Unterkonstruktion für Holzterasse

Diskutiere Unterkonstruktion für Holzterasse im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo! ich bins mal wieder, nun mit ner Frage zum Holzschutz für eine Terrassenunterkonstruktion. Für meine Duglasienterrasse habe ich für...

  1. #1 volki1980, 02.05.2013
    volki1980

    volki1980

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    97714
    Hallo!

    ich bins mal wieder, nun mit ner Frage zum Holzschutz für eine Terrassenunterkonstruktion.

    Für meine Duglasienterrasse habe ich für die Unterkonstruktion 60x40 mm Duglasienholz.
    Diese Unterkonstruktion ligt auf Kunstoffunterlege 10mm auf, also mit abstand vom Boden.
    Ich möchte das Holz der Unterkonstruktion zusätzlich vor Feuchtigkeit schützen.
    Ich dachte mir, ich mache zwischen Unterkonstruktion und Disanzleiste worauf die Terrassendielen kommen eine schmale Bahn Dachpappe drauf um die Unterkonstruktion vor Staunässe von oben zu schützen.
    Nun sagt mein Nachbar, "spar dir die Dachpappe und streiiche die Unterkonstruktion mit Altöl ein" das hätte man früher auch so gemacht.
    Meine Frage: Würde das Altöl tatsächlich einen Schutz vor nässe bieten? Oder ist meine Idee mit der Dachpappe die bessere?
    Was würdet Ihr empfehlen um die Holz-Unterkonstruktion vor Feuchtigkeit zu schützen?

    Ich bedanke mich schonmal für eure Empfehlungen.
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Altöl kostet so um und bei 10000€. Ist schon lange verboten und eigentlich auch bekannt
     
  3. #3 Wolfmanjack, 02.05.2013
    Wolfmanjack

    Wolfmanjack

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leiter Disposition
    Ort:
    HSK
    Benutzertitelzusatz:
    50qm Terasse fertig ....
    Leute gibt`s ............. :bef1005:
     
  4. #4 ars vivendi, 02.05.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    @ Flocke, könnte auch teurer werden, je nachdem wieviel Boden abgetragen werden muß.:mega_lol:
     
Thema: Unterkonstruktion für Holzterasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterkonstruktion vor nässe schützen

    ,
  2. holz unterkonstruktion feuchtigkeit schützen

Die Seite wird geladen...

Unterkonstruktion für Holzterasse - Ähnliche Themen

  1. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...
  2. Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?!

    Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?!: Moin, ein nicht unrenommierter Dachdeckerbetrieb hat unser Dach neu eingedeckt und eine Unterkonstruktion mit 21x70 mm Latten hinterlassen. Wie...
  3. Dachausbau Rigips Unterkonstruktion

    Dachausbau Rigips Unterkonstruktion: Moin, ich mal eine Frage folgendes Material habe ich. Rigips 62.5x200cm 12,5mm Dachlatten: 24x75mm Wie ist die Dachlattenunterkonstruktion...
  4. Unterkonstruktion Einbauschrank

    Unterkonstruktion Einbauschrank: Hallo zusammen, wünsche euch allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Meine Frau hätte gerne in der Ankleide einen Einbauschrank. Damit dieser...
  5. Unterkonstruktion Holzterasse

    Unterkonstruktion Holzterasse: Hallo, Ich habe vor, in Kürze mit dem Bau einer Holzterasse zu beginnen: Unterkonstruktin: 45 x 70 sibirische Lärche Dielen:...