Kabel-Position in Elementardecke

Diskutiere Kabel-Position in Elementardecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben heute unsere Elementardecken erhalten. Der Elektriker (glauben dass er es war - waren nicht vor Ort) hat den...

  1. #1 FamilieK, 30.04.2013
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    wir haben heute unsere Elementardecken erhalten. Der Elektriker (glauben dass er es war - waren nicht vor Ort) hat den Positionen Löcher durch Decke gebohrt und Kanäle durchgesteckt, an denen später dann eigentlich Lampen auch angebracht werden. Anschließend wurde die Decke betoniert. In Plänen (1:50) haben wir die genauen Positionen bestimmt und ihm diese vorher zukommen lassen.

    Nun mussten wir heute feststellen, dass zwei Bohrungen falsch sind. Die eigentliche Position wäre eigentlich weiter weg.

    Ist der Auslass später auch die Lampenposition oder kann es sein, dass das Kabel auch noch in der Decke durch z.B. Fräsen an genaue Position gebracht wird.

    Für uns ist die Position sehr wichtig weil später dort eine Hängeleuchte über dem Esstisch hängen muss. Aktuell wäre sie am Ende des Tisches.

    Machen wir uns falsche Sorgen? Oder sollten wir schnell ein Gespräch mit dem Bauleiter führen?

    Ich hoffe ihr könnt weiterhelfen.

    Vielen Dank.
     
  2. #2 FamilieK, 30.04.2013
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Ups... verschrieben... meinte natürlich Elementdecke :)
     
  3. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Servus,
    es kann nachträglich auch noch ein Leerrohr auf der Decke verlegt und durchgebohrt werden, das alte Loch wird halt dann einfach verspachtelt, ist normal kein Problem. Alternativ eine Affenschaukel ;)

    Gruß,

    Sebastian
     
  4. #4 FamilieK, 30.04.2013
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Hallo Sebastian, vielen Dank für die Antwort. Also auf die Filigrandecke die gegossen wurde? Und später Estrich drüber? Unten auffräßen wird nicht gemacht?
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    nein, nicht auffräsen... Beton darf man eigentlich nie auffräsen, du raubst dem Betonstahl die Überdeckung...
     
  6. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Fräsen ist in dem Fall die Notlösung. Ihr könnt noch entspannt bohren. Dabei aufpassen, dass ihr kein anderes Kabel zerstört ...

    Mit dem Wissen von heute würde ich übrigens alle Kabel in der Decke auf Funktion testen lassen, bevor der Estrich drauf kommt. Ist bei uns damals vom Elektriker verpennt worden, mit dem Ergebnis, dass ein Kabel später tot war und wir einen knappen Meter in der Decke fräsen mussten. Kann aber je nach Position auch dramatischere Folgen haben, wir hatten das Glück, dass ein zweiter Auslass in der Nähe war, der am selben Schalter hängen sollte. Haben übrigens keinen Stahl dabei frei gelegt oder gar durchtrennt ...
     
Thema: Kabel-Position in Elementardecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabelposition haus

Die Seite wird geladen...

Kabel-Position in Elementardecke - Ähnliche Themen

  1. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  2. Kabel für E-Auto

    Kabel für E-Auto: In einer WEG soll von einem Elektriker ein Starkstromkabel durch die Kellerwand nach außen gelegt werden. Die Eigentümer wollen das Kabel selber...
  3. Kabel unterhalb von L-Steinen.

    Kabel unterhalb von L-Steinen.: Hallo, wir haben ein Hanggrundstück mit einem Parkplatz direkt an der Straße. Dahinter kommt ein ca. 2,5m hohe L-Stein-Wand hoch zum Haus., an die...
  4. Kabel durch KG-Rohr

    Kabel durch KG-Rohr: Ich habe beim Hausbau im Garten ein KG-Rohr als Leerrohr vom Garten in den HWR gelegt. Ich möchte jetzt ein Starlink Kabel durch das Rohr legen....
  5. Falsche Position für Kabel in Estrich

    Falsche Position für Kabel in Estrich: Hallo zusammen! Es kam wie es kommen musste, die Kabel für die Kücheninsel wurden mittig im Raum nach oben geführt und nicht nach Plan....