Fundament Gewächshaus

Diskutiere Fundament Gewächshaus im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich habe das Glück das alte Gewächshaus von meinem Opa (Maße 192*256 cm) zu bekommen und mache mir gerade Gedanken über das...

  1. Maik86

    Maik86

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Krombach
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentl. Beschaffung VOL + bisschen VOB
    Hallo zusammen,

    ich habe das Glück das alte Gewächshaus von meinem Opa (Maße 192*256 cm) zu bekommen und mache mir gerade Gedanken über das Fundament. Das Häuschen soll, damit ich mit meinen 1,85 auch bequem drin stehen kann ca. 20 cm über der Geländeoberfläche auf ein Betonfundament geschraubt werden. Sehe ich das richtig, dass ich für diesen Zweck Beton C025/30 XF 1 benötige?

    Danke für die Hilfe!

    Gruß
    Maik
     
  2. #2 RMartin, 02.05.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Hier kennt keiner die örtlichen Gegebenheiten bei Dir. Beispielsweise wenn Taumittel auf die Betonflächen gelangen könnte, oder sonstige Bodenkontamination vorliegt, dann ist die Exp.-Klasse XF1 nicht ausreichend.

    C25/30 XF1 ist halt die gängige Fertigbetonsackware?! Daher kommst du auf diese Werte?!

    Da es 'nur' die Fundamentierung für ein Gewächshäuschen ist und wenn kein Tausalz auf den Beton gestreut wird, dann sollte jedoch der von Dir vorgeschlagene Beton 'funktionieren'.

    Wichtiger noch ist die Konstrution des Fundaments gemäß Herstellerangaben (des Gewächshauses) und vorherrschender Bodentragfähigkeit.
     
  3. Maik86

    Maik86

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Krombach
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentl. Beschaffung VOL + bisschen VOB
    Ich komme auf die Betongüte/Expositionsklasse, da dieser laut Beschreibung für Außenbauteile die Angriff durch Frost/Tau-Wechsel ausgesetzt sind. Das Gewächshaus steht im Garten auf der (unkontaminierten) Wiese hinterm Haus von keinerlei Tausalz hin kommt.

    Konstruktion nach Herstellerangaben wird schwierig. Abgesehen davon, dass das Gewächshaus älter ist als ich kenne ich den Hersteller nicht. Mein Opa hat damals ein 10cm breites Betonfundament gegossen, darauf zwei lagen Klinkersteine gemauert und das Haus darauf verschraubt.
     
  4. #4 RMartin, 02.05.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Das kann Dir hier natürlich nun keiner sagen ob die Konstruktion von Deinem Opa dann bei Dir auch hält. Wir kennen nicht die Bodenverhältnisse und sonstigen Gegebenheiten des vorgesehenen Standorts.

    Was wie schon geschrieben zu beantworten war; nämlich, dass ein C25/30 XF1 für diesen Zweck reichen wird, wurde gesagt/ geschrieben. Konstruktion und Bemessung der Fundamentierung so online nicht möglich.
     
  5. Maik86

    Maik86

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Krombach
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentl. Beschaffung VOL + bisschen VOB
    Das reicht mir auch fürs Erste, danke! :)
     
Thema:

Fundament Gewächshaus

Die Seite wird geladen...

Fundament Gewächshaus - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Gartenhaus

    Fundament für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Gartenhaus mit der Fläche 6x4,5m bauen und will dafür ein massive Beton-Bodenplatte herstellen. Da das...
  2. Stelzenhaus Punkt Fundamente

    Stelzenhaus Punkt Fundamente: Guten Tag, Ich plane Grade ein Stelzenhaus zubauen welches die Maße 450cm Breit und 300cm Tief haben wird. In der Höhe wird es 3Meter bis zur...
  3. Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?

    Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?: Hallo, ich bekomme ein Walmdach, für das an der einen äußeren Ecke ein T Träger mit Bodenplatte als Säule (wird geklinkert) horizontal...
  4. Zaunpfosten im Fundament

    Zaunpfosten im Fundament: Hallo, Ich bin gerade dabei einen Zaun (Lärche Rhombus)180cmx180cm mit 7x7 und 235cm lange Pfosten in Beton zu setzten. Meine Fundamente sind...
  5. Hilfe gesuht bei Gewächshaus mit Fundament

    Hilfe gesuht bei Gewächshaus mit Fundament: Hallo, es soll günstig sein aber stabil, die Grundfläche bis ca. 2,50 x 4 mtr. Folgendes wäre im Rahmen: isdochegal Frage 1: ist das ok fü den...