Fundament Garage und Graben für die Medien

Diskutiere Fundament Garage und Graben für die Medien im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe vor eine Garage zu bauen. Ich habe bereits einen Graben bis auf gewachsenen Boden ca. 95 cm ausgehoben. Leider hat der...

  1. #1 frank300982, 01.05.2013
    frank300982

    frank300982

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Großräschen
    Hallo, habe vor eine Garage zu bauen.

    Ich habe bereits einen Graben bis auf gewachsenen Boden ca. 95 cm ausgehoben.

    Leider hat der Vorbesitzer des Grundstückes an einer Stelle Bauschutt auf einer Fläche von 180 x 180 x 170 cm vergraben, diesen Bauschutt haben ich komplett entfernt und habe das Loch bis auf Höhe des Grabens mit Rohkies aufgefüllt.
    Ich denke das sollte so fachgerecht sein.
    Oder muss ich bedenken haben das das nachgibt.
    Des weiteren habe ich vor in der Garage eine Toilette einzubauen.
    Der Graben für die Leitungen würde ca. einen Meter neben der Giebelwand meines Hauses vorbei gehen und etwa 1,40 m tief sein wegen der Wasserleitung.
    Der Graben müsste auch ca. 3 Monate offen bleiben.
    Muss ich Bedenken haben das das Fundament meines Hauses an der besagten Giebelseite nachgeben kann, weil es nicht 140 cm tief ist sondern ca.90cm?

    MfG Frank
     
  2. #2 Tom Köhl, 01.05.2013
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
  3. #3 frank300982, 01.05.2013
    frank300982

    frank300982

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Großräschen
    Auch diesmal wird das Fundament von einer Firma ausgeführt.

    Verbesserungsvorschläge???

    Mfg
     
  4. #4 Tom Köhl, 01.05.2013
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Was planst Du, die Aufstellung einer Fertiggarage?
    Beschreibe mal ob das große Loch, das Du verfüllt hast, unter der Garage liegen wird, und wie Du verdichtet hast.
    Wen hast Du für das Verfüllen und Verdichten zu Rate gezogen?
    Schick mal ein paar Bilder.
    Beschreibe mal genauer, von was für einem Graben Du sprichst.
    Hast Du dieses Mal einen Gutachter den Baugrund untersuchen lassen?

    Vielleicht kann sich dann jemand einen Reim auf Dein Vorhaben machen.
    Ich kanns nicht.

    Beste Grüße,
    Tom
     
  5. #5 frank300982, 02.05.2013
    frank300982

    frank300982

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Großräschen
    Geplant ist eine Doppelgarage mit Satteldach mit den Maßen 6,30 x 8,0 m mit einer 24 Poroton Wand.

    Das Loch in dem sich der Bauschutt befand habe ich mit Rohkies aufgefüllt und lagenweise verdichtet.

    Das Fundament geht auf einer länge von 1,70 m darüber hinweg.

    Der Rest des Fundamentengrabens ist gewahsener Boden den ich ebenfalls verdichtet habe.

    Die Auffüllung betrug ca. 0,70 m bis zur Fundamentensole.

    Baugrundgutachten liegt nur das, des Nachbarn vor.

    Mit Graben meine ich den für das Ringfundament für meine Garage
     
  6. #6 RMartin, 02.05.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Für Dein Vorhaben wird hier keiner zustimmen und fachgerechtheit bestätigen.

    Was du vorhast ist hochgradig riskant und sogar teilweise verboten.

    Gründung eines Bauwerks teils auf gewachsenem Boden und teils auf einer selbst erstellten Auffüllung sollte so vermieden werden. Besser hier im aufgefüllten Bereich die Fundamente entspr. tiefer ansetzen. Natürlich nach Rücksprache mit dem TWP.

    Entlang eines bestehenden Gebäudefundaments im Abstand von 1,0m tiefer schachten als UK Gebäudefundament ist nicht zulässig. Was hier unter welchen Bedingungen zulässig ist; bitte den Planer fragen. Wir kennen hier nicht die örtl. Gegebenheiten.
     
  7. #7 frank300982, 02.05.2013
    frank300982

    frank300982

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Großräschen
    Also ich werde mich hüten zu nah an den bereits bestehenden Fundamente vom Haus zu Graben, geschweige denn sie u untergraben.

    Der Bauunternehmer hat heute morgen den aufgefüllten Bereich noch einmal verdichten lassen mit der Rüttelplatte und eine ca. 20 cm dicke Sauberkeitsschicht aus B20/C25 Beton eingebracht.

    Egal wie aber der Bauschutt musste raus, denn der hätte eher Schaden anrichten können.

    Wir haben hier auch schon nach 1,60 m Letteschicht (Tagebaugebiet)
     
Thema:

Fundament Garage und Graben für die Medien

Die Seite wird geladen...

Fundament Garage und Graben für die Medien - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Garage direkt an Außenputz

    Fundament für Garage direkt an Außenputz: Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen. Nun soll das Fundament der Garage gemacht werden. Diese soll direkt am Haus...
  2. Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament

    Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament: Hallo alle zusammen! Wir haben in der Eifel ein altes Haus aus Sandstein-Bruchstein gemauert gekauft. Das Fundament besteht aus größeren...
  3. Fundament Garage schief und zu niedrig – Lösung gepfuscht oder fachmännisch durchgeführt?

    Fundament Garage schief und zu niedrig – Lösung gepfuscht oder fachmännisch durchgeführt?: Hallo zusammen, wir lassen derzeit ein Haus inkl. Fertiggarage durch einen Bauträger errichten. Bei der Garage sind einige Punkte aufgetreten,...
  4. Fundament Garage – Position Streifenfundament

    Fundament Garage – Position Streifenfundament: Hallo zusammen, wir lassen derzeit ein Haus inkl. Fertiggarage durch einen Bauträger errichten. Bei der Garage sind einige Punkte aufgetreten,...
  5. Garage: Fundamente in C16 statt C25 ausgeführt

    Garage: Fundamente in C16 statt C25 ausgeführt: Hallo, wir bauen derzeit ein EFH (GÜ) und Doppelgarage (Planung von GÜ). Wir haben die Bodenplatte + Rohbau Garage an den gleichen Sub vergeben...