Jahresverbrauch mit LuftWWP für KfW 70 Haus

Diskutiere Jahresverbrauch mit LuftWWP für KfW 70 Haus im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Falls es wen interessiert: unser Jahresverbrauch Heizung und WW mit LuftWasserWP war 3190,95 kWh Wohnfläche 150 qm Nutzfläche (gesamt, inkl....

  1. #1 Corinna72, 02.05.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Falls es wen interessiert:
    unser Jahresverbrauch Heizung und WW mit LuftWasserWP war 3190,95 kWh
    Wohnfläche 150 qm
    Nutzfläche (gesamt, inkl. Wohnfläche) 222 qm

    Die jährlichen Kosten lagen also bei ca. EUR 600.-

    Zugeheizt wurde allabendlich mit etwas Holz im Grundofen (Wohnzimmer)
    Und dann gibts noch einen kleinen Solarkollektor für WW
     
  2. #2 mastehr, 02.05.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie viel Holz habt Ihr denn verbraucht?

    Hat die WP einen Wärmemengenzähler? Wie kWh thermisch habt Ihr von der WP erhalten?
     
  3. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Wir haben ca. 8000 kWh für Heizunung und WW verbraucht. Kosten ca. 700 €/Jahr. Heizung:keine teure Luft-wärmepumpe, sondern Flüssiggas mit preiswerter Brennwettherme.
    Wohn-unn Nutzfläche wie bei dir, Corinna + ca. 3 Ster Hartholz verheizt.
     
  4. #4 Corinna72, 02.05.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Waren auch so knapp 3 Ster Holz gemischt (Hartholz / Weichholz), aber eigentlich mehr wegen der Gemütlichkeit.
    Wir haben zwar eine WP, dafür haben wir aber die EUR 4000.- für den teueren Gasanschluss gespart :-)
     
  5. #5 Corinna72, 02.05.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Wärmemengenzähler ist nur am Solarkollektor. Der hat 1015 kWh geliefert.
    Wegen WP: muss mal meinen Mann frage, ob man das in der elektronischen Steuerung nachschauen kann
     
  6. #6 Gast56083, 02.05.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    "allabendlich" ist ja schon mal ne Ansage. 3 Ster sind ja auch nicht gerade wenig..
    Das "unterstützt" die Heizung deutlich.

    Rechnen wir mal kurz:
    3RM Mischholz = ca. 1350kg, mittlerer Heizwert: 4,2 kWh/kg, Wirkungsgrad 0,8 (geschätzt)

    ergibt: 1350*4,2*0,8= 4536 kWh
    Sagen wir mal Deine WP arbeit mit einer JAZ von 3, dann sind wir bei 9570kWh thermisch.

    Also grob ein Drittel Deines Gesamt-Wärmebedarfs hat offenbar der Grundofen gebracht.

    Ob die WP nun gut, mittelmässig oder schlechte Leistung liefert, kann man aus den Angaben aber nicht beurteilen
     
  7. #7 Corinna72, 02.05.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    ganz so hoch ist der Wirkungsgrad bei dem Holzofen aber nicht, wenn man ihn tagtäglich auskühlen lässt und nur abends 1-2 Stunden befeuert. Bis der wirklich heizt, muss erst der Stein durchwärmt werden etc.
    1/3 ist für den Anteil also bestimmt zu hoch angesetzt. Ich tippe da eher auf 20%
     
  8. #8 mastehr, 02.05.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn das Holz verbrannt ist, gibt der Stein immer noch die Wärme ab.
     
  9. #9 Gast56083, 02.05.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    der Witz eines Grundofens (bzw. jedes Speicherofens) ist ja, dass die Wärme verzögert sprich gleichmässiger abgegeben wird. Einen Wirkungsgrad von 80% sollte er schon haben, sonst könntest Dir auch nen Kaminofen (oder wie nennt Ihn mein Ofenbauer: Warmluftschleuder) ins WZ stellen.
     
  10. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Hey Corinna,
    deine Heizstrategie ist offensichtlich nicht besonders schlau:
    Einen Grundofen allabendlich für 1-2 Stunden zu befeuern mach ja wirklich keinen Sinn, denn bis der Ofen Wärme abgibt, liegst du schon im Bett. Du kannst dir also die 3 Ster Holz pro Jahr sparen. Ein Kaminofen wäre in deinem Fall besser gewesen (und übrigens auch um einige Euro preiswerter...)

    Gruß Ortwin
     
  11. #11 Gast56083, 02.05.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    na ja. Den 3 Ster Holz is es vermutlich ganz schön wurscht, ob Corinna im Bett liegt oder auf der Couch. :shades
    Die Hütte heizen sie trotzdem wenn sie verbrennen und reduzieren damit den Stromhunger der WP.
    Hat sie Holz umsonst, spart sie rd. 300€, wenn sie zukaufen muss, ist es quasi egal bzgl. Kosten.
     
  12. #12 vollmond, 02.05.2013
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Es geht um Gemütlichkeit.

    Das ist sowas wie Lebensgefühl. Wenn man Lust hat abends vor einem Feuer zu sitzen, was ist daran falsch dann eines zu machen.
    Ich setzte mich Abends vor meinen Fernseher, der heizt auch ganz gut.
     
  13. #13 vollmond, 02.05.2013
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Genau an dem Punkt bin ich momentan auch: Flüssiggas oder WP.
    Bei den 3 "Energieberatern" die ich zu dem Thema befragt habe hab ich 4 unterschiedliche Aussagen bekommen.

    Flüssiggas hatte ich schon. WP ist mir von der Grundanlage noch etwas suspekt.

