Aufbau Holzbalkendecke

Diskutiere Aufbau Holzbalkendecke im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo ! Ich habe ein recht neues kleines Haus (Fertigstellung 2006) mit Holzbalkendecke. Nun soll oben das Dachgeschoss ausgebaut werden. Dach...

  1. #1 Umbau2013, 01.05.2013
    Umbau2013

    Umbau2013

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CNC Fräser
    Ort:
    Bitburg
    Hallo !

    Ich habe ein recht neues kleines Haus (Fertigstellung 2006) mit Holzbalkendecke.
    Nun soll oben das Dachgeschoss ausgebaut werden. Dach ist gedämmt und die Holzbalkendecke hat zwischen den Balken eine Glaswollendämmung.
    Die Balken haben eine Höhe von 160mm, von unten ist die Decke natürlich fertig, stellenweise mit Riegips oder Paneelen versehen.

    Leider habe ich oben nur 90mm zur Verfügung. Es sind an den Giebelseiten Terrassentüren vorhanden, diese müssen ja (am besten) noch aufgehen ;-)
    Nun habe ich schon einiges gelesen, meist von schweren Schüttungen, Estrich, schweren Platten also von Masse, um eine vernünftige Schalldämmung zu erhalten.
    Hierfür würde der Platz gar nicht ausreichen.
    Von der Statik her, müsste ich meinen damaligen Architekten mal fragen, was man da an Belastung drauf packen darf.

    Meine Erfahrungen beim Hausbau zeigt aber, das Meinungen vom Architekten, Bauleiter und den ausführenden Firmen eigentlich nicht wirklich zusammen passen. Jeder meint er wüsste es besser und deshalb wollte ich mir meine erste Meinung hier über dieses Forum einholen :-)

    Frage ist nun, was ihr mir vorschlagen würdet, wie ich den Boden ausbauen könnte.
    Oben ist außer der Gasheizungsterme weiter nichts. Hier haben wir einen kleinen Teil des Bodens bereits ausgelegt.
    Zuerst haben wir 2cm Bretter quer auf die Balken gelegt, darauf ein Fließ zur Schalldämmung und dann Spanplatten drauf.
    Nun denke ich aber, das dieser Aufbau so nicht richtig wäre, um damit den ganzen Boden auszulegen.
     
  2. #2 Umbau2013, 01.05.2013
    Umbau2013

    Umbau2013

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CNC Fräser
    Ort:
    Bitburg
    Ach schade, man kann die Beiträge gar nicht mehr ändern...nun ja.

    Habe eben mal etwas über trocken Estrich gelesen.
    Wie wäre denn folgender Aufbau :

    - einfache Bretter, 2cm stark, 20cm breit, auf die Balkenlage im Abstand von X cm diese mit den Balken verschraubt und eventuelle Höhenunterschiede mit Unterlegung ausgleichen
    - Filzstreifen als Trittschalldämmung auf die Bretter
    - OSB / Spanplatten 22 / 25 mm (schwimmend ?) auslegen, Nut und Feder verleimen
    - Trockenestrich mit Trittschalldämmung 3cm
    - Folie + Laminat (mit Trittschalldämmung ?)

    Ja / Nein / Vielleicht ?
     
  3. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Frag mal zuerst den Statiker nach der Bemessung der Decke. 160mm ist nicht wirklich viel für einen Deckenbalken. Wenn der's nicht sagt, einen statiker kontaktieren.
     
  4. #4 Umbau2013, 02.05.2013
    Umbau2013

    Umbau2013

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CNC Fräser
    Ort:
    Bitburg
    Hm, eigentlich war klar das oben mal ausgebaut wird...mach mir keine Angst :-)
    Werde meinen Architekten mal fragen.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 02.05.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und wer - meinst Du - kann hier fachlich versierte Antworten geben? :p
     
  6. #6 Umbau2013, 02.05.2013
    Umbau2013

    Umbau2013

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CNC Fräser
    Ort:
    Bitburg
    Na irgend einen muss ich ja zuerst fragen und so ein Forum ist ja erst mal neutraler.
    Aber eins nach dem anderen...
     
  7. #7 MoRüBe, 02.05.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Also, 160 mm ist schon arg wenig. Wenn dann noch entsprechende Spannweiten vorhanden sind, viiel zu wenig. Das Ganze kann also von machbar bis hin zu kannste vergessen auslaufen. Der erste Weg wird zum Statiker sein, der sich der Sache annimmt.
     
