Ergebnis 1 bis 6 von 6

Fliesen - Silikon WOZU????

Diskutiere Fliesen - Silikon WOZU???? im Forum Estrich und Bodenbeläge auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    12.2008
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Geschäftsführer
    Beiträge
    68

    Fliesen - Silikon WOZU????

    Hallo zusammen,

    ich Frage mich schon seit langem, wozu braucht man im Bad in allen Ecken eine Silikonfuge?

    Fakt ist, ich wohnen im Moment in eine Haus das 1978 fertig gestellt wurde. Die Fliesen im Bad sind immer noch von der ersten Serie. Es wurde keine Silikon in den Ecken verklebt, die Fliesen wurden einfach schön verlegt und ausgefugt. Silikon wurde nur an den Kanten der Badewanne verwendet. Seit über 30 Jahre ist diese Konstruktion einwandfrei, kein Schimmel, keiner gerissenen Fugen, nichts.

    Darum meine Frage, warum braucht man an allen Ecken Silikonfugen? Hat sich das Material der Fugen verändert? Sind die Fliesenleger bequemer als früher. Ich habe einfach keine Erklärung.

    Ich würde mich freuen wenn jemand hier ist, der meinen Wissenhorizont erweitern kann.

    Vielen Dank
    Mario
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Fliesen - Silikon WOZU????

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Lebski
    Gast
    Sind deine Fliesen von 1978 im Dünnbett verlegt?

    Und wie lange (Bauzeit) wurde damals gebaut?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    12.2008
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Geschäftsführer
    Beiträge
    68
    Hallo,

    Bauzeit war damasl ca. Rohbau 1976, 1977 Innenausbau, Mitte 1978 Erstbezug.

    Dünnbett, wie erkenne ich das?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    12.2008
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Geschäftsführer
    Beiträge
    68
    Nur mal so als Randanmerkung, Grundsätzlich finde ich die Fliesen ohne Silikonfugen deutlich schöner, einheitlicht...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Hückeswagen
    Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Beiträge
    11,917
    Oft ist das Geheimniss der fehlende Trittschallschutz. Wo kein Trittschallschutz da kann auch nix sacken... Wo nix sacken kann kann man ohne Silikon arbeiten...

    Aber ein normaler Estrich sackt oft ein paar Milimeter. Dazu kommt noch das Schüsseln des Estriches durch schnelle Bauzeit, wieder Bewegungen...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    ypg111
    Gast
    Zitat Zitat von mario123 Beitrag anzeigen
    Nur mal so als Randanmerkung, Grundsätzlich finde ich die Fliesen ohne Silikonfugen deutlich schöner, einheitlicht...
    Wir haben im Bad den Übergang von Fußbodenfliesen und Fußleisten (auch Fliese) mit dem gleichen Fugenmörtel versehen. Ja, es sieht zwar einheitlich aus, aber es ist nicht gut zu säubern.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen