Wie lange weiß man schon, dass Fensterbänke nicht dicht sind?

Diskutiere Wie lange weiß man schon, dass Fensterbänke nicht dicht sind? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei meinem fünf Jahre alten Haus (Holzrahmenbau, Putzfassade) ist es zu massivem Wassereintritt an den Alu-Fensterbänken und in...

  1. #1 scotty127, 01.05.2013
    scotty127

    scotty127

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing.
    Ort:
    Franken
    Hallo zusammen,
    bei meinem fünf Jahre alten Haus (Holzrahmenbau, Putzfassade) ist es zu massivem Wassereintritt an den Alu-Fensterbänken und in der Folge zu Schäden am Putzträger u. Putz gekommen. Die Fensterbankabschlüsse waren seitlich u. oben mit Kompribändern zum Putzträger versehen. Teilweise wurde dann aber beim Verputzen kein Trennband zur Fensterbank verwendet, sondern direkt aufs Alu geputzt.
    Zusätzlich wurden die Fensterbänke in den Ecken ("sind regendicht auszuführen") von unten mit einem Klebeband "für außen" verklebt. Es zeigt sich, dass diese nicht dauerhaft dicht waren, da sie u.a. tlw. durch die spitzen Kanten der Fensterbank durchstoßen wurden.

    Nun meine Fragen:
    1. Seit wann "weiß man", dass Fensterbänke nie dicht sind und zusätzliche Maßnahmen getroffen werden müssen, wie z.B. Folienwanne unter Fensterbank? Seit wann entspricht das zusätzliche Abdichten den anerkannten Regeln der Technik?

    2. Kann ein Abkleben der FB-Ecken mit Systemklebeband jemals die Anforderung "Ecken sind regendicht auszuführen" erfüllt haben?

    Mein Holzhausbauer stellt sich momentan noch auf den Standpunkt, die Problematik mit undichten Fensterbänken und zusätzlicher Abdichtung darunter war damals (2008) noch nicht bekannt und noch nicht "Stand der Technik", damit kein Mangel.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Viele Grüße
    scotty
     
  2. #2 Alfons Fischer, 01.05.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    fünf Jahre alt? Achtung, es könnte knapp werden mit Gewährleistungsansprüchen! Unter Umständen muss ganz schnell gehandelt werden (Mängelrüge, und zwar schriftlich).

    Zur Frage: ich kann's leider nur aus meiner Warte beantworten:
    Ich kenne einen Holzhausbauer, bei dem schon vor mindestens 12 Jahren eine zusätzliche wannenartige Abdichtung unter den Fenstern eingebaut wurde. Und das bei äußeren Fenstersimsen, die fugenlos aus Blech gekantet waren, wo also seitlich gar nix reinlaufen konnte.
    Es ging damals nur um die Bauteilanschlüsse um den Fenstersims herum (hinten am Fenster und seitlich zur Fassade), von wo evtl. eindringende Feuchtigkeit sicher abgeleitet werden sollte...
     
  3. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Als Laie würde ich mich mal ganz Dumm auf den standpunkt stellen, dass Regendichte Fensterbänke schon seit eher Jahrhunderten Stand der technik sind - nur die Detaailausführung vielleicht nicht.
     
Thema:

Wie lange weiß man schon, dass Fensterbänke nicht dicht sind?

Die Seite wird geladen...

Wie lange weiß man schon, dass Fensterbänke nicht dicht sind? - Ähnliche Themen

  1. Baustrom für sehr lange Zeit

    Baustrom für sehr lange Zeit: Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Baustrom. Ich habe diese Rechnung vom GU-Elektriker bekommen. Die Arbeiten haben sehr lange gestoppt und...
  2. Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?

    Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?: Hallo zusammen, Ich habe bei uns im Keller alte Bitumenschweißbahnen gefunden und bin unsicher, ob sie noch verwenden werden können. Sie sind...
  3. Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen

    Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen: Hallo Ihr Lieben, unser Haus wurde vor ca. 20/25 Jahre gedämmt. (BJ 1963) Gedämmt wurde die Hausfront und die Hofseite des Hauses. Bei der...
  4. Estrich bricht im Kreuz mittig und längs

    Estrich bricht im Kreuz mittig und längs: Hallo alle zusammen, Wir haben gerade neu gebaut bzw. noch dabei. Der Estrich wurde Ende August 2023 eingebracht. Gefliest wurde Ende Oktober....
  5. Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .

    Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .: Ahoi, bin gerade am Fliesen legen und mir geht es Extrem auf den Sack das ich für 4 Fliesen 3 Stunden brauche, irgend etwas mach ich falsch das...