  8. #8 Umbau2013, 02.05.2013
    Umbau2013

    Umbau2013

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CNC Fräser
    Ort:
    Bitburg
    Nach langer Suche habe ich ein online Tool gefunden, womit man so was ausrechnen kann.
    Leider komme ich damit auf eine Verkehrslast von 165 kg/m², was zu wenig ist, denn für Wohnungen sind 200 kg/m² vorgeschrieben.
    Die längsten Spannweiten sind übrigens 4 m.
    Nächste Woche werde ich mit dem Architekten reden.
    Die Decke ist ja oben noch auf, also ich denke (und hoffe) das man da was machen kann.
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Oh, das Tool hätt ich gerne :) Link?
     
  10. #10 Alfons Fischer, 03.05.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Achtung:
    Statik ist nicht, nur ein paar Querschnitte zu dimensionieren!!! Häufig sind die Anschlüsse maßgebend. Oder die Lastweiterleitung. und das, was die Statiker Stabilitätsversagen oder Kippen nennen: ein hoher Biegeträger kann auch schon mal beulen oder umkippen... Ich halte es für extrem laienhaft und gefährlich, nur ein einzelnes Bauteil für sich zu betrachten. Was nützt, wenn dieser Balken vielleicht irgendwie hingerechnet werden kann, die Anschlüsse des ablastenden Bauteils dann aber versagen? (macht Aua!)
    Das wichtigste an "der Statik" ist es, die Gesamtzusammenhänge zu erkennen und zu verstehen.
     
  11. #11 MoRüBe, 03.05.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Sagt diese tuul auch was von Schwingungsnachweis? Nicht, daste seekrank wirst :D

    Aber 160mm bei 4 m.:respekt:mauer
     
  12. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    du fragst die falschen :D :p

    um sich zu dieser frage eine meinung zu bilden (von antworten
    sag ich nix) wären zumindest alle pläne erforderlich.
     
  13. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Wenn Umbaus Ansprechpartner kompetent wären, dürfte er immer nur die gleiche (richtige) Antwort bekommen, nämlich: Pläne in die Hand nehmen und Statiker konsultieren, der sich gegebenenfalls auch noch ein Bild vor Ort macht. Insofern gebe ich dir zumindest teilweise Recht, mls.

    Kommentare, die sich über 160mm hohe Deckenbalken mit 4m Spannweite nur lustig machen und nichts zur Klärung der Frage beizutragen, sollten diesem Forum erspart bleiben, denn möglicherweise sind die 160er Balken sogar ausreichend. Wir wissen nämlich nicht, wie breit die Balken sind, in welchem Abstand sie verlegt sind, und ob es sich um Durchlaufträger handelt...
    Geh zum Statiker, Umbau2013!

    mfg Ortwin
     
  14. #14 Umbau2013, 03.05.2013
    Umbau2013

    Umbau2013

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CNC Fräser
    Ort:
    Bitburg
    Äh, Leute mal langsam bitte.
    NUR weil ich gesagt habe, das ich ein online Tool gefunden habe, womit man so was berechnen kann, heißt das nicht das ich mich auf irgend aus dem Internet was verlassen werde !

    Bevor man hier groß mit so Bildchen wie :mauer um sich wirft, sollte man erst mal lesen und dann sollte eigentlich auffallen, das ich nun schon mehrmals geschrieben habe, das ich zu einem Statiker gehen werde...was soll ich denn noch sagen ?
    Das Tool war rein Interesse halber.

    Außerdem :
    Hätte ich gewusst, das mein Kommentar mit den "verschiedenen Aussagen von Bauleiter, Architekt und Firmen " so eine Diskussion auslösen, hätte ich das gar nicht geschrieben.
    Das war halt so ein Spruch und ja es kam vor, das es unterschiedliche Meinungen gab, aber das hat NICHTS mit der hier Sache zu tun.
    Beispiel : Architekt sagte, die Bitumenschicht (oder wie auch immer ich das nennen soll) kommt direkt auf die Bodenplatte und darauf die Leitungen, Bauleiter sagte, das macht man nicht mehr, Leitungen kommen unter die Bitumenschicht...und anscheinend hatte der Bauleiter recht (oh jetzt gehts sicher los! :hammer: )

    Aber für die, die es interessiert :
    http://www.eurocode-statik-online.de/berechnungen.php
    Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
    Ist das einzige was ich überhaupt in der Richtung gefunden habe.