    Und nachdem jetzt vieleicht die harten Winter zurückkommen ist ne Wp vieleicht doch nicht ideal. Wobei mit einer Zuheizung mit Holz das ganze schon wieder anders aussieht....
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Flüssiggas will auch sehr gut überlegt sein. Die Preise der Anbieter sind nicht gerade berauschend, selbst wenn man den Tank nicht mietet sondern schon einen gekauft hat.
    WP Konzepte funktionieren nur wenn auch das Haus dafür ausgelegt ist. Ansonsten kann eine WP schnell zum Stromfresser mutieren. Richtig geplant und ausgeführt kann man damit günstig sein Haus heizen, wer weiß schon wohin die Strompreise sich entwickeln werden. Bei WP ist die JAZ das A und O, deswegen sollte man Konzepte realisieren bei denen die WP einen Erdkollektor, evtl. auch einen Tiefenbohrung, als Quelle nutzt. Damit ist eine JAZ bis 4,5 machbar, setzt man auf DV dann lässt sich die JAZ auch noch ein bisschen steigern.

    Man muss also das gesamte System betrachten, und nicht nur den Wärmeerzeuger.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #15 vollmond, 02.05.2013
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Oben ging es ja um eine LuftLuftWP.

    Ich kann in meinem geplanten Bau leider keine Außendämmung realisieren.
    Daher bin ich warscheinlich sowieso nicht so für eine WP geeignet.

    Da es keinerlei Vorhersagen gibt
    - wohin sich der Strompreis und der Gaspreis entwickelt,
    - ob es jetzt bei uns wärmer oder kälter wird,

    kann man momentan nur Versuchen das Haus dicht zu machen und ein nicht zu teueres System zu kaufen.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    WO steht da was von Luft/Luft-WP? Bin ich schon blind? Eingangs war doch eindeutig von einer Luft-Wasser-WP die Rede.

    Luft/Luft erfordert wiederum andere Voraussetzungen. Wenn da nicht extrem gut gedämmt ist, müsste man enorme Luftmengen in die Räume blasen damit man die notwendige Heizenergie in die Räume bringt.

    Gruß
    Ralf
     
  17. #17 vollmond, 02.05.2013
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Hast recht!!
    Da siehst Du wie verwirrt ich bei dem Thema bin.

    Angeboten wurde mir für ein 153m² WF ein 10kw Luft Wasser WP

    LuftLuft ist natürlich doof.
     
  18. #18 Corinna72, 02.05.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Das Holz bekommen wir übrigens geschenkt.

    Aber auch ansonsten ist Heizen mit Holz immer noch sehr günstig. Im Vergleich mit Öl oder Gas kostet es weniger als die Hälfte.
     
  19. #19 mastehr, 02.05.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn man jeweils einen Ofen mit miserablem Wirkungsgrad annimmt. Bei Gas liegt man mittlerweile schon recht nahe am theoretischen Optimum, zumindest wenn man den Leistungsbereich annimmt, den man mit Hold erreichen kann.
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da muss ich mal widersprechen. Holz kriegst Du bei uns in der Gegend ofernfertig für 85-95,- /Ster, zumindest wenn es Laubholz sein soll. Das aber auch nur wenn Du eine bestimmte Menge (Ladung) nimmst, also nichts mit Kleinbedarf von 2-3 Ster für einen Kaminofen, da legst Du mit Anlieferung problemlos über 100,- €/Ster für Laubholz auf den Tisch.

    Der Ster Laubholz wiegt grob 400kg, zumindest wenn der Anlieferer nicht zu großzügig gesetzt hat. Das macht unter´m Strich etwa 1.600kWh. Die werden in einem normalen Kaminofen verbrannt. In Der Praxis erreichen die einen Wirkungsgrad (über den kompletten Abbrand) von vielleicht 70-80%, mehr ist da nicht drin. (nicht verwechseln mit den nach Norm gemessenen Wirkungsgraden).

    Aus Deinem Ster kriegst Du somit grob 1.300kWh in´s Haus, macht bei 85,- €/Ster schlappe 6,5Ct./kWh. Bei Gas liegst Du unter Berücksichtigung des Wirkungsgrads irgendwo zwischen 7Ct./kWh und 7,5Ct./kWh, bei Heizöl aktuell um die 8,5Ct./kWh bis 9Ct./kWh.

    Für den Preisvorteil darfst Du aber Holz schleppen, was bei einigen Stern pro Jahr auch in Arbeit ausarten kann. Um wie von Dir geschrieben "weniger als die Hälfte als Gas" zu erreichen, müsstest Du das Holz für etwa 40€/Ster einkaufen. Die Zeiten sind schon längst vorbei, für den Preis kriegst Du nicht einmal das Holz direkt im Wald, und dann brauchst Du Maschinen und viel Zeit um daraus Brennholz zu machen.

    Um das mit einer WP zu vergleichen, eine Sole-WP schafft um die 5Ct./kWh oder leicht darunter, eine DV geht schon in Richtung 4,5Ct./kWh. Damit Du diese Preise mit Holz unterbieten kannst, musst Du das Holz geschenkt bekommen, oder direkt im Wald holen und dann darfst Du Maschinen und Arbeitseinsatz nicht rechnen.

    Obwohl wir bei uns Wald im Überfluss haben sind die Preise für Brennholz explodiert. Heute wird jeder Krümel verkauft, und sei es an irgendwelche Biomassekraftwerke. Für Privatleute bleibt da nicht mehr viel übrig, die schauen in die Röhre wenn sie keinen eigenen Wald haben, oder sie zahlen halt (fast) jeden Preis.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Jahresverbrauch mit LuftWWP für KfW 70 Haus