Elektrische Rolläden nachträglich mit Funk ausrüsten?

Diskutiere Elektrische Rolläden nachträglich mit Funk ausrüsten? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben im Wohnzimmer (Fenster+Terrassentür) zwei elektrische Rolläden, welche von zwei Berker Rollotec Easy Schaltuhren...

  1. #1 Tentakel777, 02.05.2013
    Tentakel777

    Tentakel777

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Pfalz
    Hallo,

    wir haben im Wohnzimmer (Fenster+Terrassentür) zwei elektrische Rolläden, welche von zwei Berker Rollotec Easy Schaltuhren gesteuert/bedient werden.

    Für den Rolladen der Terrassentür hätte ich nun gerne zusätzlich zur Schaltuhr eine Funkfernbedienung.

    Gibt es Möglichkeiten, das einfach nachzurüsten? Wenn ja...wie und mit was?

    Es sollte nach Möglichkeit keine neue UP-Dose oder Kabelverlegung erforderlich sein (will die Wände nicht wieder aufreissen)

    Für Tips wäre ich dankbar :)

    Grüße
     
  2. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Such mal nach Automatisierungslösungen hier im Forum. Wenn Du in dem kleinen Umfang nachrüsten willst, bietet sich eine Funklösung an (Homematic, EnOcean, Smart Home etc.), die UP-Dose wirst Du aber zumindest tauschen müssen.
     
  3. #3 Tentakel777, 02.05.2013
    Tentakel777

    Tentakel777

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Pfalz
    Danke für die Antwort. Homematic hatte ich schon gesehen, nur ist mir nicht ganz klar,ob ich damit meine bestehende Schaltuhr erhalten kann? Ich möchte das Funkmodul nur als Zusatz, die Schaltuhren sollen aber erhalten bleiben.

    Grüße
     
  4. #4 mastehr, 02.05.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wasch mich, aber mach mich nicht nass. Eine Funklösung unter Beibehaltung der bereits vorhandenen Schaltuhren ist nicht machbar.
     
  5. #5 Tentakel777, 02.05.2013
    Tentakel777

    Tentakel777

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Pfalz
    Hm ... ich habe bisher leider keine programmiere Schaltuhr MIT Funklösung gefunden ...
     
  6. #6 DerBjoern, 02.05.2013
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Mit der homematic kannst du beides. Homematic ist ein komplette Gebäudeautomatisationssystem. Neben Zeitschaltungen kann man auch nach Sonnenstände etc etc. die Jalousien steuern...
     
  7. #7 Gurkensalat, 02.05.2013
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    Das halte ich für ein Gerücht. Die Ausgänge der vorhandenen Schaltuhr auf S1 und S2 des Homematic-UP-Aktors (der ist nicht riesig, könnte sogar noch dahinter in die Dose passen), dann auf 1 und 2 die Leitungen zum Rolladen und das dürfte m.E. funktionieren.
    Es kann aber sogar sein, dass die Schaltuhr einen Eingang für einen Berker-Funkaktor hat, dann könnte man auch den nachrüsten. Da gibt es laut Homepage Modelle mit und ohne Nebenstelleneingang.

    Beste Grüße
    Gurkensalat
     
Thema:

Elektrische Rolläden nachträglich mit Funk ausrüsten?

Die Seite wird geladen...

Elektrische Rolläden nachträglich mit Funk ausrüsten? - Ähnliche Themen

  1. Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?

    Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?: Guten Tag an alle , vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten. Wir wohnen seit etwa 2 Monaten in einer Mietwohnung in einem Neubau ,...
  2. Elektrische Rolladen laufen nicht

    Elektrische Rolladen laufen nicht: Moin Welche Ursache könnte es sein, wenn von 4 elektr Rollaeden 2 unten bleiben? Plötzlich bewegt sich nix mehr. Die anderen gehen wir bisher...
  3. Elektrische Rolladen Probleme

    Elektrische Rolladen Probleme: Hallo Zusanmmen. Ich könnte etwas Hilfe gebrauchen. Ich habe 2 Rolläden die seit ein paar Wochen Probleme machen. 1. Summt erst 1-2 sek und...
  4. Elektrischer Rolladen fährt nur noch runter.

    Elektrischer Rolladen fährt nur noch runter.: Moin All, wenn ich meinen Rolladen hochfahren will, brummt er nur noch für ca. 5 sek. Runter läuft er gut. Wenn ich mit der Hand nachhelfe, dann...