    Trotzdem bin ich ja eigentlich froh das ich hier danach gefragt habe, sonst hätte ich nämlich einfach los gelegt !!!
    Es sollte nämlich damals klar sein, das die Konstruktion so ausgelegt wird, das eben oben mal ausgebaut werden kann, wenn es denn sein müsste.
    Leider komme ich an den Bauleiter nicht mehr ran, wenn er nicht im Gefängnis sitzt, ist er sicherlich nicht mehr in Europa anzutreffen...aber das wäre ein anderes Thema :e_smiley_brille02:
     
  15. #15 MoRüBe, 04.05.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Mit Verlaub, man kann sich nur noch lustig machen.

    Bis #7 beten alle vor, frag den Statiker. Aber der TE war in seiner geistigen Planung schon am tapezieren. Dann oh,oh, dann such ich mir doch mal was im Netz und bastel mir das selbst hin., Das ist, vorsichtig ausgedrückt, hirnlos bis Lebensmüde.

    An den Berufehaber: cool, wenn man selbst schlaue Sprüche ohne Inhalt bringt und ansonsten nur nachplappert.

    Bei 160 mm und 4m Spannweite brauch ich nicht drüber nachzudenken wie breit die sind, weil das 1. nahezu Wurst ist und 2. das bestimmt nicht vorhanden ist.

    Und den Durchbiegenachweis und Schwingungsnachweis bei 160mm hinzubekommen, aber da bist Du ja der Experte.

    Sowas nennt man Erfahrung
     
  16. #16 Umbau2013, 04.05.2013
    Umbau2013

    Umbau2013

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CNC Fräser
    Ort:
    Bitburg
    Aber sonst gehts noch ?
    Lass mich von dir nicht als Hirnlos darstellen !
    Von Tapezieren war nie die rede...bitte noch mal RICHTIG lesen. Ich hab NUR gesagt, das ich eigentlich froh war diese Frage hier zu stellen, sonst hätte ich eventuell angefangen, da es EIGENTLICH bei der Hausplanung klar sein sollte, das ich eventuell mal ausbauen werde.
    Und wenn du schon zählst dann richtig, bei #4 hab ich gesagt ich rede mit meinem Architekten (der kann auch Statik, so richtig ohne online TUUL), also was soll das ?
    Aber dann kamen noch weitere Kommentare und nur deshalb hab ich auch noch weiter geschrieben...oder muss ich dich erst fragen ?
    DU selber hast zuerst geschrieben das es "arg wenig" ist und jetzt ist es gleich HIRNLOS und LEBENSMÜDE ???

    Auf solche Sprüche hab ich keinen Bock und das wars auch hier.

    Bedanke mich für die Info von Hfrik, das es eventuell zu wenig ist und das ich mich da informieren soll.
     
Thema: Aufbau Holzbalkendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwingungsnachweis holzbalkendecken

Die Seite wird geladen...

Aufbau Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre

    Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre: Hallo, ich habe ein Siedlungshais aus den sechziger Jahren mit einer Holzbalkendecke zwischen dem Erdgeschoss und dem 1. OG. Es interessiert...
  2. Aufbau Holzbalkendecke (Dachboden) nach Dachsanierung

    Aufbau Holzbalkendecke (Dachboden) nach Dachsanierung: Hallo, die Sanierung unseres EFH (Baujahr 1974) neigt sich dem Ende zu. Da die Dachdämmung und -eindeckung vollständig neu gemacht wurde, ist...
  3. Holzbalkendecke erneuern, Aufbau, Leitungen verlegen, etc.

    Holzbalkendecke erneuern, Aufbau, Leitungen verlegen, etc.: Hallo, Ich plane zur Zeit folgendes mit den Decken zwischen EG und 1. OG und zwischen 1. OG und DG: Die vorhandenen, genagelten Dielen sollen...
  4. Erneuerung Holzbalkendecke - Aufbau, Schallschutz & Belagswahl

    Erneuerung Holzbalkendecke - Aufbau, Schallschutz & Belagswahl: Hallo, Im Zuge einer Komplettsanierung muss auch die Decke im Erdgeschoss bzw. der Boden im 1. Geschoss erneuert werden. Es befanden in sich in...
  5. Aufbau Fußboden auf Holzbalkendecke

    Aufbau Fußboden auf Holzbalkendecke: Hallo Zusammen, wir wollen in einem alten Bauernhaus von 1924 den Fußboden zwischen dem Erdgeschoss und dem 1. OG erneuern. Der bisherige Aufabu...