaturen geben manche Modelle auf. Dann hat man "Kneip extrem" 20Grad, 60Grad, 20Grad... nicht wirklich angenehm
     
  15. #15 ThomasMD, 30.04.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Einstellung Warmwasser

    Dann funktioniert der Thermostat nicht.
    Solange Kalt- und Warmwasser anstehen, mixt ein ordentlicher Thermostat gleichbleibende Ausgangstemperaturen.

    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
  16. #16 wadriller, 30.04.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    OK. Jetzt hast du mir was neues gesagt.
    Ich habe immer gedacht die Armatur mischt einfach immer nach einem bestimmten Verhältnis.

    Einfaches Beispiel:

    Bei 38 Grad Wunschtemperatur werden 1/3 Kaltwasser und 2/3 Warmwasser gemischt.
    Daher dann auch mein Gedanke das die Temperatur des Wassers das aus der Armatur kommt je nach WW Temperatur schwankt.

    Denn 1/3 Kaltwasser von 10 Grad und 2/3 WW von 55 Grad ergäben ja eine andere Temperatur wie 1/3 Kaltwasser von 10 Grad und 2/3 WW von 80 Grad.

    Hab jetzt gerade mal geschaut. Den Begrenzer im Keller kann man genau 4 Umdrehungen lang drehen. Bei einem Spielraum von min. 30 und max. 70 Grad wären das 10 Grad pro Umdrehung. Habs jetzt mal auf 50 Grad eingestellt. Morgen darf Madame dann testen.
     
  17. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    der wahre Ritter testet selber!
     
  18. #18 feelfree, 30.04.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Eine gewöhnliche Mischerarmatur macht auch genau das.
    Es gibt aber auch Thermostat-Armaturen, die eben einen Thermostat eingebaut haben, der auf die eingestellte Temperatur regelt.
     
  19. #19 wadriller, 30.04.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    An sich ein edler Gedanke, aber der Ritter darf morgens nicht als erstes Duschen gehen, und den morgendlichen Kampf will selbst der tapferste Ritter nicht führen ;-)
     
  20. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich dachte, Ritter kämpfen gegen Drachen? *duckundweg*
     
Thema: Einstellung Warmwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verbrühschutz einstellen

    ,
  2. heiswasserspere 38 grad heist nicht es wird nicht wärmer

    ,
  3. warmwasser zeiten einstellen

    ,
  4. verbrühschutz wieviel grad,
  5. vaillant ecotec plus thermometer einstellen,
  6. Armatur heißwasser einstellen,
  7. warmwasser mischventil einstellen,
  8. verbrühschutz einstellen 30 70,
  9. warmwasser einstellen Grad an der Heizung,
  10. Kaltlauf beimischer verbrühschutz in welche Richtung drehen das kälter wird,
  11. Warmwasser selbst einstellen,
  12. warmwascher an armatur einstellen,
  13. einstellung warmwasser speicher forum,
  14. thermoarmaturen vorlauf zu heiß,
  15. warmwasser wie einstellen,
  16. brauchwasser einstellen grad,
  17. warmwasser einstellungen,
  18. einstellung heizung warmwasser,
  19. entladepumpe heisswasser vor mischer wie hoch einstellen,
  20. wieviel grad warmwasser einstellen,
  21. warmwasser einstellen 1 bis 5,
  22. Warmwasser einstellen
Die Seite wird geladen...

Einstellung Warmwasser - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen

    Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen: Guten Abend, mein Balkonrollladen findet die Endpunkte nicht mehr. Ich habe schon einiges hier durchgelesen und weiß, dass am Motor keine...
  2. Alte Schüco Fenster einstellen

    Alte Schüco Fenster einstellen: Guten Tag, seit gestern schließt sich leider an einem unserer großen Alufenster (von Ende der 70er Jahre) die Ecke rechts oben nicht mehr. Das...
  3. Alte Terrassentür einstellen?

    Alte Terrassentür einstellen?: Hallo und Moin Moin Ich suche zwar schon die ganze Zeit im www und nun auch hier aber habe leider keine Lösung gefunden. Ich habe eine (Alu?)...
  4. Fußbodenheizung klappert super laut in einer bestimmten Einstellung

    Fußbodenheizung klappert super laut in einer bestimmten Einstellung: Hallo zusammen, wir sind im März als Mieter in einen Neubau eingezogen. Seit beginn schon macht Die Heizung immer wieder merkwürdige klackernde...
  5. Vaillant ecoTec plus und auroMatic Warmwasser und Vorlauftemperatur einstellen

    Vaillant ecoTec plus und auroMatic Warmwasser und Vorlauftemperatur einstellen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Unser Warmwasser ist nicht wirklich richtig warm. Beim Duschen muss man schon den Heißwassersteller voll...