Vertikalabdichung Bodenplatte Frostschürze

Diskutiere Vertikalabdichung Bodenplatte Frostschürze im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe eine Frage zur Vertikalabdichtung, da mein Abdichter anderer Meinung als ich ist. Anbei ein Detail wie es jetzt ausschaut. In...

  1. mtb100

    mtb100

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Dresden
    Hallo,


    ich habe eine Frage zur Vertikalabdichtung, da mein Abdichter anderer Meinung als ich ist. Anbei ein Detail wie es jetzt ausschaut. In diesem Fall möchte er die Bodenplatte (OK Gelände ist minimal + 8 cm über OK Bodenplatte) Der Abdichter möchte nur 10 cm auf der Bodenplatte abdichten, die Frostschürze steht ca. 10 cm über (vgl. beil Skizze). Bitte um Fachrat.

    Den Anhang Detail Sockel.pdf betrachten

    Danke!
     
  2. #2 Gast036816, 02.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    frag deinen abdichter, welcher din oder anerkannter regel der technik seine abdichtungsvariante entspricht.
     
  3. #3 RMartin, 02.05.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Und frag auch mal Deinen Architekten. Fachgerechte Planung der notwendigen Abdichtung hat eigtl. in dessen Leistungspaket zu sein?!

    Eine horizontale Abdichtung ist vorgesehen?
     
  4. mtb100

    mtb100

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Dresden
    nach DIN 18195 T4
     
  5. mtb100

    mtb100

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Dresden
    upps hat noch jmd geantwortet , sry, Horizontalsperre ist auf Bodenplatte raus unter der ersten Steinreihe weiter nach Außen. Habe die Befürchtung, dass auf der vorstehenden Frostschürze (nicht in Planung! hat er selbst erstellt) Wasser zum Gebäude läuft
     
  6. #6 Thomas B, 02.05.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    hoffentlich wurde auch eine verwendet, die dafür geegnet ist! Gerade im Bereich der aufliegenden Steine (also unter dem Mauerwerk) kann man nicht jede Abdichtungsbahn verwenden.....
     
  7. mtb100

    mtb100

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Dresden
    Der hatte eine Art Pappe (wurde im Zuge der Maurerarbeiten gesetzt), wurde durch externen Bauüberwacher abgefragt und freigegeben.
     
  8. #8 Thomas B, 02.05.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    dann ist ja gut...
     
Thema: Vertikalabdichung Bodenplatte Frostschürze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abdichtung uk frostschürze

    ,
  2. frostschürze abdichten?

Die Seite wird geladen...

Vertikalabdichung Bodenplatte Frostschürze - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  3. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  4. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  5. Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude

    Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude: Servus, ich plane im Zuge der thermischen Sanierung des Bestandsgebäudes einen Zubau und bin mir hinsichtlich der Wärmedämmung und Abdichtung...