TSG Zählerschrank für Wärmepumpe???

Diskutiere TSG Zählerschrank für Wärmepumpe??? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe einen Zählerschrank mit 4 Zählerplätzen ohne Platz für TSG. 2 Zählerplätze sind noch frei. Jetzt sagt mein Elektriker der die Wärmepumpe...

  1. #1 BavariaBlue, 01.05.2013
    BavariaBlue

    BavariaBlue

    Dabei seit:
    19.11.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Kelheim
    Ich habe einen Zählerschrank mit 4 Zählerplätzen ohne Platz für TSG. 2 Zählerplätze sind noch frei. Jetzt sagt mein Elektriker der die Wärmepumpe anschließt das E.ON Bayern einen Zählerschrank mit TSG Platz vorschreibt? Gibt es da keine andere Lösung zur Montage des TSG ohne den fast neuen Zählerschrank auszutauschen?
     
  2. #2 Achim Kaiser, 01.05.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Einmal einstellen reicht !

    Ich nehm den Beitrag in *Heizung* raus.
    Wenn ich allerdings den angegebenen Beruf ansehe .....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da gibt es prinzipiell drei Möglichkeiten:

    1) Huckepack-TSG verwenden (aber das weißt Du als Elektromeister sicherlich selbst...)

    2) Kreuzmontage-TSG auf einen der freien Zählerplätze montieren (aber das weißt Du als Elektromeister sicherlich selbst...)

    3) ein Feldelement des Verteilers ersetzen durch Ausführung für TSG (aber das weißt Du als Elektromeister sicherlich selbst...)

    Was davon die örtlich zuständige Niederlassung von eON Bayern akzeptiert, muß man im Einzelfall klären (aber das weißt Du als Elektromeister sicherlich selbst...).
    Was immer akzeptiert wird, ist Version 3 (aber das weißt Du als Elektromeister sicherlich selbst...).
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    am einfachsten: eon anrufen und fragen.

    Grüsse
    Jonny
     
  5. #5 BavariaBlue, 02.05.2013
    BavariaBlue

    BavariaBlue

    Dabei seit:
    19.11.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Kelheim
    Heute mit e.on telefoniert. Huckepack TSG ist möglich. Nur wo baue ich die steuersicherung fürs TSG ein????
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da schaust Du in die TAB bzw. die Erläuterungen dazu. Da findet der Fachmann alles was er braucht.

    Keine Ahnung was für ein Elektromeister Du bist, aber ich würde mir mal Gedanken darüber machen, ob Du nicht besser jemanden holst der sich damit auskennt. Es ist ja nicht schlimm wenn Du bisher noch nichts mit Hausinstallationen zu tun hattest, aber dann solltest Du zumindest Deine Grenzen kennen. Arbeiten am Vorzählerbereich darf sowieso nur ein konzessionierter Fachbetrieb ausführen, und der würde solche Fragen nicht stellen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: TSG Zählerschrank für Wärmepumpe???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tsg platz zählerschrank

    ,
  2. tsg zählerplatz

    ,
  3. tsg zählerschrank

    ,
  4. tsg-platz,
  5. zählerschrank für wärmepumpe,
  6. Huckepack-TSG,
  7. tarifschaltgerät huckeback,
  8. was bedeutet tsg verteiler,
  9. tsg feld,
  10. zählerschrank tsg feld,
  11. was ist ein tsg feld,
  12. Zählerschrank tsg,
  13. tsg tarifschalgerät,
  14. wärmepumpe was ist ein tsg,
  15. wärmepumpensteuerung ohne tsg feld,
  16. TSG eon,
  17. tsg und wärmepumpe,
  18. huckepack tsg,
  19. wärmepumpe ohne tarifschaltgerät,
  20. zählerplatz für wärmepumpe shu,
  21. wasser zählerschrank,
  22. Zählerplatz für Wärmepumpe,
  23. zählerschrank mit 2 zaehlerplaetzen,
  24. TSG im zählerschrank,
  25. tsg zähler
Die Seite wird geladen...

TSG Zählerschrank für Wärmepumpe??? - Ähnliche Themen

  1. Zählerschrank umrüsten oder austauschen

    Zählerschrank umrüsten oder austauschen: Servus allerseits, Ich habe ein Haus von 1995 gekauft und möchte eine Wärmepumpe (L/W) sowie eine ca 20kwp PV Anlage installieren. Jetzt stellt...
  2. Zählerschrank eHZ oder HZ

    Zählerschrank eHZ oder HZ: Hallo zusammen, aktuell machen wir uns Gedanken zum Zählerschrank hinsichtlich der Zählerplätze. Anbei die wichtigen Daten: - EFH (4 Personen...
  3. Umbau Zählerschrank

    Umbau Zählerschrank: Hallo zusammen, wir haben aktuell eine 22kw Wallbox, die an einer 6qmm Leitung Hängt und mit 32A abgesichert ist - sie ist durch den Hersteller...
  4. Gasleitung oberhalb des Zählerschranks

    Gasleitung oberhalb des Zählerschranks: Hallo zusammen, ich würde gerne einen 1-feldrigen Zählerschrank (1100x300x205, siehe Bilder) an die Position des alten Zählers (siehe...
  5. TSG Zählerschrank für Wärmepumpe???

    TSG Zählerschrank für Wärmepumpe???: Ich habe einen Zählerschrank mit 4 Zählerplätzen ohne Platz für TSG. 2 Zählerplätze sind noch frei. Jetzt sagt mein Elektriker der die Wärmepumpe...