Veränderte Dachneigung. Wohnraumfläche berechnen

Diskutiere Veränderte Dachneigung. Wohnraumfläche berechnen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo. Wir möchten ein EFH Haus bauen und beantragen hierfür Fördermittel. Ich möchte gerne heute die Antragsunterlagen fertig erstellen und...

  1. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Hallo. Wir möchten ein EFH Haus bauen und beantragen hierfür Fördermittel. Ich möchte gerne heute die Antragsunterlagen fertig erstellen und benötige dabei eure Hilfe. Wir haben unseren Bauträger (der Ansprechpartner ist leider die nächsten 9 Tage nicht da) ein Grundriss eingereicht wo das Haus 155m2 Wohnraumfläche hat bei einer Dachneigung von 45 Grad. Das Dach musste wegen dem Bebauungsplan aber auf 42 Grad geändert werden.

    Wie ermittel ich die neue Wohnraumfläche (Formel) ? Die Bewilligungsbehörde ist da wohl sehr pinkelig.
     
  2. #2 Thomas B, 01.05.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Da hat sich der BT wohl (sehr geschickt) jedwede Planungsleistungen gespart und diese vom AG erbringen lassen.

    Muß eben umgeplant werden. Wird er BT einfach durch den AG erbringen lassen. Am Besten unter Fristsetzung.....

    :mauer diese muß ja ohnehin im Bauantrag auber dargstellt werden. Machst Du das auch selber?????

    Kann ich Dir helfen. Ganz einfach: Raum XY Länge x Breite = Fläche. Wobei hier das fertige Innenmaß (also abzgl. der Wandbelagsstärken von Putz, Fliesen usw.) heranzuziehen ist. Im DG gilt es aber der 1,50 m Linie über fertigem Fußboden als anzurechnende Wohnfläche. Die Definition der 1,50 m-Linie ergibt sich aus den unterschiedlichen und hier nicht bekannten Höhen des Kniestocks, des Dachaufbaus, des Fußbodenaufbaus usw. Das ist Planungssache.....
     
  3. KlausK

    KlausK Gast

    Sicher das es ein Bauträger ist?
     
Thema:

Veränderte Dachneigung. Wohnraumfläche berechnen

Die Seite wird geladen...

Veränderte Dachneigung. Wohnraumfläche berechnen - Ähnliche Themen

  1. Bj. 1850 fehldender Bauplan und veränderte Gebäude?

    Bj. 1850 fehldender Bauplan und veränderte Gebäude?: Hallo zusammen, erstmal, Danke für die Aufnahme. Folgendes: Ich habe ca. 2002 ein Haus von meinem Opa überschrieben bekommen. Das Haus ist...
  2. Verändert sich Gipsputz nach Wasserschaden?

    Verändert sich Gipsputz nach Wasserschaden?: Hallo zusammen, wir haben vor 7 Jahren ein altes Haus (BJ 1925) saniert. Damals wurden auch die Innenwände neu verputzt (mit Gipsputz). Ende...
  3. Bestehende Gaube in der Höhe verändert

    Bestehende Gaube in der Höhe verändert: Hallo Zusammen, wir haben unsere Gaube bis zum Dachfirst erhöht. In der Breite ist es gleich geblieben. Wir haben keinen Bauantrag gestellt und...
  4. Durchflussmenge (ungewollt) verändert.

    Durchflussmenge (ungewollt) verändert.: Hallo Experten, ich bin dieses Jahr Winter in eine neue Wohnung gezogen (DG auf zwei Ebenen und Loftartig) mit Fußbodenheizung. Dadurch das die...
  5. Kann Anschlag verändert werden?

    Kann Anschlag verändert werden?: Neubau, Eigentumswohnung, Arbeitszimmer, statt Fenster 2 Türen (Dreifachverglasung) Bei einer Tür ist der Anschlag rechts obwohl die Tür...